Einfamilienhaus Entwurf mit Satteldach am Rand vom Baugebiet

4,80 Stern(e) 4 Votes
R

RotorMotor

Liebe Hausbauer,

nach langem probieren mit Papier und Schablonen für verschiedene Treppen, Carports und Anordnungen möchten wir unseren aktuellen Favoriten mit euch besprechen.
Im Norden und Ostern befindet sich Wald.
Im Süden, Westen die Nachbarschaft.
Daher öffnet sich das Haus in Richtung Osten für Ruhe und einen tollen Ausblick.
Das Baufenster ist 13x13m, was mit dem 4m Carport und 9m Haus in der Breite vollständig genutzt ist und in der Tiefe verbleibt vorne noch 1m.
Das Grundstück ist weitesgehend eben, liegt aber gleichmäßig ca. 40cm über der Straße, 50cm höher darf aber auch gebaut werden.

Die Grundrisse sind genordet und per Hand bemaßt.
Bitte berücksichtigt, dass das Dach mit der Software nicht richtig zu designen war.
Auch die Podesttreppe lies sich nicht korrekt modellieren in dem Tool, wird im Treppenportal aber grün angezeigt.

Bebauungsplan/Einschränkungen
Größe des Grundstücks: 750m²
Hang: Nein
Grundflächenzahl: 0,4
Geschossflächenzahl: 0,6
Baufenster, Baulinie und -grenze: 13x13
Randbebauung
Anzahl Stellplatz: 2
Geschossigkeit: max 2
Dachform: Satteldach <45
Stilrichtung
Ausrichtung: Ost-West First vorgegeben
Maximale Höhen/Begrenzungen: TH 6m, FH 10,5m
weitere Vorgaben: Carports nur an den Seiten oder vor demGebäude, keine Kellerersatzräume im Vorgarten (5m breiter Streifen zwischen Gebäude und Erschließungsstraße)

Anforderungen der Bauherren
Stilrichtung, Dachform, Gebäudetyp: Einfamilienhaus mit Satteldach
Keller, Geschosse: ohne, 1.5/2
Anzahl der Personen, Alter: 2 (~30) + 2 Kinder geplant
Raumbedarf im EG, OG: Schlafzimmer, Ankleide, Bad, 2x Kinderzimmer
Büro: 1x Familiennutzung(Gästezimmer) und 1x Homeoffice
Schlafgäste pro Jahr: regelmäßig
offene oder geschlossene Architektur: offen
konservativ oder moderne Bauweise: Ruhig eher modern, aber nicht auf Stil festgelegt
offene Küche, Kochinsel: Offen
Anzahl Essplätze: 8 (an einem Tisch, keine Theke in der Küche)
Kamin: Nein
Musik/Stereowand: Gewünscht
Garage, Carport: 1x Carport, 1x Stellplatz, Fahrradschuppen
weitere Wünsche/Besonderheiten/Tagesablauf, gern auch Begründungen, warum dieses oder das nicht sein soll: Nutzung des schönen Blicks Richtung Osten

Hausentwurf
Von wem stammt die Planung: Eigener Entwurf (natürlich eine Mischung aus Dingen die wir gesehen haben etc.)
Was gefällt besonders? Warum? Alle Räume in der gewünschten Himmelsrichtung und größe untergebracht
Was gefällt nicht? Warum?
- Sofa Ausrichtung erzeugt vielleicht Engstellen, aber wir hätten die „Musikwand“ gerne Richtung Allraum/Küche?
- Wenig Fenster richtung Süden, aber da im Westen das Nachbarhaus und Carport steht und im Süden die Straße verläuft denken wir, ist der Allraum im Osten gut aufgehoben.
Preisschätzung lt Architekt/Planer: 400.000 (Nur Haus)
Persönliches Preislimit fürs Haus, inkl Ausstattung: Noch etwas Luft nach oben (muss aber nicht sein)
favorisierte Heiztechnik: Luft-Wasser-Wärmepumpe+Photovoltaik

Wenn Ihr verzichten müsst, auf welche Details/Ausbauten
-könnt Ihr verzichten:
-könnt Ihr nicht verzichten:

Warum ist der Entwurf so geworden, wie er jetzt ist? ZB
Wir haben eine Liste mit Anforderungen erstellt.
Hunderte Grundrisse angeguckt und gebastelt und nun entschieden, dass uns dieser gut gefällt.
Was macht ihn in Euren Augen besonders gut oder schlecht?
Er bringt fast alle Anforderungen in den Baugrenzen unter.

Was ist die wichtigste/grundlegende Frage zum Grundriss in 130 Zeichen zusammengefasst?
Ist der Allraum gut aufgeteilt?
Ist die Treppe gut gewählt?
Bekommen wir die Haustechnik(Luft-Wasser-Wärmepumpe, zentrale Kontrollierte-Wohnraumlüftung, Photovoltaik) verteilt auf Dachboden und Wäscheraum unter?
Gibt es sonstige Anmerkungen?
efh-entwurf-mit-satteldach-am-rand-vom-baugebiet-436625-1.jpg

efh-entwurf-mit-satteldach-am-rand-vom-baugebiet-436625-2.jpg

efh-entwurf-mit-satteldach-am-rand-vom-baugebiet-436625-3.jpg

efh-entwurf-mit-satteldach-am-rand-vom-baugebiet-436625-4.jpg

efh-entwurf-mit-satteldach-am-rand-vom-baugebiet-436625-5.jpg

efh-entwurf-mit-satteldach-am-rand-vom-baugebiet-436625-6.jpg

efh-entwurf-mit-satteldach-am-rand-vom-baugebiet-436625-7.jpg
 
Y

ypg

Auch wenn man den Lebensmittelpunkt im Osten sieht, würde ich immer versuchen, auch die Nachmittags-/Abendsonne in den Allraum zu lassen. Insofern kurz gesagt: mir persönlich gefällt es nicht.
Irgendwelche Fehler, die ich jetzt spontan nicht finde, aber auch negative Aspekte (zb Schamwand, Dusche, Garderobe, Allraumbreite) würden jetzt bei den ganzen Bemühungen des Programmes eh von Dir gerechtfertigt werden, oder
 
R

RotorMotor

Spontan fiele mir zuerst ein, daß mich Deine Gauben an dieses Haus denken ließen: https://www.hausbau-forum.de/threads/grundriss-bau-bereits-begonnen.36387/
Ja, das Haus gefiel uns auch sehr gut.
Nur das OG fanden wir schwer zu zeichnen aufgrund der Treppe.
Hier entstand uns oft zu viel Flur.

Auch wenn man den Lebensmittelpunkt im Osten sieht, würde ich immer versuchen, auch die Nachmittags-/Abendsonne in den Allraum zu lassen. Insofern kurz gesagt: mir persönlich gefällt es nicht.
Das du mit der Ostausrichtung nicht zufrieden sein wirst hatte ich schon erwartet.
Hast du für mehr Abendlicht denn noch gute Ideen?
Unsere war durch die großen Fenster am Treppenhaus und eine große Tür zum Allraum noch licht ins Haus und den Wohnraum zu lassen.

Irgendwelche Fehler, die ich jetzt spontan nicht finde, aber auch negative Aspekte (zb Schamwand, Dusche, Garderobe, Allraumbreite) würden jetzt bei den ganzen Bemühungen des Programmes eh von Dir gerechtfertigt werden, oder
Wir würden uns freuen, wenn du die Punkte noch ausführst und dich von unserem Simsspieltrieb abhalten lässt.
Gerade mit dem Bad sind wir selbst noch nicht zufrieden. Ein Problem sehe ich hier vor allem mit dem Waschbecken unter der Schräge was einen Spiel problematisch macht.

Bei der Garderobe war die Idee einen Teil unter der Treppe unter zu bringen, aber auch hier sind wir offen für Anregungen!

Meinst du die 4m Allraumbreite sind zu schmal? Oder stellenweise zu breit?
Oder einfach doof, dass es ein sehr gleichmäßiger Raum geworden ist?
 
Z

Zubi123

Wie ist denn die Nachbarbebauung im Westen? Sehr massiv?
ode wäre es möglich das carport weiter zur Straße zu setzen, so dass man die Abendsonne noch auf der Nordterrasse genießen könnte?
 
R

RotorMotor

Wie ist denn die Nachbarbebauung im Westen? Sehr massiv?
ode wäre es möglich das carport weiter zur Straße zu setzen, so dass man die Abendsonne noch auf der Nordterrasse genießen könnte?
Leider eher massiv. Das Carport steht über 9m auf der Grenze, wo wir unseres geplant haben.
Das Haus dann 3-3.5m von der Grenze und hat auch ein Dachgeschoss, somit leider auch nicht Flach.
Es gibt also eher wenige Szenarien in denen die Sonne an dem Haus vorbeischeint.
Am ehesten im Sommer am späten Abend aus dem Norden.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
09.08.2023Grundriss EFH 230qm mit Carport quadratisches Eckgrundstück Beiträge: 47
29.06.2022Grundriss 120 m², Einfamilienhaus 1,5, Carport. Meinungen, Ideen, Vorschläge Beiträge: 42
22.01.2020Grundrissplanung für Einfamilienhaus mit Keller und Garage/Carport Beiträge: 21
12.07.2016Grundrissfrage, Garage, Treppe Beiträge: 33
15.08.2020Schrank unter der Treppe oder kleiner Abstellraum Beiträge: 11
17.10.2017Einfamilienhaus ca. 150 qm Grundriss - Treppe wie planen? Beiträge: 65
20.01.2022Platzierung Stellplätze / Carport auf dem Grundstück Beiträge: 42
13.11.2020Raum unter Treppe nicht baubar Beiträge: 17
01.07.2023Grundrissfrage: Tausch gerader Treppe durch L-Treppe Beiträge: 31
02.02.2022Jemand Ideen für Umgestaltung Treppe Beiträge: 20
25.02.2021Einfahrt pflastern, Carport später - Vorgehensweise? Beiträge: 24
02.05.2016Treppe Grundriss Planung, Auftritt und Unterzug Beiträge: 21
12.07.2021Hang-Grundstück, Carport abfangen Beiträge: 22
23.04.2017Carport der kein Carport sein darf Beiträge: 22
25.07.2021Parallel zur Treppe ansteigende LED-Leiste Beiträge: 12
25.03.2016Lösung für die Garderobe Beiträge: 106
22.07.2023Treppe neu fliesen lassen und jetzt ist Absatz zu hoch Beiträge: 26
06.01.2015Wohin mit der Treppe? Dachausbau Walmdachbungalow Beiträge: 19
09.01.2023Gestaltung Betonweg mit Treppe und Wandbereich Beiträge: 10
23.03.2023LED-Treppenbeleuchtung Abstände bei geschwungener Treppe Beiträge: 21
23.10.2019Abstand zur Kreisstraße - Haus und Carport Beiträge: 10
08.01.2018Treppe im Flur, Grundriss steht eigentlich schon :o( Beiträge: 20
04.05.2020Pflichten eines Carport Herstellers Beiträge: 23
02.11.2023Haus und Garage, Carport Platzierung auf Hinterliegergrundstück Beiträge: 12
15.01.2017Welche Treppe habt ihr genommen Beiträge: 77
27.08.2015 2 Vollgeschosse, Durchgang Garage, Hauswirtschaftsraum unter Treppe Beiträge: 25
15.08.2016Technikraum so klein wie möglich - Unter der Treppe? Beiträge: 10
28.02.2021Pflastersteine setzten sich nach einem Jahr (Carport Spurrille) Beiträge: 15
05.03.2021Carport als Terrassenüberdachung nutzen? Beiträge: 18

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben