Fernwärme - Brauchwasser über Speicher oder Durchlauferhitzer?

4,50 Stern(e) 4 Votes
D

Deraggi2

Hallo zusammen,

wir planen aktuell die Komplettsanierung eines Hauses (4-Personen Haushalt) inkl. Installation. Das Haus verfügt über einen Fernwärmeanschluss, aktuell wird diese allerdings nur für die Heizung verwendet. In den zwei Bädern sind aktuell alte, riesige elektrische Durchlauferhitzer montiert.

Wir stehen jetzt vor der Frage, wie wir die neue Installation realisieren. Da wir alles öffnen werden ist das Legen von neuen Brauchwasserrohren voraussichtlich nicht das Problem.

Ich bin bei Durchlauferhitzern nicht auf dem aktuellen Stand, daher meine Fragen - vielleicht kann ja hier jemand helfen:
  • Macht es Sinn, für die Bäder auf Durchlauferhitzern zu bleiben? Ich sehe den Vorteil, dass wir "mehr" Wasser zum morgentlichen Duschen zur Verfügung haben. Die Erhitzer sollten aber kompakt sein und optisch keine Katastrophe. Spricht noch etwas anderes für Durchlauferhitzer?
  • In Der Küche liebäugle ich mit einem kleinen Durchlauferhitzer unter der Spüle. Vorteil: Ich erhalte schneller warmes, trinkbares Wasser z.B. zum Nudeln kochen. Hat von euch jemand Erfahrung damit? Insb. interessiert mich wie schnell warmes Wasser kommt und ob es warm genug wird.
Vielen Dank schonmal!
 
N

nordanney

Macht es Sinn, für die Bäder auf Durchlauferhitzern zu bleiben? Ich sehe den Vorteil, dass wir "mehr" Wasser zum morgentlichen Duschen zur Verfügung haben. Die Erhitzer sollten aber kompakt sein und optisch keine Katastrophe. Spricht noch etwas anderes für Durchlauferhitzer?
Der Preis, Platzbedarf und Schnelligkeit. Wie würde Warmwasser über die Fernwärme technisch umgesetzt werden und was würde es kosten?
In Der Küche liebäugle ich mit einem kleinen Durchlauferhitzer unter der Spüle. Vorteil: Ich erhalte schneller warmes, trinkbares Wasser z.B. zum Nudeln kochen. Hat von euch jemand Erfahrung damit? Insb. interessiert mich wie schnell warmes Wasser kommt und ob es warm genug wird.
Mein Nudelwasser mache ich auf dem Herd warm
Die Mini-Durchlauferhitzer (3 oder 3,5kW) lohnen sich nur, um mal warmes Wasser kurz fürs Händewaschen zu haben. Heißes Wasser kommt nur als kleines Rinnsal. Hab momentan selbst so ein Gerät. Reicht mir völlig aus. Aber groß Töpfe spülen o.ä. geht damit nicht. Da muss schon ein größeres Modell herhalten (z.B. 9kW) oder eine Variante mit Speicher.
 
K1300S

K1300S

Wenn Du Warmwasser über die Fernwärme machen möchtest, brauchst Du eine andere Übergabestation sowie einen Wasserspeicher und musst vermutlich auch den Tarif anpassen, was laufende (höhere) Basiskosten verursacht, zusätzlich zu den Verbrauchskosten. Das ist eine große Summe, die erst mal vom "teuren" Strom wieder aufgebraucht werden will.

Ansonsten, wenn es um schnelle Verfügbarkeit von warmem Wasser geht, benötigst Du noch eine Zirkulationsleitung samt Pumpe, die sowohl Elektrizität als auch Wärme "verbraucht".

Was versprichst Du Dir denn von Warmwasser über FW vs. DLE?
 
D

Deraggi2

Wenn Du Warmwasser über die Fernwärme machen möchtest, brauchst Du eine andere Übergabestation sowie einen Wasserspeicher und musst vermutlich auch den Tarif anpassen, was laufende (höhere) Basiskosten verursacht, zusätzlich zu den Verbrauchskosten. Das ist eine große Summe, die erst mal vom "teuren" Strom wieder aufgebraucht werden will.

Ansonsten, wenn es um schnelle Verfügbarkeit von warmem Wasser geht, benötigst Du noch eine Zirkulationsleitung samt Pumpe, die sowohl Elektrizität als auch Wärme "verbraucht".

Was versprichst Du Dir denn von Warmwasser über FW vs. DLE?
Viele Dank für Deine Antwort. Beides hat ja vor- und Nachteile, und ich versuche die wichtigen Aspekte für mich herauszuarbeiten.

Vorteil FW:

- Keine DLE nötig in den Bädern
- Genug warmes Wasser für 4 wenn entsprechend dimensioniert

Nachteil:
- Teurere Übergabestation
- Neue Rohrleitungen müssen verlegt werden
- Ggf. nicht optimal für Küche wegen Keimen

Unklar: Kosten Anschaffung Station VS mehrere DLE, Wartung, etc.
 
N

nordanney

Na ja, die Kosten für die DLE kannst Du Dir ja leicht selbst holen. Tante Google spuckt die Hardwarepreise recht schnell aus. Ab ca. 250€ für ein Markengerät. Das mal zwei und noch ein paar € für die Küche. Wartung gibt es bei beiden annähernd keine.
 
K1300S

K1300S

Dagegen stehen schätzungsweise 3000+ EUR für eine Übergabestation inkl. Warmwasserbereitung sowie nochmal rund 1000 EUR für den Speicher. Leitungen, Pumpe, Kleinkram ... Da kommt einiges zusammen.

Ach ja, die laufenden Kosten kann Dir Dein FW-Versorger ausrechnen.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1300 Themen mit insgesamt 13907 Beiträgen

Ähnliche Themen
23.06.2016Fernwärme Ja oder Nein Beiträge: 20
15.11.2022Luft-Wasser-Wärmepumpe Tecalor 8.5: Warmwasser - nicht heiß am morgen Beiträge: 21
23.01.2017Fernwärme erreicht nicht KfW55 Anforderungen?! Beiträge: 13
07.01.2016Neue Küche wird eine von Ikea Beiträge: 14
10.10.2017Neue Photovoltaik-Anlage mit Speicher im Einfamilienhaus Erfahrungen Beiträge: 39
04.02.2020Müllentsorgung in der Küche / Wanddurchbruch Beiträge: 42
28.10.2021Speisekammer vs. größere Küche vs. Hauswirtschaftsraum Beiträge: 13
23.01.20211,5 Zimmerwohnung - Renovierung Küche Beiträge: 28
18.01.2023Küche und Abstellraum Etagenwohnung Grundriss optimieren Beiträge: 34
24.12.2019Wer hat Erfahrung mit Parkett in der Küche? Beiträge: 36
12.02.2018Fernwärme Nutzung - Verbrauch und Kosten normal? Beiträge: 16
09.06.2015Wartung Beiträge: 17
08.04.2018LED-Einbaulampen in Allraum Küche, Wohn- und Essbereich Beiträge: 17
28.04.2020REH - Grundrissplanung - Küche zu klein Beiträge: 30
28.01.2015Probleme bei der aufteilung Küche, Essen , Wohnen Beiträge: 16
26.08.2015Teppich in der Küche,ist das gut? Beiträge: 19
17.02.2020offene Küche: Abluft oder Umluft bei Kontrollierte-Wohnraumlüftung & KfW55 Beiträge: 42
03.05.2021Parkett als Bodenbelag in der Küche Beiträge: 15
29.04.2021Grundriss Zugang von Küche in Speis / Abstellraum Beiträge: 29
31.07.2020Wohn-/Essbereich und Küche - Sinnvolle Aufteilung Beiträge: 36
27.07.2022Grundriss: Speisekammer oder größere Küche? Erfahrungen? Beiträge: 14
10.11.2019Fliesen oder Vinyl in Küche und Flur Beiträge: 19
07.12.2023Verbot anderer Wärmequellen bei Fernwärme rechtens? Beiträge: 11
09.09.2017Echtholz in Neubau Essen, Wohnen, Küche und Flur Beiträge: 10
21.09.2021Hubsysteme in der Küche Beiträge: 29
30.01.2024Spots in der Küche über der Arbeitsfläche, aber welche? Beiträge: 14
05.11.2019Standort Küche und Wohnzimmer Beiträge: 55
11.06.2022Grundriss EG Wohnen / Küche - Trennwand Beiträge: 19
28.10.2020Erker in der Küche - Umsetzungsvorschläge Beiträge: 47

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben