Unzufrieden mit Bauendreinigung - bin ich da zu kleinlich?

4,30 Stern(e) 4 Votes
kati1337

kati1337

Huhu zusammen!
Wir sind gerade zurückgekommen nachdem unsere Reinigungsfirma mit ihrer Bauendreinigung fertig geworden ist.
Wir hatten einen Fixpreis über myHammer. Endreinigung inklusive Fenster - Bezugsfertig. Die Firma hat dort 7 Bewertungen, alle mit 5 Sternen. Ich dachte da könnte nichts schiefgehen.

Erstmal kamen die eine halbe Stunde zu spät - nicht weiter schlimm, wir waren ja da. Dann kamen sie zu zweit statt zu dritt. Eine Kraft sei ausgefallen.
Auch nicht weiter wild, wir hatten ja nen Festpreis. Später stellte sich dann raus, der junge Mann der mit der Chefin vor Ort war war komplett neu in der Firma. Das merkte man auch am Ergebnis. :/

Es fing schon an mit der Küche. Ich sagte vorneweg, dass wir matt lackierte Fronten haben und wir von den Küchenbauern gesagt bekamen, dass wir auf keinen Fall Mikrofasertücher für die Reinigung nehmen sollen. Ich habe das so weitergegeben und der Reinigungsfirma bei Ankunft gesagt. Als die Firma in Wohnen/Essen angekommen war - geht der junge Mann als erstes mit Swiffer über alle Fronten. Auf meine Frage hin, ob das nicht Mikrofasertücher seien meinten sie "Swiffer macht da nichts". Ich hoffe, dass sie damit recht hatten.
Zu dem Zeitpunkt waren sie im OG schon fertig, ich bin auf Socken hoch um zu schauen, wollte eigentlich ein paar Fotos vom Bad machen. Boden und Wandfliesen im Bad waren zwar gewischt, hatten aber immer noch zig Flecken überall. Nicht kleine Flecken sondern Farbtropfen, teilweise 10cm lange Streifen weißer Farbe, Tropfen vom Fliesenkleber oder Fugenzeug - ich weiß gar nicht genau was es war, ich weiß nur, dass ich es in einem fertig gereinigten Bad nicht mehr sehen wollte.
Ich habe dann angefragt ob oben schon fertig sei, und als das bejaht wurde habe ich gebeten nochmal oben über den Boden zu gehen da dort wirklich noch viele Farbflecken seien. Der junge Mann ging hoch, besserte nach, entschuldigte sich dann und sagte "das war wirklich nicht gründlich genug".
Soweit so gut.

Als dann endlich alles fertig sein sollte ging ich mit der Chefin oben kurz durch - hauptsächlich haben wir uns im Bad aufgehalten - und gemeinsam weitere Farbflecken, Fliesenkleber / Fugenmasse und wasweißich von den Fliesen gekratzt.
Aber auch was die Chefin abgeliefert hat gefällt mir kein Stück. Ja die Fenster sehen deutlich besser aus als vorher. ABER: Kein Fenster ist wirklich sauber. In keinem Zimmer. Ich kann selbst noch mal an jedem Fenster mit irgend einem Schaber drübergehen und schauen ob es Verunreinigungen sind oder wirklich Kratzer im Fenster. Bisher habe ich alles mit dem Fingernagel abbekommen, also nur Reinigungsfehler bis jetzt.
Ist das zu kleinlich gesehen? Ich meine, genau für sowas beauftrage ich doch eine Bauendreinigung. Damit ich danach bewerten kann ob die Fenster OK sind oder nicht.

Weitere Dinge die mir nicht gefallen:
  • Küche mit saubermachen / Auswaschen aller schränke war explizit Teil des Angebots, da es danach bezugsfertig sein sollte. In der Küche ging der junge Mann innen einmal mit dem Swiffer durch die Schubladen. Ich habe 2 vitrinenschränke aufgemacht, unten lag noch der Holzstaub vom Sägen/Bohren. Die Schubladen im Inselbereich sind vorne voll von Wasserflecken / Spritzern. Die waren BEVOR die Reinigungsfirma kam noch nicht da. Man könnte sagen die Küche sieht hinterher jetzt schlechter aus als vorher. :/ Bei der finalen Begehung habe ich darauf aufmerksam gemacht, dass die Sockelleiste (unten beim Boden) noch voller Staub vom Sägen ist. Das sollte behoben werden, aber als sie vom Hof gefahren sind war der Staub da immer noch.
  • Vinylböden wurden zwar gewischt, sind aber ebenfalls optisch weniger ansprechend als vor der Reinigung. Ich weiß nicht wie, aber wenn man jetzt die Treppe hochkommt ist alles voller Schlieren / verschmiert irgendwie.
  • Trotz feuchtem Wischen sind oben noch "Häufchen" mit Krümeln/Staub/Dreck zu finden gewesen.
  • Immer noch Farbkleckse auf den Wagen der Treppe
  • Haustür - schwarzer Fleck auf weißen Türrahmen, weiß nicht wie man das übersehen kann
  • Im Flur standen meine Schuhe und die der Chefin weil wir oben auf Socken zusammen durchgegangen sind - der junge Mann hat beim Wischen einfach "drumrum gewischt". Srsly?!
  • Gurtwickler alle noch voller Farbe / Putz
  • Fensterrahmen noch viele mit Putz/Farbe an Rändern
Ich könnte mit der Liste noch ewig so weiter machen.
Roundabout kann man sagen: Es ist einfach nicht richtig sauber.

Erwarte ich da zu viel? Ist eine Bauendreinigung nur für's Grobe, auch wenn da "bezugsfertig" im Angebot steht?
Ich hänge mal noch ein paar Bilder an, ist aber nur exemplarisch. So sah das aus als die schon weggefahren waren, also "fertig".
unzufrieden-mit-bauendreinigung-bin-ich-da-zu-kleinlich-437118-1.jpg

unzufrieden-mit-bauendreinigung-bin-ich-da-zu-kleinlich-437118-2.jpg

unzufrieden-mit-bauendreinigung-bin-ich-da-zu-kleinlich-437118-3.jpg

unzufrieden-mit-bauendreinigung-bin-ich-da-zu-kleinlich-437118-4.jpg

unzufrieden-mit-bauendreinigung-bin-ich-da-zu-kleinlich-437118-5.jpg

unzufrieden-mit-bauendreinigung-bin-ich-da-zu-kleinlich-437118-6.jpg

unzufrieden-mit-bauendreinigung-bin-ich-da-zu-kleinlich-437118-7.jpg

unzufrieden-mit-bauendreinigung-bin-ich-da-zu-kleinlich-437118-8.jpg

unzufrieden-mit-bauendreinigung-bin-ich-da-zu-kleinlich-437118-9.jpg

unzufrieden-mit-bauendreinigung-bin-ich-da-zu-kleinlich-437118-10.jpg
 
Pinky0301

Pinky0301

Hast du denn schon bezahlt? Ich hab leider die Erfahrung gemacht, dass sich bei MyHammer oft nur die Handwerker tummeln, die so schlecht sind, dass sie auf dem freien Markt keinen Auftrag bekommen. Zufrieden wäre ich mit dem Ergebnis auch nicht. Was kostet denn sowas? Aber was willst du machen? Zahlung verweigern oder Geld zurückfordern, putzen musst du so oder so nochmal selbst.
 
S

Snowy36

Deswegen haben wir es selber gemacht... ich wollte niemanden an meine schwarze neue küchenfront ranlassen ..zudem ist mir erst beim putzen der Küche aufgefallen was daran alles nicht passt das ich reklamieren musste ....
Ich hab für das Geld dann statt dessen die alte Wohnung putzen lassen da hatte ich dann nicht auch noch Nerv zu u da war es ja auch egal ..wobei ich echt sagen muss dass diese top gereinigt wurde ....
Da hast du wohl auch etwas Pech gehabt ... wieviel sollte das ganze denn kosten ?
 
kati1337

kati1337

Hast du denn schon bezahlt? Ich hab leider die Erfahrung gemacht, dass sich bei MyHammer oft nur die Handwerker tummeln, die so schlecht sind, dass sie auf dem freien Markt keinen Auftrag bekommen. Zufrieden wäre ich mit dem Ergebnis auch nicht. Was kostet denn sowas? Aber was willst du machen? Zahlung verweigern oder Geld zurückfordern, putzen musst du so oder so nochmal selbst.
Bezahlt habe ich noch nicht, Rechnung kommt per Post.
War jetzt auch nicht teuer, muss ich zugeben. 420€ inkl Anfahrt. Andere Angebote lagen aber auch um den Dreh herum. Ich habe tatsächlich den Anbieter gewählt mit den besten Bewertungen. Bisher tadellose 5 Sterne und 100% Weiterempfehlung. Ich kann das nicht nachvollziehen.

Aber ich kann ja auch nicht einfach die Zahlung verweigern, oder? Ich meinte, ich hab' denen ja quittiert, dass sie ihre Arbeiten erledigt haben. Haben sie ja im Grunde auch - nur nicht gründlich.
Die Eingangstür wurde zB ja geputzt, hab' ich gesehen. Sie ist nur hinterher nicht sauber gewesen.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Do-it yourself / Umzug / Reinigung gibt es 371 Themen mit insgesamt 3397 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben