Pflasterarbeiten mangelhaft

4,80 Stern(e) 4 Votes
F

fortuneflake

Hallo,

wir haben für unsere Außenanlage einen Gala-Bauer beauftragt. Er hat u.a. die Einfahrt/Fläche vor dem Haus gepflastert.

Leider sind die Pflasterarbeiten nicht so geworden, wie wir es uns vorgestellt haben.

Ich hab mal ein paar Fotos angefügt.

Das Problem sind die Höhenunterschiede an einigen Stellen.

Kennt sich hier jemand aus? Welche DIN kann ich der Fa. entgegen halten?
pflasterarbeiten-mangelhaft-436152-1.jpg

pflasterarbeiten-mangelhaft-436152-2.jpg

pflasterarbeiten-mangelhaft-436152-3.jpg

pflasterarbeiten-mangelhaft-436152-4.jpg

pflasterarbeiten-mangelhaft-436152-5.jpg

pflasterarbeiten-mangelhaft-436152-6.jpg
 
S

Steven

Hallo fortuneflake

na, da war doch mal wieder ein "Nichtskönner" am Werk.
Hast du ein Angebot, und noch wichtiger: gibt er dir eine Rechnung oder will der für den Pfusch "bar Kralle"?
Gerade in dem Metier treiben sich viele rum, die ihr Handwerk nicht beherrschen und oft auch Schwarz arbeiten.

Steven
 
F

fortuneflake

Ja wir haben ein Angebot. Und bekommen natürlich auch eine Rechnung dafür bzw. müssten schon einiges bezahlen.

Leider sind wir sehr unzufrieden.
Wenn wir etwas sagen, dann wird uns gleich unterstellt dass wir jeden Krümel suchen würden. Außerdem sind wir ja eh nicht kompetent sondern nur der Unternehmer.

Am Freitag ist noch mal jemand vor Ort und will versuchen die Höhenunterschied weg zu rütteln.

Hinter dem Haus wurden auf der Terrasse Betonplatten verlegt. Diese wackeln bereits jetzt und wir haben Angst, dass es noch schlimmer wird und wir dann nach bezahlter Rechnung dem Unternehmen hinterher rennen.
 
Tolentino

Tolentino

Also die meisten der Höhenunterschiede erkenne ich auf dem Foto nicht mal. Ich glaube, alles unter 5mm kann man nicht reklamieren, aber da sollte einer , der das besser weiß, was zu sagen.
Lockere Betonplatten würde ich aber auch nicht akzeptieren!
 
H

halmi

wenn das schon abgerüttelt wurde gehen die Steine nicht mehr viel rein, evtl. noch 1-1,5mm.

Generell schon pfusch vom feinsten...
 
S

Steven

will versuchen die Höhenunterschied weg zu rütteln.
Hallo fortuneflake

ok, Nachbesserungsversuche (ich denke, es wird bei den Versuchen bleiben) sind legitim und müssen gestattet werden.
Ich frage mich aber, was will der da rütteln?
Der Split wurde nicht sauber abgezogen und die Platten (entschuldige) hingerotzt. Das wird nichts mehr. Platten wieder aufnehmen, den Split abziehen und die Platten erneut verlegen.
Mit was wurde da eigentlich verfugt?
Ich gehe davon aus, dass euer Garten-Landschaftsbauer seine Arbeit nicht beherrscht. Gibt es häufiger. Ein Nachbar von mir, macht auch auf Garten-Landschaftsbauer. Meistens Schwarz. Aber immer unfähig. Das Netz ist voller negativer Bewertungen (solltest deinen Garten-Landschaftsbauer mal dahingehend nachsehen) über seinen pfusch.
Seitdem er aber 13 Monate Haft auf Bewährung, keinen Führerschein mehr und jede Menge Schadensersatzklagen (die er natürlich nicht mehr bedienen kann) hat, ist er ruhiger geworden.
Wir haben das WWW, warum überprüft ihr die Firmen nicht vor Auftragsvergabe?

Steven
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1491 Themen mit insgesamt 20643 Beiträgen

Ähnliche Themen
12.05.2020Polygonalplatten auf vorhandene Terrasse (Betonplatten) verlegen? Beiträge: 13
22.01.2021Rechnung enthält unberechtigte Posten, wie verhält man sich Beiträge: 13
08.03.2018Rechnung für Wasseranschluss trotz Zahlung über Grundstückspreis? Beiträge: 35
12.11.2020Handwerker-Rechnung über Ersatz für defektes Werkzeug Beiträge: 27
02.10.2018Garten-Landschaftsbauer Angebot ok oder doch eher total überzogen? Beiträge: 103
19.10.2017Rechnung vom Notar - 4 Tage nach Beurkundungstermin Beiträge: 11
28.03.2017Rechnung Grundbucheintrag nicht an alle Käufer? Beiträge: 13
18.11.2016 Elektriker-Rechnung nach 2,5 Jahren - Was sind meine Rechte? Beiträge: 18
02.02.2021Bauunternehmer will Rechnung für Planungsleistungen stellen Beiträge: 60
25.03.2019Heizungskonzept für Einfamilienhaus Neubau ca. 190m²:Split Wärmepumpe vs. Sole Beiträge: 13
10.12.2021Angebot des GU vs. finale Rechnung - ein Albtraum Beiträge: 19
03.01.2016überraschende Rechnung, kein Kostenvoranschlag Beiträge: 12
23.07.2016Aufbau der Einfahrt mit Schotter, Split und Pflaster? Beiträge: 18
18.03.2018Hausanbau Split-Level - Der erste Entwurf Beiträge: 20
18.08.2017Erste Rechnung für Erdarbeiten und Bodenplatte fällig Beiträge: 25
19.01.2019BG Bau schickt uns hohe Rechnung - kann ich mich dagegen wehren ? Beiträge: 13

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben