Brötje BLW Neo 8 Heizkurve Einstellungen

4,90 Stern(e) 24 Votes
R

RotorMotor

Was heißt denn vergleichbare Räume?

Dreh den Durchfluss im Bad doch einfach Mal runter. Dann wird sich innerhalb von 24h bestätigen, dass weniger Durchfluss kälter bedeutet.

Wie andere auch schon geschrieben haben hat dein Bad ziemlich sicher zu wenig beheizte Fläche und einen zu großen Verlegeabstand.
Irgendwann ist man dann mit dem Durchfluss wie oben geschrieben am Maximum angekommen.
 
A

Alessandro

ich kann den Durchfluss im Bad bis auf 4,5L hochschrauben wenn ich will.
Vergleichbar bedeutet dass ich 2 Kinderzimmer habe die knapp 3qm größer sind, beide mit gleichem VA wie im Bad. Eines mit 2 Außenwänden.
Hier wirds ohne Probleme 23C mit 1,5L und das obwohl die gerechnet weniger Leitungslänge/qm haben und auch am weitesten vom HKV entfernt sind.
Ich bin mir ziemlich sicher dass es bei mir an der richtigen Einstellung der Durchflüsse bzw. der Spreizung liegt...
 
D

Daniel-Sp

Ich bin mir ziemlich sicher, daß in deinem Bad zu wenig Heizfläche erschlossen wurde. Bedenke auch, daß du nicht nur einen Abfluss der Wärme nach oben in den Raum hast, sondern auch zur Seite in die nicht erschlossenen Flächen wie Dusche und Badewanne. Wurde nicht "Pi mal Daumen, wie immer" verlegt? Welcher Raum liegt unter dem Bad? Welche Räume neben dem Bad und welche Raumtemperaturen haben die? Das Phänomen des zu kalten Badezimmers ist weit verbreitet und betrifft eigentlich alle, bei dennen keine raumweise Heizlast berechnete wurde, nach der dann die Fußbodenheizung verlegt wird. Die meisten bekommen das nicht mit, weil sie eine viel zu hohe Heizkurve fahren und die anderen Räume mittels ERR abwürgen.
 
A

Alessandro

ich habe im Bad 1,5 Außenwände. Im Bad ist die einizig nicht erschlossene Fläche unter der Badewanne. In der Dusche habe ich Heizschlangen.
Darunter liegt der Hauswirtschaftsraum, der mit Abstand wärmste Raum im Haus. Daneben zur Hälfte das WC und zur anderen Seite das SZ mit 19°C.
Der Heizi hat mir eine ellenlange mail geschrieben in der er sich 1000x entschuldigt dass er keine Heizlastberechnung erstellt hat. Er und mein BU, mit dem er schon Jahrzehnte lang zusammenarbeitet, machen sowas anscheinend nie. Er hatte ja noch nie Probleme oder Beschwerden bei der gefühlt 500 installierten Fußbodenheizung blablabla...

Habe gestern die Heizkurve flacher gestellt (0,2) und die Parallelverschiebung runtergesetzt. Heute Morgen waren die Temperaturen gleich wie davor. Bei diesen Temperaturen habe ich aktuell 2 Heiztakte am Tag.

Hier mal ein Foto vom HKV OG:
broetje-blw-neo-8-heizkurve-einstellungen-451997-1.jpg
 
H

halmi

Versuch macht klug, dreh halt das Bad auch mal auf 1,5l - 2l und schau was passiert, dein kaum beheiztes Schlafzimmer frisst aber sicherlich einiges vom Bad weg.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum August Brötje GmbH gibt es 3 Themen mit insgesamt 947 Beiträgen

Ähnliche Themen
01.02.2021Fußbodenheizung unter Badewanne und Dusche Beiträge: 13
22.07.2019Fußbodenheizung Abstand, fehlende Stelle und Badewanne Beiträge: 26
05.01.2023Bad-Grundriss 8,7qm, mit Dusche und Badewanne Beiträge: 16
05.10.2019Planung Badezimmer, Dusche ohne Badewanne Beiträge: 14
12.11.2017Fußbodenheizung / Wandheizung / Deckenheizung - Alternativen? Beiträge: 18
03.01.2022Erdwärmepumpe Einfamilienhaus 200m² Fußbodenheizung kfw55 - Einstellung/Optimierung Beiträge: 91
18.01.2021Spontane Verbesserungen an Auslegung Fußbodenheizung Beiträge: 33
01.02.2021Badplanung - Dusche und Badewanne tauschen? Beiträge: 24
31.03.2023Vitodens 200-W ausreichend für Fußbodenheizung? Beiträge: 17
23.02.2024Nachträglicher Einbau Wanne oder Dusche? Beiträge: 27
10.11.2021Fußbodenheizung im Keller sinnvoll?? Beiträge: 60
10.08.2020Wie erkennen ob Fußbodenheizung läuft - ERR noch ohne Thermostatabdeckung Beiträge: 50
04.11.2018Fußbodenheizung im Bad nicht möglich - Kann das sein? Beiträge: 11
31.12.2020Danfoss Fußbodenheizung zu warm Beiträge: 15
04.03.2018Einstellung der Fußbodenheizung - Wunschtemperatur erwünscht Beiträge: 63
25.10.2021Tecalor Luft-Wasser-Wärmepumpe - Kein Durchfluss bei Fußbodenheizung Beiträge: 29
12.11.2021Fußbodenheizung und Wärmepumpe. Dachte ich hätte es verstanden Beiträge: 15
24.08.2021Kühlen mit Wärmepumpe über Fußbodenheizung? Beiträge: 117
06.01.2022Fußbodenheizung im Altbau, nachträgliche Ausführung Beiträge: 15
09.03.2018Heizkörper oder Fußbodenheizung: Was ist unter diesen Umständen zu empfehlen? Beiträge: 23
25.11.2022Fußbodenheizung fräsen oder neuen Estrich einbringen? Beiträge: 17
22.08.2014Fußbodenheizung oder nicht? Beiträge: 20
18.02.2023Altbau: Fußbodenheizung im OG nachrüsten? Beiträge: 14
19.03.2016Fußbodenheizung vs. Flachheizkörper Beiträge: 14
05.09.2019Parkett-Eichendielen auf Fußbodenheizung mit Klammersystem befestigen ohne Kleber Beiträge: 15
08.10.2021Luft-Wasser-Wärmepumpe in Kombination mit Fußbodenheizung arbeitet nicht korrekt Beiträge: 65
15.12.2021Strom Fußbodenheizung austauschen/Alternative gesucht Beiträge: 21
20.12.2019Fußbodenheizung in Kinderzimmer? Einige Räume ohne Fußbodenheizung geplant? Luft-Wasser-Wärmepumpe raus? Beiträge: 48
25.11.2015Angebot Luft-Wasser-Wärmepumpe incl Fußbodenheizung ok? Beiträge: 19

Oben