Einfamilienhaus - Daikin Altherma 3 Ech2O - keine Ahnung wie Heizung

4,60 Stern(e) 5 Votes
S

Skorpi-Haus

Hallo Zusammen,
wir haben unser Traumhaus Schlüsselfertig bauen lassen.
Es wurde eine Daikin Altherma 3 ECH2O Luft-Wasser-Wärmepumpe mit Außengerät und Fußbodenheizung eingebaut.
Wir haben ca.. 178 m² Wohnfläche einschl. Technikraum und keinen Keller.

Naiv wie wir waren - wir dachten stets es gibt dann in jeden Zimmer einen Regler wo wir dann für das jeweilige ZImmer einstellen welche Temperatur an Wärme wir hier gerne hätten. Wohnzimmer sollte wohl mal wärmer sein als ein Schlafzimmer, Kinderzimmer sollte auch wärmer sein, Gästezimmer nur ab und an.

Nun mußten wir bei Übergabe feststellen, daß diese Regler zum Drehen (Fa. Cosmo) zwar bis 30 Grad anzeigen, aber eigentlich nur ein und aus schalten.
Es wird hier gar nichts mit Temperatur eingestellt.
Am Hauptgerät stellt man z.B. derzeit 21,5 Grad ein, dann hat man in dem Zimmer wo eingeschaltet ist 21,5 Grad.

So nun haben wir viele Fragen - weil wir uns hier blöderweise auf den Hausbauer verlassen haben, zwar alles bestens glatt lief, aber wir nun gar keine Ahnung haben.
Bei der Einweisung hieß es auf zig Frage nur, das wird schon immer so eingestellt und hat sich bewährt.
Oder dann der tolle Standard-Satz: Dass müssen Sie dann nachlesen
Da kommen Sie im Lauf der Zeit schon dahinter.....

Ha ha ha....

Also mal die Fragen:
- Neubau, noch Rest-Baufeuchte, das ist klar, gerade im 1. Winter / schaltet man dann die Fußbodenheizung in jeden Zimmer ein???

- macht es mehr Sinn wenn man für leider viel Geld für jedes Zimmer Regler nachrüstet zum Temperatur einstellen?

- Wenn ja muß dann die Temperatur am Hauptgerät höher sein?

- Warum ist es im EG in der Küche, 25 m² (Fliesenboden) stets ordentlich warm mit 22,8 Grad und im 1. OG im Kinderzimmer (27 m²) mit nur 20,5 Grad recht kühl, so daß wir hier immer einen elektrischen Heizer mit rein stellen?

- stimmt es daß die Daikin Altherma nicht an die Photovoltaik Anlage anzuschließen ist??? Wenn dann ginge nur eine Solarthermie. Das haben wir auch erst nach Abschluss der Einbauarbeiten erfahren. Wir haben eine Photovoltaik am Dach und dachten die unterstützt die Luft-Wasser-Wärmepumpe, aber nein geht ja nicht, diese läuft nun über einen extra Zähler und Wärmepumpenstrom.

Wir hatten bisher im alten Haus all die Jahre eine Gasheizung und Heizkörper in jedem Raum.
Wir haben ehrlich gesagt mit Fußbodenheizung überhaupt keine Ahnung und dachten eben naiv blöd, dass wird uns dann schon bei der Hausübergabe erklärt, was leider nicht der Fall ist.

Nun wohnen wir seit 4 Wochen im Traumhaus und haben leider keine Ahnung und hoffe hier etwas schlauer zu werden.

DANKE !!!
 
Y

ypg

Eigentlich gibt es eine Einweisung bei Übergabe bzw vom Heizungsmonteur davor. Eine Bedienungsanleitung sollte bei Euch auf (auf der Heizung?) zu finden sein.

Die meisten finden Einzelregler blöd (anscheinend Euer Häuslebauer auch), bei uns waren sie mit drin, und ich benutze sie auch.
Diejenigen, die sie blöd finden, machen alles über die einzelnen Ventile. Da sollte man mal etwas nachjustieren, das heisst, der Durchlauf jedes einzelnen Heizkreises wird eingestellt. Da die Fußbodenheizung eh träge ist, kann man nicht für wenige Stunden am Tag hoch oder runter schalten, sondern es bleibt eher im SZ zB bei weniger Durchlauf=kühler, im Wohnbereich größeren Durchlauf =wärmer. Einmal richtig eingestellt, dann bleibt das auch.

Da finden sich hier bestimmt andere, die es besser und nicht so naiv erklären können.

Gibt es eine Lüftungsanlage?
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
- Neubau, noch Rest-Baufeuchte, das ist klar, gerade im 1. Winter / schaltet man dann die Fußbodenheizung in jeden Zimmer ein???
Die Fußbodenheizung sollte immer durchlaufen nicht nur im 1. Winter und nicht nur im 2. Immer und in allen Räumen. Am besten die Einzelraumregler gänzlich entfernen und die Anlage hydraulisch sowie thermisch abgleichen lassen, so dass diese durchlaufen kann.

- macht es mehr Sinn wenn man für leider viel Geld für jedes Zimmer Regler nachrüstet zum Temperatur einstellen?
Nein das macht überhaupt keinen Sinn in modernen Niedrigenergiehäusern.

- Warum ist es im EG in der Küche, 25 m² (Fliesenboden) stets ordentlich warm mit 22,8 Grad und im 1. OG im Kinderzimmer (27 m²) mit nur 20,5 Grad recht kühl, so daß wir hier immer einen elektrischen Heizer mit rein stellen?
Unterschiedliche Bodenbeläge, unterschiedliche Wärmeverluste(z.B. kommt oben das Dach dazu), unterschiedliche Durchfluss-raten und ggf. unterschiedliche Verlegeabstände der Fußbodenheizung. Und die Verglasung, Lüftung usw. spielt auch noch mit...aber alles nur Mutmaßungen. Du musst erzählen was da bei dir so los ist. Nur die beheizte Fläche ist leider wenig aussagekräftig.

- stimmt es daß die Daikin Altherma nicht an die Photovoltaik Anlage anzuschließen ist??? Wenn dann ginge nur eine Solarthermie. Das haben wir auch erst nach Abschluss der Einbauarbeiten erfahren. Wir haben eine Photovoltaik am Dach und dachten die unterstützt die Luft-Wasser-Wärmepumpe, aber nein geht ja nicht, diese läuft nun über einen extra Zähler und Wärmepumpenstrom.
Du speist deinen Strom ein und bekommst diesen vergütet. Kaufst dann den benötigten Strom ein. Was willst du mehr?
 
S

Skorpi-Haus

Eigentlich gibt es eine Einweisung bei Übergabe bzw vom Heizungsmonteur davor. Eine Bedienungsanleitung sollte bei Euch auf (auf der Heizung?) zu finden sein.

Die meisten finden Einzelregler blöd (anscheinend Euer Häuslebauer auch), bei uns waren sie mit drin, und ich benutze sie auch.
Diejenigen, die sie blöd finden, machen alles über die einzelnen Ventile. Da sollte man mal etwas nachjustieren, das heisst, der Durchlauf jedes einzelnen Heizkreises wird eingestellt. Da die Fußbodenheizung eh träge ist, kann man nicht für wenige Stunden am Tag hoch oder runter schalten, sondern es bleibt eher im SZ zB bei weniger Durchlauf=kühler, im Wohnbereich größeren Durchlauf =wärmer. Einmal richtig eingestellt, dann bleibt das auch.

Da finden sich hier bestimmt andere, die es besser und nicht so naiv erklären können.

Gibt es eine Lüftungsanlage?
-Einweisung gab es - war ein Fiasko / entweder nur der Satz: das haben wir immer so eingestellt, das hat sich bewährt oder die Info - könnt ihr nachlesen

- das mit den Ventilen ist interessant zu wissen - DANKE !!!

- NEIN wir haben keine Lüftungsanlage

Die Erklärung war nicht naiv, wir haben es verstanden und DANKE - wir sammeln nun Info ehe wir nochmals an den Häuslebauer heran treten und eine vernünftige Einweisung verlangen.
 
S

Skorpi-Haus

Die Fußbodenheizung sollte immer durchlaufen nicht nur im 1. Winter und nicht nur im 2. Immer und in allen Räumen. Am besten die Einzelraumregler gänzlich entfernen und die Anlage hydraulisch sowie thermisch abgleichen lassen, so dass diese durchlaufen kann.
okay -aber was bedeutet hydraulisch oder thermisch abgleichen?
Ist damit gemeint die einzelnen Ventile entsprechend einstellen zu lassen?


Nein das macht überhaupt keinen Sinn in modernen Niedrigenergiehäusern.
Wir haben kein Niedrigenergiehaus - wie haben normales Ziegelhaus bauen lassen mit 36er Ziegelwänden und es wurde uns gesagt, es käme irgendwo zwischen KW 55 und KW 70


Unterschiedliche Bodenbeläge, unterschiedliche Wärmeverluste(z.B. kommt oben das Dach dazu), unterschiedliche Durchfluss-raten und ggf. unterschiedliche Verlegeabstände der Fußbodenheizung. Und die Verglasung, Lüftung usw. spielt auch noch mit...aber alles nur Mutmaßungen. Du musst erzählen was da bei dir so los ist. Nur die beheizte Fläche ist leider wenig aussagekräftig.
Also die Verlegeabstände sehen ziemlich gleich aus, wir haben das beim Bau betrachtet und auch Bilder gemacht. Hier sieht man keine Unterschiede in den Abständen.

Es ist eine 3-Fach Verglasung in den Fenstern

KEINE Lüftungsanlage / Küche und Eingangsbereich sind Fliesen, ansonsten Laminatböden
Decke im OG ist gedämmt / das 1. OG ist ein Vollgeschoss / darüber ist der Dachboden, dieser ist ungedämmt, aber eben die Decke

Blow-Door-Test war perfekt, keinerlei Beanstandungen. Haus mit 0,29 angeblich super dicht

Wir kennen es eben aus den letzten Jahren im alten Haus, da wo es warm sein soll, Heizung aufdrehen. Schlafzimmer war eben nie aufgedreht. Im Winter waren halt die Türen offen, so daß eine gewisse Grundwärme auch im Schlafzimmer war. Klar regelmässig lüften. Wir sind eben völlig verunsichert wie man nun mit einer Fußbodenheizung richtig heizen soll. Wir wollen nun Info´s sammeln ehe wir nochmals den Heizungsbauer kommen lassen.


Du speist deinen Strom ein und bekommst diesen vergütet. Kaufst dann den benötigten Strom ein. Was willst du mehr?
Das ist schon klar - aber noch besser wäre es ja wenn man auch noch die Luft-Wasser-Wärmepumpe bedienen könnte.
Wir haben etwas bedenken ob eben die Kosten für den Wärmepumpenstrom dann gigantisch werden wenn mal echt alles beheizen soll.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
N

nordanney

Wir haben kein Niedrigenergiehaus - wie haben normales Ziegelhaus bauen lassen mit 36er Ziegelwänden und es wurde uns gesagt, es käme irgendwo zwischen KW 55 und KW 70
Doch, habt Ihr damit.
okay -aber was bedeutet hydraulisch oder thermisch abgleichen?
Ist damit gemeint die einzelnen Ventile entsprechend einstellen zu lassen?
Lies mal Wikipedia. Da steht es gut erklärt. Aber grds. geht es darum, die Volumenströme der einzelnen Räume/Heizkreise nach den VOR Einbau der Heizung errechneten Werte einzustellen, damit die Heizung effektiv läuft und in den einzelnen Räumen die geplanten Temperaturen erreicht werden.
Den Nachweis würde ich mal von Eurem Bauunternehmen anfordern.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Daikin Airconditioning Germany GmbH gibt es 12 Themen mit insgesamt 56 Beiträgen

Ähnliche Themen
11.08.2023Kaufberatung, Vergleich Wärmepumpe: Daikin oder Vaillant? Beiträge: 19
20.12.2019Fußbodenheizung in Kinderzimmer? Einige Räume ohne Fußbodenheizung geplant? Luft-Wasser-Wärmepumpe raus? Beiträge: 48
08.10.2021Luft-Wasser-Wärmepumpe in Kombination mit Fußbodenheizung arbeitet nicht korrekt Beiträge: 65
05.02.2019Keine Fußbodenheizung im Schlafzimmer? Beiträge: 22
12.11.2021zentraler Raumtemperaturregler für ERR der Fußbodenheizung Beiträge: 76
30.12.2020Empfehlung digitales Heizungsthermostat Beiträge: 79
12.11.2017Fußbodenheizung / Wandheizung / Deckenheizung - Alternativen? Beiträge: 18
01.10.2019Schallschutztür Schlafzimmer / Kinderzimmer Beiträge: 23
04.02.2021Zu warmes Schlafzimmer Beiträge: 13
17.10.2019Bodenbelag für Kinderzimmer Pro und Kontra Beiträge: 32
21.08.2020Natural Cooling / NC-Box Erfahrungen Beiträge: 20
17.09.2016Ups...! Wir brauchen jetzt doch ein Kinderzimmer... Beiträge: 20
15.12.2021Kamin und Fußbodenheizung - Umluft oder Speicherung sinnvoller? Beiträge: 18
22.08.2014Fußbodenheizung oder nicht? Beiträge: 20
09.12.2019Badewanne im Schlafzimmer - was haltet ihr davon? Beiträge: 35
09.03.2022mit / ohne zentraler Lüftungsanlage Erfahrungen Beiträge: 48
24.11.2023Grundriss 3 Kinderzimmer Einfamilienhaus - Potenziale? Beiträge: 42
31.12.2020Danfoss Fußbodenheizung zu warm Beiträge: 15
05.03.2013Pumpengeräusche bei Fußbodenheizung, Pumpe in Wohnraum, Lärmbelästigung Beiträge: 13
28.01.2022Zehnder Kontrollierte-Wohnraumlüftung ppm Messung Schlafzimmer Beiträge: 22
10.08.2020Wie erkennen ob Fußbodenheizung läuft - ERR noch ohne Thermostatabdeckung Beiträge: 50
15.03.2017Experteneinschätzung für Fußbodenheizung in Einfamilienhaus Beiträge: 10
17.01.2021Blauer Engel Vinylboden für Fußbodenheizung, klebend - Erfahrungen? Beiträge: 13
11.12.2021Wand-Heizungen erreichen nicht die gewünschte Temperatur Beiträge: 53
23.09.2022Welchen Bodenbelag im Neubau bei Fußbodenheizung? Beiträge: 60
24.11.2022Hohe Luftfeuchtigkeit trotz dezentraler Lüftungsanlage Beiträge: 16
25.05.2022Schlafzimmer zu warm - trotz ausgeschalteter Heizung Beiträge: 44
15.01.2019Schalldämmung - geräusche aus dem Schlafzimmer Beiträge: 27
20.03.2015Fliesen, Vinyl oder anderweitiger Bodenbelag bei Fußbodenheizung? Beiträge: 23

Oben