Bauprojekt im Filstal

5,00 Stern(e) 5 Votes
S

Sarrois

Hallo zusammen,
wir planen im Filstal neu zu bauen und sind auf der Suche nach dem passenden Grundstück und Haus mit Garage für darauf.

Vom Fertighaus haben wir uns schon fast ganz verabschiedet,
weil mein Vater Bauingenieur ist und davon nix hält und der Vater meiner Freundich auch nicht als Architekt.

Das Grundstück haben wir mit etwa 100-120.000€ veranschlagt, bei einer Größe von 400-500qm.
Das Haus sollte ca. 140qm-150qm haben auf Thermobodenplatte, die Garage sollte die Größe 6x7,50-8,00m haben, um zwei Kfz, ein Motorrad und 4 Fahrräder unterzubringen.

Beim gießen der Bodenplatte sollte auch gleich die Bodenplatte für die Garage und ca. 25qm Terrasse mitgegossen werden.

Das Haus sollte Kfw70 haben und wenn möglich keine fossilen Brennstoffe verwenden, Fußbodenheizung, Rollläden, Solaranlage und ein Heizkamin sollten enthalten sein.
Im Erdgeschoss muss ein 10qm Hauswirtschaftsraum, eine Speisekammer, Gästeklo, offene Küche mit Wohn- Essbereich enthalten sein.
Im ObErdgeschoss, Schlafzimmer mit Ankleide, min. 12qm Bad, evtl. noch Platz für ne Sauna für zwei Personen, die aber selbst besorgt wird, und dann noch zwei Zimmer mit min. 12qm.
Ein Dachboden wäre auch sehr wünschenswert, aber nur als Lager für Weihnachtsschmuck, Skiausrüstung usw., also Sachen an die man zwei- bis dreimal pro Jahr ran muss.

Wir hätten das ganze gerne SF ausgeführt, sind aber am überlegen,
die Bodenbeläge, Tapeten, Sanitärobjekte mit Fliesen selbst zu übernehmen, nur die Anschlüsse und Spülkästen sollten für die Einrichtung der Bäder bereits montiert sein, außerdem sollten die Wände schon mal gespachtelt sein.

Für die Baunebenkosten, wie Steuern, Notar, Hausanschlüsse, Erdarbeiten und Garten wären ca. 30.000€ veranschlagt.

Was wäre nun ein realistischer Preis für das ganze Bauvorhaben,
würde da 300.000€ reichen??

Ist ein Grundstück ab 400qm groß genug für ein Haus mit 140qm, Garage 50qm und Terrasse 25qm??

Die Tilgung sollte max. bei 2000€/Monat liegen.

Eigenkapital wird keines eingebracht, das bleibt für den Notfall und für die Sondertilgungen erst mal liegen,
wir könnten aber ca. 65.000€ an Sicherheiten(Bausparvertrag, Sparvertrag, Lebensversicherung) bei der Bank hinterlegen.

Wir haben jetzt zuhause tonnenweise Kataloge und wenig Zeit zum studieren, daher die Frage hier im Forum, um etwas schneller in die richtige Richtung gelenkt zu werden.

Es geht uns einfach darum, um für unser Geld die bestmögliche Qualität zu bekommen, bzw. herauszufinden, wo müssen wir mehr zahlen, denn wer billig kauft, kauft mindestens zweimal.

Im voraus schon mal Danke für Eure Hilfe und Anregungen.


----------------------------------------------------------------------
Wer Rechtschreibfehler findet...................

darf Sie behalten :D
 
B

Bauexperte

Hallo,

Das Grundstück haben wir mit etwa 100-120.000€ veranschlagt, bei einer Größe von 400-500qm.Das Haus sollte ca. 140qm-150qm haben auf Thermobodenplatte
Verbleiben bei Deiner Kalkulation realistisch TEUR 160 für das Einfamilienhaus – Gesamtbudget TEUR 300 ./. Kosten Grundstück TEUR 110 ./. TEUR 30 Baunebenkosten.
die Garage sollte die Größe 6x7,50-8,00m haben, um zwei Kfz, ein Motorrad und 4 Fahrräder unterzubringen
Zunächst würde ich immer empfehlen eine Fertiggarage zu kaufen und dabei darauf achten, dass in Rastermaßen bestellt wird; bspw. 3 x 6 oder 6 x 6 usw. Jedes Maß, welches davon abweicht ergibt ungleich höhere Einstandspreise, da sogenannte Sonderanfertigungen und diese lassen sich die Anbieter gut bezahlen.
Beim gießen der Bodenplatte sollte auch gleich die Bodenplatte für die Garage und ca. 25qm Terrasse mitgegossen werden.
Nur gemauerte Garagen benötigen Bodenplatten, bei Fertiggaragen reichen in aller Regel Streifenfundamente. Für das Fundament der Terrasse kannst Du € 80,00/qm veranschlagen, also TEUR 2.
Das Haus sollte KFW70 haben und wenn möglich keine fossilen Brennstoffe verwenden…ein Dachboden wäre auch sehr wünschenswert, aber nur als Lagerraum…wir hätten das ganze gerne SF ausgeführt, sind aber am überlegen, die Bodenbeläge, Tapeten, Sanitärobjekte mit Fliesen selbst zu übernehmen
Wenn Du Dich für eine klassische Architektur entscheidest, kannst Du mit Kosten im Rahmen TEUR 170 kalkulieren; aktuell sehr beliebte kubistische Architekturen kosten etwa TEUR 10 mehr.
Für die Baunebenkosten, wie Steuern, Notar, Hausanschlüsse, Erdarbeiten und Garten wären ca. 30.000€ veranschlagt.
Vernünftig :D
Was wäre nun ein realistischer Preis für das ganze Bauvorhaben, würde da 300.000€ reichen??
Nach meiner Erfahrung nein; TEUR 340/350 wären wohl das Minimum, je nach Wahl der Architektur. Bedenke, auch wenn Du oben genannte Leistungen aus dem Vertrag herausnimmst, müssen sie dennoch angeschafft und verbaut werden.
Ist ein Grundstück ab 400qm groß genug für ein Haus mit 140qm, Garage 50qm und Terrasse 25qm??
Das hängt am Zuschnitt und vor allem vom Baufenster ab :)
Es geht uns einfach darum, um für unser Geld die bestmögliche Qualität zu bekommen, bzw. herauszufinden, wo müssen wir mehr zahlen, denn wer billig kauft, kauft mindestens zweimal.
Das ist eine gesunde Einstellung! Vergleiche gut die Baubeschreibungen – was nicht drinsteht, hast Du nicht gekauft. Und wenn Du dann noch darauf achtest, die letzten beiden Anbieter, welche für Dich in die engere Wahl kommen, mittels Creditreform Deiner Hausbank (kann kostenlos sein, kann auch € 25,00 kosten – gut investiertes Geld!) zu überprüfen, bist Du gut aufgestellt. Nerven wirst Du so oder so während der Bauphase lassen, dazu sind zu viele Menschen am BV beteiligt. Wichtig ist, dass es mängelfrei übergeben wird und da haben die Banken/Finanzierer schon genügend Erfahrung gesammelt, um Dich vor einem Mißgriff wirksam zu schützen.

Freundliche Grüße
 
S

Sarrois

Dankeschön für die Antwort. :)

Als Garage hätte ich eine 3S im Auge

Die haben die Größe die ich suche auch zu dem Preis den ich bezahlen will:D

Die Ausstattung des Hauses wird einigermaßen bezahlbar bleiben auch bei sehr guter Sanitärausstattung, die Fam. meiner Schwägerin hat ein großes Fachgeschäft, ergo Eigenkapital für Sanitär und Fliesen.
Nur Spülkasten usw. sollten aber schon montiert sein.
Tapezieren und Streichen werden wir auch selbst genauso wie die Bodenbeläge(Parkett und Fliesen)

Die Gartenarbeiten und Pflastern werden wir auch selbst machen,
wir haben zwei Pel-Job Bagger für das alles selbst zu erledigen.

Was heißt es eigentlich wenn beim Bauplatz folgendes enthalten ist:

Die Preisspanne reicht von XX € pro m² bis XX € pro m² inklusive aller Erschließungskosten, auch die Klär- und Wasserversorgungsbeiträge sind in unseren Bauplatzpreisen enthalten.

Welcher Kostenpunkt fällt dann genau weg??
Strom und Telekom muss ich dann aber wohl noch zahlen.

Und wie sieht die Finanzierung dafür aus??
Ich kann ja dann KFW-70 und Kfw Eigenheimförderung in Anspruch nehmen.
Kann mir hier jemand die Tilgungsraten, Laufzeiten und den groben Aufbau einer solchen Finanzierung mit 300.000€ Volumen ausrechnen, wenn 60.000€ Eigenkapital als zusätzliche Sicherheit bei der Bank hinterlegt, aber nicht in die Tilgung eingebracht werden?

Im voraus schon mal Dankeschön.
bauprojekt-im-filstal-22873-1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
B

Bauexperte

Hallo,

Was heißt es eigentlich wenn beim Bauplatz folgendes enthalten ist:
Die Preisspanne reicht von XX € pro m² bis XX € pro m² inklusive aller Erschließungskosten, auch die Klär- und Wasserversorgungsbeiträge sind in unseren Bauplatzpreisen enthalten.
Die Spanne bei den qm-Preisen weist imho darauf hin, dass es unterschiedliche Preise für die angebotenen GSe gibt; vielleicht kosten schöner geschnittene oder Südlagen mehr Geld – jedenfalls so etwas in der Art.

Unter Erschließungskosten seitens eines Verkäufers – sofern es lediglich um das Grundstück geht - versteht man im Allgemeinen, dass alle öffentlichen Anschlüsse (Strom, Gas, Kanal) in der Baustraße liegen, die Kosten zur Fertigstellung der späteren Straße im Preis/qm enthalten sind; hier sind noch die Entwässerungskosten enthalten – ggfs. müssen die dortigen Bauherren eine Gemeinschaft in Sachen Regole (Regenwasserversickerung) bilden, da ein Versickerung auf dem Grundstück nicht vorgesehen ist. Nur bei einer Bauträgermaßnahme kannst Du davon ausgehen, dass alles (Grundstück, Haus incl. aller Anschlüsse) im Festpreis enthalten ist.

Bei der farblich gekennzeichneten Angabe, gehe ich ergo davon aus, dass Du die typischen Baunebenkosten in Höhe TEUR 30 in jedem Fall brauchst.

In Sachen Finanzierung wird sich sicher Marco Thiemann zu Wort melden.


Freundliche Grüße
 
S

Sarrois

Dankeschön Bauexperte:)

Ja die Grundstücke haben verschiedene Preise, wegen Lage DH,Einfamilienhaus usw.
Dann wäre das mit den Erschließungskosten geklärt.

Zur Finanzierung kann ich noch hinzufügen,
daß wir zwei 60.000er Bausparvertrag haben zu knapp über 2% effektiv,
die sollen dann am Ende der Zinsbindung(15 Jahre evtl.) übernehmen.
somit wären die niedrigen Zinsen auch in Zukunft gesichert.

Bei der KFW-Förderung müssten ja 150.000€ möglich sein und dann den Rest ,der sollte zwischen 150.000€ und 180.000€ liegen, über ein Hypothekendarlehen, Bausparvertrag-Darlehen oder was es auch immer sein mag
abschließen.

Wir haben jetzt die Fühler in insgesamt 10 Ortschaften in unserem gewünschten Umkreis ausgestreckt und werde mal sehen was wir finden.
Die absolute Obergrenze für das Grundstück sollten 120.000€ sein, dafür wollen wir dann zwischen 450 und 500qm.

Dann hätten wir 180.000-210.000€ für Haus, Ausstattung, Anschlusskosten und Garage übrig, damit müssten wir mit unseren 140-150qm hinkommen.
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97081 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben