Luft-Wasser-Wärmepumpe Einfamilienhaus mit Keller - 150m² Wohnfläche

4,60 Stern(e) 5 Votes
E

exto1791

Macht ein Monoblock bei einem Einfamilienhaus überhaupt sind? Die Unterschiede kenne ich bereits, jedoch tue ich mich da schwer einer Entscheidung beizukommen...

Ich hätte zu Beginn eher gesagt: "Innenaufstellung" oder "Split", jedoch nicht "Außenaufstellung".

Was wir denn am häufigsten verbaut? Wo liegen die Tendenzen?

Könnte sich der Nachbar bei einem Monoblock außen nicht vom Lärm gestört fühlen? Die Geräte sind doch deutlich lauter oder nicht?
 
face26

face26

Mmh...also sind beide schon mal beim gleichen Hersteller. Würde einen bitten lassen das Angebot auf die Wärmepumpe des anderen Angebots umschreiben zu lassen damit Du vergleichen kannst. Aber ich kann Dir gleich sagen, der reine "Euro-Vergleich" wird Dir nicht viel bringen.

Denn wenn Handwerker A halt seinen Stiefel durchzieht und nicht mit sich reden lässt bzw. Standard 08/15 Schema macht, kann das am Ende schlechter für Dich sein wie bei Handwerker B der eine richtige Auslegung und Dimensionierung macht und die Planung des Systems Deinen Wünschen anpasst.
 
E

exto1791

Mmh...also sind beide schon mal beim gleichen Hersteller. Würde einen bitten lassen das Angebot auf die Wärmepumpe des anderen Angebots umschreiben zu lassen damit Du vergleichen kannst. Aber ich kann Dir gleich sagen, der reine "Euro-Vergleich" wird Dir nicht viel bringen.

Denn wenn Handwerker A halt seinen Stiefel durchzieht und nicht mit sich reden lässt bzw. Standard 08/15 Schema macht, kann das am Ende schlechter für Dich sein wie bei Handwerker B der eine richtige Auslegung und Dimensionierung macht und die Planung des Systems Deinen Wünschen anpasst.
Sehe ich genau so!

Ich habe irgendwie auch Bedenken, wenn ich die ganze Nummer einfach beim GU machen lasse und mich da nicht dahinterklemme...

Überlege eventuell auch das Gewerk "Heizung" und "Lüftung" heraus nehmen zu lassen - daher die Wertansätze!

So könnte ich mit dem Installateur meines Vertrauens sprechen und mir was sauberes kalkulieren lassen...

Wie geht ihr da vor?
 
E

exto1791

Das Heizungstheman ist sowas von undurchsichtig.. Die GU's wollen da auch gar nicht richtig ran, vermutlich passiert das dann erst, wenn mal die Planung abgeschlossen ist und man näher an die ganze Geschichte herankommt.

Würde aber niemals solch ein Angebot unterschreiben... Brauche hier viel mehr Infos, die der GU aber nicht wirklich liefern kann. Deshalb mal die Frage mit Wertansätzen etc., so dass ich zum Heizungsbauer marschieren kann und hier mal direkt Tacheles sprechen kann
 
E

exto1791

Also jetzt mal ehrlich:

Bevor ich ein Angebot unterschreibe bzw. mit einem Unternehmen in die letzten Züge gehe und mich auch dafür entscheiden möchten:

Sollte ich da nicht ganz genau wissen, welches Modell hier zum Einsatz kommt und wie hoch die Heizlast allgemein ist für mein Einfamilienhaus?
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben