Jährliche Überprüfung der Vermögensverhältnisse

4,60 Stern(e) 5 Votes
M

Maria88

Hallo zusammen,

Ich beobachte dieses Forum nun seit mehreren Wochen, habe hier viele Erfahrungen sammeln können und mich am Ende für den Bau und Finanzierung entschlossen.

Wie bereits oben beschrieben habe ich eine Finanzierung für einen Neubau abgeschlossen alles schön und gut.

Heute saß ich mit einer Freundin zusammen beim Plaudern, wobei jene meinte das die Bank jedes Jahr die Vermöhensverhälnisse des Kunden überprüft, insbesondere die KFW...

Meine Fragen sind:

Ist dieses wirklich wahr? Muss man sich jedes Jahr nackig machen?

In wie fern wird dieses überprüft? Wie gläsern muss man sein?

Ich persönlich konnte zu diesem Punkt nicht in meinem Vertrag finden...

Ich danke euch im Voraus.
 
moHouse

moHouse

Soweit ich weiß kann die Bank regelmäßige Schufa-Auskünfte ziehen. Bzw. bekommt sie ggf. eine automatische Meldung bei einem Negativeintrag.

So lange du aber deine Raten weiter zahlst, wird das erst mal kein Problem sein. Könnte aber sein (Vermutung!), dass die Bank dann noch ein paar Angaben von dir haben möchte.
 
H

HilfeHilfe

Wenn sich gravierend Deine Einkommensverhältnisse negativ verändern musst du es melden. Soviel zu Theorie . Solange du raten zahlst ist aber alles gut
 
N

ntsa86

Bei unserer Sparkasse ist es so, dass ab einem bestimmten Volumen (>500k) auf jährlicher Basis dein Einkommen/Vermögen geprüft wird.

Ob und wie das woanders gehandhabt wird kann ich nicht beurteilen.
 
Winniefred

Winniefred

Davon habe ich noch nie etwas gehört. Wie soll das denn überprüft werden? Uns hat bisher noch keiner befragt. Wir haben unsere Konten nicht bei der Baufinanzierung-Bank.
 
N

nordanney

Je nach Bank und Volumen der Finanzierung muss man seine Bonitätsunterlagen jedes Jahr einreichen. Im Kleindarlehensbereich aber unüblich.
Also Rate immer bezahlen und das war es dann.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67483 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben