Holzbodenbeläge - Arbeitskosten?

4,30 Stern(e) 4 Votes
S

SirGawain

Hallo,

ich muss gestehen, ich habe keine Erfahrung mit Wohnungen und Renorvierungskosten, deshalb stelle ich hier die Frage.
Ich fand ein interessantes Angebot einer Wohnung aus den 70ern, die jedoch in drei Zimmern einen sehr alten, abgenutzten Teppichbeleg hat.
Falls ich mich für den Kauf entscheide, werde ich zusätzliche Kosten für die Renorvierung der Böden haben.

Was kostet in etwa ein Quadratmeter Parkettboden oder alternative Holzboden an Arbeitskosten in München?
Die Kosten für die Materialien kann ich im Internet bzw. in Baumärkten ermitteln, aber bei den Handwerkskosten fehlt mir die Übersicht.
Vom Umfang her geht es um 3 Schlafzimmer, bei denen die alten Teppichbeläge gegen Holzboden wie Parkett ausgetauscht werden sollten.

Vielen Dank für eure Antworten!

Schöne Grüße,
SirGawain
 
N

nordanney

Gar nichts, wenn Du es selber machst. Ist auch für Laien machbar, wenn Du Fertigparkett nimmst. Schwimmend mit zwei linken Händen möglich, verklebt mit einer

Ansonsten kenne ich mich mit den Preisen in München nicht aus. Ich würde mal so um 20€ je qm + Material schätzen (für clicken, kleben mehr).
 
KlaRa

KlaRa

Moderator
Hallo Fragesteller.
Der Rückbau des alten Textilbelages wird -allerdings ohne Entsorgung und Abtransport- eine Kostengröße zwischen 3,50€ bis 6,--€ pro Quadratmeter einnehmen.
Das Reinigen des Untergrundes von Klebstoffresten (Schleifen) wird mit ca. 1,60€/m² zu Buche schlagen.
Beim Parkett kommt es natürlich auf viele Details an.
Soll es schwimmend verlegt werden oder verklebt?
Welches Parkett soll eingesetzt werden, Massivparkett oder Mehrschichtparkett?
Welche Holzart, welche Sortierung, bereits mit ohder doch ohne Oberflächenschutz angeliefert und eingebaut?
Steht das Objekt für die Arbeiten mit oder ohne Möblierung zur Verfügung?
Das alles sind Einzelheiten, welche wir hier im Forum nicht kennen, die aber für die Preisentwicklung mit entscheidend sind.
Deswegen kann eine Kostengröße für Parkettarbeiten -wenn überhaupt- dann nur grob (damit kaum verwertbar für Dich) angegeben werden.
Gruß: KlaRa
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Weitere Bodenbeläge gibt es 382 Themen mit insgesamt 3709 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben