Luft-Wasser-Wärmepumpe aktueller Verbrauch und Daten

4,90 Stern(e) 44 Votes
4

4lpha0ne

Okay liege ich ein Drittel drüber. Wo es her kommt? Ich hab keine Ahnung. Ist doch alles genormt, Stein und Dämmstoffe. Kann doch nur an der Lage liegen und Temperaturen etc.....
Ich liege von 1.3.20 bis 1.3.21 (also inkl. letzter etwas kälterer Winter) bei 13131 kWh Wärme und 2934 kWh WW. Die vorletzte Firmwareversion hatte aber ein Problem mit dem W-Zähler. Das plausibilisiere ich nochmal. Denn der Verbrauch lag bei 2967 kWh und an eine JAZ von 5,4 kann ich bei der Nibe F730 noch nicht so recht glauben (ja, etwas viel optimiert habe ich).

KfW70-Doppelhaushälfte mit 146 m² Wohnfläche
 
tomtom79

tomtom79

Irgendwas passt nicht ganz, ich habe 250m2 und nur ca. 800kw mehr. Entweder zeigt dein Wärmemengen Zähler zu viel an oder du hast was falsch abgelesen.
 
4

4lpha0ne

Irgendwas passt nicht ganz, ich habe 250m2 und nur ca. 800kw mehr. Entweder zeigt dein Wärmemengen Zähler zu viel an oder du hast was falsch abgelesen.
Das ist direkt aus den Wärmepumpe-Logfiles (10s-Datenreihen). Der Stromverbrauch stammt aus der Zählerhistorie. Aber wie gesagt, zur Firmware, die von August bis März drauf war, steht:
The basic configuration of energy flow meter BF1 went wrong in v.9089R9 which meant that the
energy measuring was faulty. Corrected.
Dem werde ich nochmal nachgehen.

Da das eine Abluftwärmepumpe ist, muss die reingezogene Luft (ca. 800000-900000 m³/a) auch noch erwärmt werden. Und die große Giebelwand steht oft im starken Wind. RT liegt meist bei 22,5 °C.
 
Z

Zaba12

Zweite Nacht ohne Heizung. Alles gut. Keiner friert. Hier die Temperaturen ausm EG über 24h und draußen. Im EG ist es im 0,3 Grad kälter als gestern um die gleiche Uhrzeit, weil wir heute Nacht ins Minus gerutscht sind draußen.

Im OG sind es aktuell 21,3 Grad
lwwp-aktueller-verbrauch-und-daten-491373-1.jpeg
 
H

halmi

Wären mir die paar Euro nicht Wert. Die leicht warmen Fliesen waren heute früh schon sehr angenehm im Bad. Die Nacht war mit -4 Minus wieder mal sehr kalt.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1766 Themen mit insgesamt 26252 Beiträgen

Ähnliche Themen
31.10.2023Extra Zähler für Wärmestromtarif (Heizstromtarif) ja/nein? Beiträge: 36
06.10.2021Photovoltaik Anlage/ Wärmepumpe, habt ihr 2 Zähler? Beiträge: 55
14.06.2021Separater Zähler und Stromtarif für Luft-Wasser-Wärmepumpe sinnvoll? Beiträge: 103
13.11.2021Voraussetzungen Einliegerwohnung Leitungen, Zähler etc. Beiträge: 13
14.06.2023Wärmepumpe und Haushaltsstrom alles über einen Zähler Beiträge: 25

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben