Grundrissplanung Entwurf Einfamilienhaus - Kritik, Vorschläge?

5,00 Stern(e) 6 Votes
S

Schrubberto

Hallo Leute,

derzeit planen wir unseren Entwurf eines Einfamilienhaus. Mit dieser Skizze wollen wir dann zu einer lokalen Bauunternehmung gehen und diese dann quasi reinzeichnen lassen. Die Skizze habe ich vorab mit einem kleinen Online-Tool gezeichnet. Jedes Kästchen entspricht 20cm. Ich habe die genauen Abmaßungen noch händisch hinzugefügt, damit ihr es leichter habt. Wir wollten vorab schon einige Planungssicherheit gewinnen und mit euer Hilfe eventuelle Fehler oder Missplanungen bereits vorab minimieren. Wir planen eine Wohnfläche von ca. 180 bis 190 qm.

Übrigens! Das Tool gibt keine Dachschräge her (Satteldach mit Schildgiebel). Geplant sind keine Gauben oder Erker. Daher sind die obigen Maße eher als brutto Angaben zu sehen. Geplant ist ein Kniestock von 1,25m. Zudem konnte ich keine Türen einzeichnen. Um die Planung nicht zu überladen, habe ich die Türen einfach als Wandlöcher eingezeichnet. im EG sprechen wir von 1 Meter Türen im OG von 80cm. Die Wohnzimmer Türen können wir uns auch als in der Wand intrigierte Schiebetüren vorstellen.
Die wichtigsten Fakten habe ich hier unten mal mit dem Fragebogen ausgefüllt. Wir freuen uns über jede Art von Kritik und Anregungen. Besonders stehen die folgenden Fragen im Raum:
  • Ein hölzerner Doppelcarport. Sind 7 Meter zu lang?
  • Ist der Flur zum Büro im EG quatsch? Oder wirkt der nur auf der Zeichnung so lang?
  • Eine Speisekammer ist uns sehr wichtig. Ist die Küchenplanung jedoch so vernünftig oder verschenken wir dort Platz? Das Fenster rechts soll eine gläserne Tür sein.
  • Wir planen kein Fenster im HWT/HTR. Das dort eingezeichnete Fenster soll eine Tür mit Glaseinsätzen sein. Wird der Raum dadurch zu dunkel? Oder ist das in einem Hauswirtschaftsraum/HTR nicht sowieso eher egal?
  • Sind zwei Türen zum Wohnzimmer zu viel? Macht die Raumaufteilung sinn oder geht uns Gemütlichkeit verloren?
  • Die größten Fragen werfen das EG auf. Mit dem OG sind wir eigentlich soweit zufrieden. Aber vielleicht findet ihr da noch Verbesserungsmöglichkeiten?

Bebauungsplan/Einschränkungen

Größe des Grundstücks - 1000qm (genaue Maße werden die Tage vom Katasteramt abgesteckt. Hier handelt es sich um die Zerlegung eine Familiengrundstücks von insgesamt 2550qm)
Hang - Nein
Grundflächenzahl - Nein
Geschossflächenzahl - Nein
Baufenster, Baulinie und -grenze - Nein
Randbebauung - 3 Meter
Anzahl Stellplatz – 2 Wagen unter einem hölzernen Doppelcarport
Geschossigkeit – 1,5 Vollgeschosse, kein Keller
Dachform - Satteldach mit Schildgiebel Optik

Anforderungen der Bauherren
Anzahl der Personen, 2 Erwachsene , 2 Kinder (in der Planung)
Raumbedarf im EG, OG: unten wohnen, oben schlafen. Master-Bedroom Konzept, also getrenntes Eltern und Kinderbad ist gewünscht
Büro im EG als Homeoffice im OG als Spielzimmer, Kreativraum oder als Gästezimmer.
Schlafgäste pro Jahr – Schwer abzuschätzen. Kann immer mal vorkommen.
vergleichsweise offene U-Küche ohne Kochinsel
Anzahl Essplätze – regulär 8, bei Familienfeiern gerne soviel wie nur irgendwie möglich.
Kamin, bzw. Ofen - als Raumteiler
Überdachte Terrasse am Wohnzimmer. Derzeit noch keinen genauen Plan.
Hauswirtschaftsraum und HTR in einem Raum. Es reicht eine vergleichsweise kleine Waschküchenzeile
Gewünscht ist hier keine Gasheizung sondern eine LWW mit zentraler Lüftungsanlage

Hausentwurf
Von wem stammt die Planung:
Do-it-Yourself mit einem kleinen Online-Tool. Die Maße in der Skizze musste ich händisch nachzeichnen. Ein Kästchen entspricht 20cm.
grundrissplanung-entwurf-einfamilienhaus-kritik-vorschlaege-439040-1.png

grundrissplanung-entwurf-einfamilienhaus-kritik-vorschlaege-439040-2.png
 
Ibdk14

Ibdk14

Gefällt mir gut. Sind Dachfenster geplant für die Kinderzimmer? Könnte etwas dunkel sein in den Räumen mit nur einem Fenster.
 
S

Schrubberto

Ah stimmt, die habe ich vergessen nachzutragen, bzw. mit aufzuschreiben. Im OG sind in jedem Schlafzimmer sowie dem Elternbad ein Dachfenster geplant.

Die Dachneigung ist mir persönlich eigentlich recht egal (vom optischen Standpunkt her) und kann alles zwischen 30 und 40 Grad betragen. Tendenziell eher 30.
 
E

exto1791

Finde das wirklich sehr sehr gut gemacht, Kompliment!

Gefällt mir auch wirklich sehr gut! Schlicht, praktisch - ordentlich geplant und Gedanken gemacht!

Tatsächlich wie auch schon von dir vermutet, wirkt der Flur zum Büro recht lang. Unnötiger verschenkter Platz wie ich finde. Obwohl du eine riesige Diele hast, hast du "lediglich" den von dir kleinen eingezeichneten Garderobenbereich. Ja, ist eigentlich ausreichend, jedoch bei dieser Hausgröße im Bezug auf die Diele und auch den langen Flur zum Büro finde ich, hätte mehr "heraus springen" können im Bereich Garderobe. Ich finde halt, dass du mit der Treppe irgendwie den ganzen Platz der Diele nimmst. Hier könnte ich mir tatsächlich eine Planung vorstellen, in der du die Treppe mehr in dein EG integrierst, wenn du weißt wie ich meine. So schaffst du mehr Platz für Stellflächen in der Diele - Garderobe -
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2294 Themen mit insgesamt 80119 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben