Fußbodenheizung mit Stellantrieben und Funkempfängern aufrüsten

4,60 Stern(e) 5 Votes
A

ashley

Hallo, ich möchte unsere Fußbodenheizung mit Stellantrieben und Funkempfängern ausrüsten, damit in den Zimmern entsprechend mit Funk-Raumthermostaten die Temperatur geregelt werden kann. Zunächst eine ganz grundsätzliche Frage: müsste hierfür der Heizkreisverteiler auch mit Durchflussmengenmesser ausgestattet sein/werden? Der vorhandene hat diese Messer nämlich bisher nicht. Eine zweite Frage: beim Austausch der Stellantriebe: können die alten einfach abgenommen und die neuen aufgeschraubt werden oder tritt dabei Wasser aus? Danke und Grüße Ashley
 
N

nordanney

ch möchte unsere Fußbodenheizung mit Stellantrieben und Funkempfängern ausrüsten, damit in den Zimmern entsprechend mit Funk-Raumthermostaten die Temperatur geregelt werden kann.
Fußbodenheizung regelt man nicht, sondern stellt sie vernünftig ein. Danach könntest Du die Thermostate abschrauben. Alles andere ist (finanzieller) Unsinn.
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Das ist zwar grundsätzlich richtig, aber auch nur wenn die anderen Parameter stimmen.

Es gibt viele Arten der Fußbodenheizung und auch viele Arten der Heizquelle dieser. Somit ist eine Steuerung Regelung u.U. notwendig und sinnvoll. Z.b. im Bestand bei relativ hohen Wärmeverlusten. Oder bei schnell reagierenden Fußbodenheizung-Anlagen.
 
T

T_im_Norden

Ohne weitere Angaben um was für eine Fußbodenheizung es sich handelt, lässt sich da nicht viel zu sagen.
Aber im Normalfall ist jede Art von Thermostatregelung bei einer Fußbodenheizung kontraproduktiv.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26280 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben