Sanierung Altbau 50er Jahre - Hausnummer Sanierungskosten gesucht

4,50 Stern(e) 4 Votes
P

Peter Silie

Bei mir war es ähnlich @Specki

20K Fenster (Fachfirma)
13,5K Elektrik (Fachfirma)
Anschlüsse, Rohrleitungen, Heizkörper 10K (Fachfirma)
Bäder und Küche gefliest, Badartikel (7k)
Küche 9k
Haus innen komplett verputzt 6,5k
Resträume alles Parkett 4,5 k (Folie, Ausgleichsmasse, Boden, Leisten)
oberste Geschossdecke gedämmt (1200€)
neue Zargen und Türen 5,8k
Keller neu verputzt, Decken abgehangen 1,5k (Sanierputz)
Türen verbreitert, Wände rausgeklopft, Schlitze zu 0,5k
Balkon mit Natursteinteppich versehen 2,5k
Bestimmt auch nochmal 1,5 k auf dem Wertstoffhof verblasen, das müssen gefühlt hunderte Anhängerladungen gewesen sein
Anhänger 0,5k (beste Investition)
Dachschrägen im OG gedämmt 1,5k

wollen in drei Wochen einziehen.
 
N

nordanney

Ohne Küche und Einrichtung über den groben Daumen für die genannten Maßnahmen T€ 40-50. Außer, Du brauchst totalen Luxus im Bad oder Mega-Fliesen.
Wie komme ich auf den Preis? Erfahrung und aktuelle Angebote für die absolute Kernsanierung eines Zweifamilienhaus (120qm bis auf die Grundmauern und 80qm neue Heizung+Heizkörper und Fenster; inkl. Komplettdämmung KfW55).

Musst dafür aber ein wenig Zeit in die Planung und Auswahl von Firmen stecken. Alles was teurer ist, ist eine Goldgrube für die Unternehmer.
 
J

Joedreck

Ich sage für alle von dir genannten Arbeiten inkl. Küche und Gesamtelektrik kommst du beo ~100k raus. Und zwar mit hübschen Bädern, ausreichend Steckdosen und neu Wasser/Abwasser.
Abrissarbeiten würde ich komplett selbst machen.
 
A

apokolok

Ist mit Eigenleistung beim Abriss und evt. Elektro imho für ~50k möglich.
Vorausgesetzt du bleibst bei Badeinrichtung, Küche und Bodenbelägen im normalen Bereich, da ist natürlich sehr viel Spielraum nach oben.
 
T

Trademark

Jetzt hast du auf jeden Fall eine Bandbreite an Annahmen

ich glaube nicht, dass du bei den 150-200k landest. Da ist ja auch schon einiges gemacht worden.

Ich meine Specki hat in seinen "Materialkosten" schon einmal zwei Positionen drin, die bei dir nicht anfallen (oder nur sehr gering) Die Heizung für 11k und Fenster und Türen 21k das hast du einfach nicht.

Letzten Endes kommt es auch darauf an, wie du "einfache Arbeiten" definierst und welchen Standard du anstrebst. Aber ich glaube du musst dich schon anstrengen um da mehr als 100k auszugeben.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Kaufberatung / Substanzbewertung gibt es 459 Themen mit insgesamt 11121 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben