Neubau Einfamilienhaus ca.220qm, 2. Entwurf Stadtvilla

4,40 Stern(e) 5 Votes
I

idasb79

Hallo zusammen,


da der erste Entwurf hier in der Luft zerrissen worden ist, versuche ich es bei dem zweiten Entwurf mit ein bisschen anderer Aufteilung, aber ansonsten gleichen Anforderungen. Es ist weiterhin geplant das Haus ca. 15 -20 Jahre zu bewohnen und danach zu verkaufen.
Also los!


Bebauungsplan/Einschränkungen
Größe des Grundstücks : 620 m²
Grundflächenzahl : 0,4
Geschossflächenzahl : 0,8
Baufenster, Baulinie und -grenze : 12m x 14m
Anzahl Stellplatz : 1 + 1 Garage
Geschossigkeit : 2
Dachform : geneigte Dächer
Ausrichtung : Nord
weitere Vorgaben : Entwässerungsgraben vor dem Baufenster im Süden in 3 m Breite, mit einer Überfahrt in 4m Breite geplant

Anforderungen der Bauherren
Stilrichtung, Dachform, Gebäudetyp : Stadtvilla
Keller, Geschosse : kein Keller, 2 Vollgeschosse
Anzahl der Personen, Alter : 4 40,41,14,14
Schlafgäste pro Jahr : keine
konservativ oder moderne Bauweise : modern
offene Küche, Kochinsel : Kochinsel, halboffen mit Schiebetür zum Essbereich
Anzahl Essplätze : 8
Kamin : ja, als Trennung Wohn Essbereich
Musik/Stereowand : nein
Balkon, Dachterrasse : ja
Garage, Carport : ja
Nutzgarten, Treibhaus : nein
weitere Wünsche/Besonderheiten/Tagesablauf, gern auch Begründungen, warum dieses oder das nicht sein soll

Hausentwurf
Von wem stammt die Planung:
-Do-it-Yourself

Was gefällt besonders? Warum?
großer Wohnbereich und Elternschlafzimmer mit Ankleide und Bad
große Küche

Was gefällt nicht? Warum?
Preisschätzung lt Architekt/Planer:
noch keine Preisschätzung, da bisher noch nicht kontaktiert

Persönliches Preislimit fürs Haus, inkl Ausstattung:
noch keine Vorstellung

favorisierte Heiztechnik:
kein Favorit, aber wenn die Konstellation mit Förderung usw. stimmt kann es gerne auch wieder eine Erdwärmepumpe werden. Ansonsten soll Preis Leistung stimmen.
neubau-efh-ca220qm-2-entwurf-stadtvilla-436851-1.PNG

neubau-efh-ca220qm-2-entwurf-stadtvilla-436851-2.PNG

neubau-efh-ca220qm-2-entwurf-stadtvilla-436851-3.PNG

neubau-efh-ca220qm-2-entwurf-stadtvilla-436851-4.PNG

neubau-efh-ca220qm-2-entwurf-stadtvilla-436851-5.PNG

neubau-efh-ca220qm-2-entwurf-stadtvilla-436851-6.PNG

neubau-efh-ca220qm-2-entwurf-stadtvilla-436851-7.PNG
 
Y

Ysop***

Hallo!

Leider habe ich den vorherigen Entwurf nicht mehr ganz im Kopf, meine aber, dass ich die Küche bekrittelt habe Den kleinen Esstisch finde ich da noch immer etwas deplatziert, genauso wie eine Kücheninsel im geschlossen Raum. Aber ich glaube, dass es nun etwas besser ist. In den Schränken planrechts würde ich aber keine Dinge unterbringen, die ich beim Kochen ständig brauche, da du sonst viele Laufwege hast.

Im OG finde ich den Kinderbereich gut. Auf die Badewanne im Kinderbad würde ich verzichten. So häufig nutzt man Badewannen auch nicht, dass man auf einer Etage zwei benötigt.

Das Schlafzimmer hat planlinks unnützen Raum, der auch noch durch einen Raumteiler abgegrenzt ist. Warum ist das so?
 
Y

ypg

Ich finde vieles zu groß, also ohne Mehrwert. Empore und SZ oben, Küche, Essbereich... der Weihnachtsbaum hat Platz, ja. Aber reell einrichten kann man das WZ trotz der Größe auch nicht. Der Hauswirtschaftsraum ist im Gegensatz schon wieder zu mikrig- zu klein, um ihn als TK und Wäscheraum zu nutzen. Garage ebenso: wahnsinnig riesig, aber passt nur ein Auto rein.
Für das Geld, was man an Fläche zahlen muss, würde ich 50qm kleiner bauen, dafür Zb einen sinnvoll gelegenen Luftraum oder etwas kreativeres als ne Stadtvilla, wo durch erzwungene Symmetrie noch nicht einmal das Badfenster sinnvoll platziert ist.
Insofern würde ich bei einem Haus zum Kauf auch nicht nur auf kühle Größe achten, sondern auf Rafinesse
 
Pinky0301

Pinky0301

Ich finde es gut, dass ihr viel Garderobe einplant. Wie sie eingeplant ist, gefällt mir weniger. Der schmale Schlauch davor sorgt dafür, dass man sich gegenseitig blockiert und Stau entsteht.
Das WC im EG finde ich grenzwertig schmal. Wenn ich es richtig sehe, ist der Raum 1,20m breit? Dann kommt noch die Installationswand mit ca. 15cm, außerdem gehen noch ein paar cm für den Putz drauf. Dann ist der Raum im schlimmsten Fall am Ende nur noch 1m breit.
 
S

Sparfuchs_:P

@ypg trifft es ganz gut. Großes Haus mit wenig Platz würde ich sagen. Der Wohnbereich ist groß aber ihr habt in der Mitte viel leeren Raum. Die Küche ist groß aber ich sehe den Sinn von dem kleinen Tisch nicht. Vielleicht eher ne Theke an die Insel?

Was wollt ihr mit der abgetrennten Fläche im Schlafzimmer machen?
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
08.06.2021Einfamilienhaus Süd-Hang Grundriss ca. 160m²- mit Keller und Garage Beiträge: 34
25.02.2022Grundrissplanung Stadtvilla 170m2 Beiträge: 18
09.02.2020Stadtvilla 170m² auf 567 m² Grundstück Beiträge: 77
13.05.2023Grundriss Einfamilienhaus-Sattelhaus mit Keller, ca. 200 qm Beiträge: 76
09.08.2023Grundriss Einfamilienhaus mit Keller und Garage Beiträge: 48
16.01.2022Grundriss Einfamilienhaus 1,5 + Keller / 1. Vorentwurf - Vorschläge? Beiträge: 55
18.01.2021Grundriss Stadtvilla in Sachsen Anhalt - Check und Anregungen Beiträge: 29
24.01.2023Grundriss Einfamilienhaus ohne Keller, 3 Kinderzimmer und Büro Beiträge: 18
18.01.2021Entwurf Einfamilienhaus mit ca. 168m² Feedback Beiträge: 37
27.09.2021Grundriss-Planung Stadtvilla - Katalog-Grundriss Inspiration Beiträge: 78
05.05.2015Entwurf Einfamilienhaus mit Garage/Carport - bitte um Bewertung Beiträge: 22
20.10.2023Grundriss Stadtvilla 164 qm2 Massiv auf Hinterliegergrundstück Beiträge: 25
23.12.2021Grundrissentwurf für 185qm Stadtvilla Beiträge: 22
08.03.2020Hausentwurf Stadtvilla, 2 Vollgeschosse, Doppelgarage Beiträge: 30
05.07.2019Grundriss Stadtvilla - Kinderzimmern mit Bodentiefen Fenstern Beiträge: 25
13.03.2024Grundriss-Entwurf: Einfamilienhaus mit Keller; 560qm Grundstück Beiträge: 16
06.03.2023Grundriss 175qm Satteldach ohne Keller Beiträge: 136
24.11.2021Grundriss Einfamilienhaus 2 Vollgeschosse +Keller ca. 130m² Wohnfläche Beiträge: 30
15.07.2020Stadtvilla Einfamilienhaus Grundriss nach 6 Monaten Planungsphase... Beiträge: 17
16.08.2020Grundriss für 200qm Stadtvilla - Wünsche umsetzbar? Beiträge: 98
14.11.2020Einfamilienhaus mit Keller in Hanglage - Meinungen (Dachform, allgemein) Beiträge: 26
07.03.2024Grundriss Einfamilienhaus 240 m² mit teilüberbauter Garage Beiträge: 96
14.04.2021Grundrissplanung Bungalow mit Keller - 140qm - leichter Hang Beiträge: 90
16.04.2021Grundrissoptimierung Wohnbereich Beiträge: 42
26.09.2018Grundriss 140 m2 Einfamilienhaus mit Garage - Hausausrichtung ok? Beiträge: 18
09.12.2016Einfamilienhaus mit Keller - Optimierungsvorschläge? Beiträge: 12
12.09.2019Optimierungsbedarf? Einfamilienhaus mit 130 m² + Keller Beiträge: 26
25.04.2021Erste Grundrissplanung auf Karopapier: Hang, Keller + 2 Geschosse. Beiträge: 80
26.10.2020Optimierung Grundriss Einfamilienhaus mit 180qm Satteldach ohne Keller Beiträge: 17
21.04.2022Erster Grundriss-Entwurf ~200qm Einfamilienhaus Beiträge: 20

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben