Kontrollierte-Wohnraumlüftung: Positionierung der Zu- und Abluft in meinen Entwürfen

4,60 Stern(e) 8 Votes
Mycraft

Mycraft

Moderator
Auch wenn du etwas verschüttest. Dann nimmst du halt ein Lappen und machst es sauber. Das ist kein Drama.

Sobald du ein Luftspalt von wenigen Zentimetern sicherstellen kannst. Darfst du da hinstellen was du möchtest.

Gibt sonst einen luftzug wenn man darunter auf dem Sofa sitzt oder?
Es würde helfen wenn Möbel an Ihren finalen Positionen eingezeichnet wären. Aber so wirklich einen Luftzug wird es eher nicht geben...maximal im Partymodus aber da ist es ja auch egal. Die Kontrollierte-Wohnraumlüftung ist keine Klimaanlage und auch kein Ventilator. Im Normalbetrieb merkt man eine leichte Luftbewegung nur in unmittelbarer Nähe des Ventils und diese wären bei dir ja an der Decke. Hier breitet sich die Luft dann auch horizontal aus und fällt nach unten ab.

Decke im OG abhängen kommt für mich nicht in Frage. Kann man im Esszimmer und Wohnzimmer auch Bodenauslässe machen? Dann kann man ein Sofa mit Beinen hinstellen. Brauche eh ein Sofa auf beinen für meinen Staubsaugerroboter.
Kann man machen wird aber teurer in der Ausführung. Ich würde es so lassen. Im EG Decken-/Wandventile und im OG Boden und Wand.

Und in der Küche dann einen Wandauslass z.B.? Oder muss man in einem Geschoss alles einheitlich machen?
Das kann man problemlos machen. Du darfst gern mischen nur die Rohrdurchmesser und die Volumenströme müssen passen.
 
Y

ypg

Bin ziemlich überfordert. Optisch ist das ja überhaupt nicht schön mit den Ventilen, aber irgendwo müssen die ja hinkommen. Wie löst man das am elegantesten?
Bei uns hat das der Fachmann entschieden und nicht ein Versicherungsmensch, noch der Wirtschaftsprüfer oder eine Lehrerin, wo die Auslässe hinkommen.
Später sieht man die Auslässe und alles andere an der Decke eh nicht mehr.
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Ja man sieht vieles mit der Zeit einfach nicht mehr. Weil es eben normal wird. Außer man stellt die Möbel usw. um dann fällt dies und das teilweise wieder auf.
 
Y

ypg

Wo habt ihr denn eure? Wieso sieht man das nicht mehr? Wegen Gewöhnung?
ja, genau. Man achtet nicht mehr auf etwas Unwichtiges wie Decke. Blickrichtungen im Tagesablauf gehen eher Richtung Boden, also neigend. Es interessiert auch keinen so wirklich. Das Thema hatten wir gerade unter Frauen wegen Renovierung, Lüftung, Träger etc. Es ist einfach sowas von egal... Auch Gäste: Decken-Lampen werden sich höchstens im Neubau oder von Fetischisten angeschaut, aber dann auch nicht mehr.
 
OWLer

OWLer

Bloß nicht 1000 Gedanken um die ideale (optische) Position der Deckenauslässe um dann festzustellen, dass man die Rauchmelder in der Planung vergessen hat
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 755 Themen mit insgesamt 11195 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben