RAL 7016 - Günstiger als andere Töne oder wieso so beliebt?

5,00 Stern(e) 6 Votes
S

Shiny86

Wieso haben gefühlt alle mit grauen Fenstern den Ralton 7016?
Es gibt doch auch viele andere Ralfarben. Ich mag zB RAl 7021. Das ist noch dunkler. So ein schwarz-grau.

Ist RAl 7016 ein Standardton und daher günstiger als eher unbekannte Töne?
Ich habe aktuell nämlich auch RAL 7016 im Vertrag drin. Aber ich weiß nicht, ob ich es ändern sollte.

Ein Architekt hatte von noch dunkleren Fensterrahmen abgeraten, da die bei Sonne sehr heiß werden würden.
Weiß aber nicht, ob jetzt RAL 7016 oder RAL 7021 so einen großen Unterschied machen würden.

Welche Fachziegelfarbe habt ihr denn zu RAL 7016 gewählt?
 
P

pagoni2020

Ein Architekt hatte von noch dunkleren Fensterrahmen abgeraten, da die bei Sonne sehr heiß werden würden.
So ist es wohl.
Also nimmst eine hellere Farbe bei den Fenstern, die Dir gefällt. Je heller, umso weniger Temperaturaufnahme.
Die Dachziegel müssen nicht unbedingt auf die Fensterfarbe abgestimmt werden mMn eher die Fassade. Bei den Ziegeln hält sich die Auswahl ja auch in Grenzen.
 
11ant

11ant

Wieso haben gefühlt alle mit grauen Fenstern den Ralton 7016?
An einer günstigeren Herstellung liegt es nicht, eher am selben Herdentrieb der Konsumenten, der auch zur Verteilung der Nachfrage nach Supermarktäpfeln auf hauptsächlich eine Handvoll Sorten führt. Siebzigsechzehn ist das Nullachtfuffzehn unter den Häuslebau-Anthrazittönen, so wie ja auch jeder Tiefkühlpizzahersteller die Sorte "Salami" im Sortiment hat.
Ein Architekt hatte von noch dunkleren Fensterrahmen abgeraten, da die bei Sonne sehr heiß werden würden.
Warum empfiehlt er nicht wie Paul Winkelmann ein "frisches Steingrau" (7030) ?
Ich persönlich würde ja perlmausgrau (7048) schön finden.
 
S

Sparfuchs_:P

Ist RAl 7016 ein Standardton
Gefühlt hat zur Zeit jeder Anthrazit Fenster. Ich persönlich kanns nimmer sehen. Stadtvilla, Anthrazit Fenster sieht man irgendwie an jeder Ecke. Ich wollte es auch mal (sieht ja auch geil aus), hab mich aber durch die Übersättigung dran satt gesehen. Wir haben daher die Fenster und Haustür Lichtgrau (glaub 7035) genommen.
 
Golfi90

Golfi90

Ich denke RAL7016 ist so beliebt, weil es ALLES andere (Terrassenüberdachungen, Vordäche, Brüstungsgeländer, Carports, Farbe für Gartenhäuser, Dachpfannen, usw usw usw auch genau in dieser Farbe gibt. Und das meistens ohne großen Mehrpreis.
 
S

Sparfuchs_:P

Oder es gibt alles in der Farbe grade weil es so beliebt ist? Henne Ei Problem

Mit anderen Grau Tönen hat man vermutlich genau so wenig Probleme. 2 von 3 Haustüranbieter hatten zb. 7035 im Angebot. Fenster hatten es alle angefragten.

Interessant nur: Bei der 7035 Haustür waren wir die ersten bei dem Hersteller die es überhaupt bestellt haben verrückt. Der Verkäufer meinte die verkaufen fast nur weiß oder 7016.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1261 Themen mit insgesamt 14833 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben