Fenstervermessung- wo Brüstung Maß nehmen Oberkante Fußboden?

4,40 Stern(e) 5 Votes
N

netzplan

Hallo zusammen,

letzte Woche war ein Techniker da, um unsere Fenster zu vermessen, die noch teilweise vergrößert werden (Altbausanierung).
Unser ursprünglicher Gedanke war, die Fenster von Oberkante Fußboden ca. 45cm hoch zu setzen und danach eine Brüstung von ca. 50cm vorzusehen (Bsp. Festglas unten, VSG-Sicherheitsglas außen oder Edelstahl-Gitter...)

Nachdem der Techniker da war, musste unser ursprüngliche Plan komplett umgeworfen werden. Hintergrund:
Die Brüstung wird nicht von Oberkante Fußboden, sondern von Oberkante Fensterbrett gemessen, da Fensterbrett tiefer als 12cm ist. D.h., von Oberkante Fußboden betrachtet, würde die Brüstung bei ca. 135cm enden, was sicherlich sehr komisch aussieht.

Wie seht ihr das? In der Landesbauordnung Baden-Württemberg habe ich nichts gefunden. Ist das irgendwo geregelt? Bzw. wie sehr ihr das? Aktuell haben wir alle Fenster nun auf "bodentief" geändert und außen eine Glasbrüstung (90cm) vorgesehen
 
N

netzplan

Hallo,

tut mir leid, ich habe aus Versehen den Link reinkopiert. Kann es leider nicht berarbeiten und löschen :-(
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1267 Themen mit insgesamt 14881 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben