Grundstücksanteil bei Reihenhäusern bei Eigentümergemeinschaft?

4,30 Stern(e) 3 Votes
S

SirGawain

Hallo,

ich habe leider keine Erfahrung mit Reihenhäusern und auch nicht mit Eigentümergemeinschaften.
Deshalb wende ich mich mit dieser Frage an euch im Forum.

Welche Vor- und/oder Nachteile haben größere Anteile am Grundstück bei einer Wohnanlage bestehend aus mehreren Reihenhäusern?
In meiner Umgebung gibt es eine neue Wohnanlage bestehend aus mehreren Reihenhäuser, die Teil einer Eigentümergemeinschaft sind. Manche der Reihenhäuser kosten etwas mehr und haben etwas größere Quadratmeterangaben bei den Grundstücksanteilen. Die Wohnflächen sind gleich.

Mir kamen folgende Fragen in den Sinn:
- Wenn ich mehr Quadratmeter Grundstücksfläche habe, habe ich dann auch eine größere Stimmmacht bei Entscheidungen der Eigentümergemeinschaft?
- Wenn ich mehr Quadratmeter Grundstücksfläche habe, bekomme ich dann eine größere Entschädigung, falls in ferner Zukunft der gesamte Gebäudeblock niedergerissen werden sollte?
- Wenn ich mehr Quadratmeter Grundstücksfläche habe, muss ich dann auch eine höhere jährliche Grundstücksteuer zahlen?
- Wenn ich mehr Quadratmeter Grundstücksfläche habe, muss ich dann auch höhere Nebenkosten zahlen? Wenn ja, welche Nebenkosten wären betroffen?
- Ich habe irgendwo mal gelesen, dass Reihenendhäuser tendenziell größere Grundstücksanteile als Reihenmittelhäuser haben. Welche Vor- und Nachteile haben Reihenendhäuser bzw. Reihenmittelhäuser?

Vielen Dank für eure Antworten!

Schöne Grüße,
SirGawain
 
Pinky0301

Pinky0301

1. Das ist abhängig von den MEA (Miteigentumsanteilen). Da musst du rausfinden, ob die größeren Grundstücke mehr erhalten. Das wird aber wahrscheinlich nicht so viel sein, dass du damit Einfluss auf Abstimmungen hast.
2. Wieso und von wem sollten die Häuser abgerissen werden?
3. Bin ich mir nicht sicher.
4. Nebenkosten gehen nach Wohnfläche.