Dämmung und Abdichtung von Balkon auf Erker

4,70 Stern(e) 3 Votes
U

unser_schloss

Hallo zusammen,

wir haben einen Balkon auf einem Erker geplant. Kann mir jemand sagen, wie dies üblicherweise abgedichtet und gedämmt wird?
Im OG haben wir einen Fußbodenaufbau von 15 cm geplant. Wie hoch wird der Aufbau auf dem Balkon werden? Kommt man mit 15 cm oder weniger hin?

Vielen Dank!
 
B

BobRoss

Das sind leider zu viele unbekannte Faktoren für eine zielführende Antwort, aber 15 cm ab Oberkante Betondecke sind inkl. Wärmedämmung im allgemeinen zu wenig für einen Balkonaufbau.
 
U

unser_schloss

Vielen Dank für die Antwort.
Ist das nicht der Normalfall, dass man einen Fußbodenaufbau von 15 cm hat und dann den Balkon auf dem Erker mit der Höhe abdichten und dämmen muss?
Oder wie macht man sonst einen Balkon auf einen Erker?
 
P

pagoni2020

Ich kann Dir nicht sagen, wie das heutzutage vorgeschrieben ist bzw. allgemein verlangt wird. Bei unserem Hausbau 1990 hatten wir eine 15qm-Dachterrasse der OG-Wohnung direkt über dem Esszimmer der EG-Wohnung, die wir nach Ferttigetsllung des Bau haben machen lassen von einem örtlichen Dienstleister mit bestem Ruf.
Er hatte zuerst Teerbahn o.ä. auf den Rohboden verschweißt, am Rand Holzrahmen befestigt und danach eine Ausgleisschüttung aufgenbracht ("Perlit" oder ähnlich), darauf dann eine Wanne aus sog. Elefantenhaus, die er seitlich hochgezogen und mit ner entsprechenden Aluschiene befestigt hat. Die Dachterrasse wurde dann mit 4cm-Platten auf Stelzlager belegt.
Mit der Dachterrasse hatten wir weder im OG selbst noch darunter in der Wohnung jermals ein Problem, weder mit Feuchtigkeit noch mit Kälte und meiner Erinnerung nach hatte die Schüttung allerhöchstens 10cm Höhe, eher einige cm weniger.
Aber wie gesagt werden heutzutage evtl. andere Richtlinien angewandt, ich kann Dir also nur sagen, wie wir es hatten und es kein Problem gab.
 
B

BobRoss

Handelt es sich um einen Neubau? Die Dämmung auf der Erkerdecke bestimmt maßgeblich die gesamte Aufbauhöhe, abhängig von der Energieeinsparverordnung Anforderung. Ich würde auch immer zu einer Gefälleausbildung raten. Es gibt fertige Dämmung zu kaufen, die bereits ein Gefälle aufweist. die Abdichtungsbahnen tragen kaum auf, meist wird direkt auf dem Beton eine Abdichtungsbahn ausgeführt, dann die Gefälledämmung (~8-16cm hoch), dann die wasserführende Balkonabdichtung (verschiedene Optionen), dann zB. Stelzlager (mind 1cm) und ein Plattenbelag (mind 2cm).

Die allgemeinen Regeln sehen von OK Plattenbelag zur Türschwelle nochmals 15cm Höhendifferenz vor. Wenn man sich für eine schöne barrierefreie Ausführung entscheidet sollte man eine Drainrinne direkt am Fenster platzieren, damit Starkregen sich nicht am unteren Türrahmen durchdrücken kann, oder Schnee.

Im Neubau ist die einfache Lösung daher regelmäßig zB. eine Stufe innen, oder aufgedoppelte Türrahmen unten. Beides natürlich nicht sonderlich elegant, aber fehlertoleranter in der Ausführung und somit Bauträgers Liebling. Wenn bei guter Dämmung ebenerdige Ausgänge gewünscht sind, kann zB. die Erkerdecke auf der Oberseite beim betonieren mit einem Höhenversatz ausgeführt werden. Das muss nur alles im Vorfeld bzgl. der Anschlusshöhen richtig geplant sein.

Es gibt auch besonders flache Vakuumdämmung mit deutlich besseren Dämmwerten - aber entsprechend teuer und mit anderen Nachteilen.
 
R

rastlos

Ich stehe aktuell auch vor so einem Problem. Allerdings steht schon alles.

Ich habe an der Türschwelle etwa 13 cm zum Rohbeton. Darauf soll eine möglichst dicke Wärmedämmung und natürlich der Terrassenbelag.

Momentan plane ich, eine 10 cm XPS oder PUR Platte mit Gefälle auszulegen. Besonders viel Nässe bekommt die Terrasse nicht ab, aber bei starkem Gewitter kann es schon vorkommen, dass sie nass wird. Auf die XPS Platten sollte also definitiv eine Abdichtung.

Was den weiteren Aufbau angeht bin ich mir noch unsicher. Ob Fliesen auf Dauer das Aushalten? Stelzlager wären natürlich auch eine Alternative.

Was mir noch Sorgen macht ist der Aufbau des Geländers. Die Terrasse wurde mit Styropor Abmauerungssteinen ummauert. Der jetzige Terrassenaufbau muss deswegen wohl verblecht werden.

Wie würdet ihr denn den Aufbau gestalten?
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Dämmung / Isolation gibt es 985 Themen mit insgesamt 7630 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben