Vollsparrendämmung Dach oder Dämmung auf Betondecke

4,80 Stern(e) 5 Votes
E

exto1791

Das Stichwort Brandgefahr wäre dann aber auch ein Argument gegen den wechselwarmen Abstellboden, und die Rißwahrscheinlichkeit steigt mit jedem Materialwechsel, also durchaus auch z.B. mit KS-Innenwänden im Ziegelhaus. Das erinnert mich teilweise an diese Diskussion: https://www.hausbau-forum.de/threads/holzhaus-innenwaende-aus-stein.35568/
Eine Holzkonstruktion ist i.d.R. günstiger als eine Betondecke.

Wir bekommen jedoch die Betondecke zum selben Preis - habe doch dadurch dann prinzipiell keinen Nachteil oder nicht?
 
11ant

11ant

Wir bekommen jedoch die Betondecke zum selben Preis - habe doch dadurch dann prinzipiell keinen Nachteil oder nicht?
Umgekehrt: für Euren GU ist wohl 50/50 mal dies und mal jenes praktischer und er gibt lieber seine Mischkalkulation an Euch weiter als immer beide Varianten detailliert durchzurechnen. Daß Ihr dann auch im OG tragende Wände braucht, ist prinzipiell kein Nachteil - außer wenn sie in einer besonders ungünstigen Weise "inkongruent" zu denen des EG stehen und dort dann ggf. Unterzüge oder mehr Bewehrung erfordern. Bauherren machen sich da über jedes Fitzelchen Gedanken - aber Bauunternehmer "müssen" in Kubikmetermaßstäben denken, sonst rechnet sich ihr Geschäft nicht. Mehr Stahl oder mehr Beton sind billiger als mehr Arbeitsstunden für eine Fünfnachkommastellen-Kalkulation, die sich wirklich nur excelverrückte Bauherren (und die Big Names der Massivbau-Lizenzgeber) leisten. Beim regionalen Bauunternehmer ist das also kein Grund zur Besorgnis, wenn der schlicht vereinfachungshalber den selben Preis für beide Varianten aufruft. Das ist in dessen Betriebsablauf praktisch nur so etwas wie eine andere Farbe.
 
E

exto1791

Dämmung auf der Betondecke und somit keine Vollsparrendämmung - hier die Antwort von meinem GU zu diesem Thema:

Bin ich aber ehrlich gesagt nicht so begeistert davon.
Der Bühnenraum wird dann zum Kaltbereich. Dieser ist dann nur beschränkt als Stauraum nutzbar.
Wenn durch die Deckenöffnung im Winter etwas wärmere Luft in den Dachraum gelangt und mit der kalten Luft an der Dachunterseite zusammen kommt, dann gibt es an dieser Stelle Kondenswasser.


Wie seht ihr das? Hat er recht?
 
Nordlys

Nordlys

Er hat Recht. Es ist genau das was er sagt, was uns bewog, den Boden doch nachträglich mit Klemmfilz und Climafolie zu dämmen. Jetzt ist es ok. Ein temperierter Raum, im Winter frostfrei, im Sommer leidlich kühl.
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Dach gibt es 755 Themen mit insgesamt 6455 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben