Brötje BLW Neo 8 Heizkurve Einstellungen

4,90 Stern(e) 24 Votes
A

Alessandro

das ist richtig. Dennoch sehe ich die schnelle Abkühlzeiten nicht als normal an.
Die Spreizung der Fußbodenheizung liegt bei 3K.
Wärmepumpe Spreizung habe ich 5K.

Um möglichst lange Heiztakte zu haben sollte die Spreizung der Fußbodenheizung größer/gleich der Wärmepumpe Spreizung sein oder?
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Um möglichst lange Heiztakte zu haben sollte die Spreizung der Fußbodenheizung größer/gleich der Wärmepumpe Spreizung sein oder?
Ja das wäre im Idealfall so. Nun leider hast du eben keine Ideale Anlage wie es schon an vielen Stellen sichtbar wurde. Ich denke du hast das Maximum quasi schon erreicht.

Hast du nun die Regler in den Zimmern deaktiviert?
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Auch hier zum wiederholtem Mal...der Rat diese überall abzustellen. Die "Notbremsen" versauen dir die Temperaturen und alles andere.

Aus der Ferne erklärt das auch deine Bedenken dass der Estrich die Wärme nicht aufnimmt, möglicherweise sperren die Regler die Kreise und dann hast du genau diese Verhalten. Ich denke ich muss dir das auch nicht erklären, da du selbst bestens weißt wie das funktioniert.
 
A

Alessandro

das ist mir klar.
Im Schlafzimmer soll es aber 18°C haben. Soweit kann ich den Heizkreis garnicht einregulieren dass dann noch irgend ein Durchfluss herrscht, da das Schlafzimmer von den umliegenden Räumen mitgeheizt wird und auch ohne Durchfluss 18°C hält.
Also kann ich mit der ERR das Schlafzimmer gleich sperren...
 
D

Daniel-Sp

Hast du jetzt den Volumenstrom im Mischkreis gedrosselt. Der war ja 50% höher als im Wärmepumpenkreislauf. Durch den hohen Fluss hast du ja wie beschrieben eine geringe Spreizung im Mischkreis und das führt zum schnellen Anstieg der Rücklauftemperatur. Damit erreicht du auch schneller und vielleicht verfrüht die Abschalttemperatur im Rücklauf.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum August Brötje GmbH gibt es 3 Themen mit insgesamt 947 Beiträgen


Ähnliche Themen
Oben