Planung Fitnessbereich

4,00 Stern(e) 5 Votes
B

BiLa137

Hallo liebe Community,

ich bin neu hier und hoffe, dass der Post im richtigen Unterforum gelandet ist.

Wir haben ein Grundstück gekauft (2000 qm Bauland, 1000 qm Grünland) und sind nun in der Planungsphase. Einig sind wir uns darüber, dass es ein Fertighaus in Holzständerbauweise werden soll. Wir dürfen nur eingeschossig bauen, so dass es auf einen 1,5 Geschosser mit Satteldach hinaus läuft. Aktuell haben wir uns Angebote von Bien-Zenker und Okal machen lassen...aber so 100% überzeugt sind wir noch nicht.

Doch nun zu meinem heutigen Anliegen:
Ich sitze schon einige Wochen über dem Grundriss und stehe immer wieder vor der Frage, wie bzw. wo man unseren Fitnessbereich am Besten unterbringt. Wir sind beide leidenschaftliche "Hobbykraftsportler" und wollen uns gerne endlich den Traum eines eigenen kleinen Fitnessbereiches verwirklichen. Wir benötigen schätzungsweise 30 qm Fläche.
Von einem Keller (1 großer Raum als Wohnkeller ausgebaut, der Rest Nutzkeller) wurde uns seitens der Baufirmen und eines Architekten eher abgeraten. Aktuell wird der Fitnessbereich als Anbau geplant (30.000 Euro Kosten), den man durch den Hauswirtschaftsraum erreicht. Ich finde einen Keller eigentlich deutlich besser, da wir dort auch die Technik und Hauswirtschaftsraum unterbringen könnten, so dass wir eine generelle kleinere Grundfläche des Hauses benötigen würden.
Mit Anbau hat das Haus aktuell eine Größe von 195 qm.

Habt ihr andere Ideen/Vorschläge? Oder selber einen Fitnessbereich im Haus geplant?

Ich freue mich über Feedback!
 
11ant

11ant

Ich sitze schon einige Wochen über dem Grundriss und stehe immer wieder vor der Frage, wie bzw. wo man unseren Fitnessbereich am Besten unterbringt. [...]
Mit Anbau hat das Haus aktuell eine Größe von 195 qm.
Ich seh´ nix. Wenn Du die erfolglosen Ansätze nicht zeigst, können wir sie auch nicht verbessern.
 
H

hanse987

Warum wurde euch vom Keller abgeraten? Keller hat aus meiner Sicht halt den Nachteil, dass man keine Aussicht hat. Wenn man oft trainiert, finde ich Aussicht schon gut. Das andere Thema beim Keller ist oft die Raumhöhe. Welche Raumhöhe benötigt ihr?

Wir hatten hier vor langer Zeit schon mal eine etwas längere Diskussion. Wenn ich mich recht erinnere wurde einseitig das Satteldach weiter runter gezogen und in diesem Seitenbereich der Raum untergebracht. Da war dann auch die benötigte Raumhöhe vorhanden. Vom restlichen Wohnraum würde ich den Trainingsraum richtig abgrenzen, da ich denke dass ihr es etwas kühler wollt. Wenn alles in einer thermischen Hülle ist, dann wir es kein großer Unterschied sein, aber da kennt man jedes Grad. Ich bin zwar kein Kraftsportler, sonder sitze gerne auf meinem Trainingsrad, aber ich denke es wird ähnlich sein.

Stelle doch mal deine Grundrissideen ein, dann können wir diese bewerten.
 
N

nordanney

Ich persönlich würde den Keller bevorzugen. Sehe auch keine Gründe, ihn nicht zu bauen. Dann braucht es oberirdisch nicht so viel Fläche.

Alternativ - bei dem Monstergrundstück - würde ich mir eine schicke Gartenhütte bauen (sofern genehmigungstechnisch machbar). Dazu noch die Sauna rein und den Pool davor. Ein Traum für jeden Sportler.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
26.10.2020Optimierung Grundriss Einfamilienhaus mit 180qm Satteldach ohne Keller Beiträge: 17
30.03.2022Grundrissidee 200qm (+ exkl. Keller) Satteldach Beiträge: 30
06.05.2020Wie Hauswirtschaftsraum im Keller sinnvoll in die thermische Hülle? Beiträge: 15
24.10.2020Planung Einfamilienhaus ca. 190m² mit Satteldach, Keller, Doppelgarage Beiträge: 11
22.07.2017Klassisches Einfamilienhaus Satteldach ~130qm Beiträge: 18
23.01.2024Grundriss für Einfamilienhaus mit 200m² mit Einliegerwohnung 75 +Keller 140m² +Garage 56m² Beiträge: 59
04.08.2023Grundriss-Vordiskussion Einfamilienhaus Satteldach 170qm Beiträge: 13
29.08.2016Wir planen einen Anbau Beiträge: 24
10.10.2023Besonderer Grundriss oder langweilig mit Keller? Beiträge: 20
13.10.2019Grundrissentwurf Einfamilienhaus mit Keller und Doppelgarage auf 540qm Beiträge: 26
24.01.2023Grundriss Einfamilienhaus ohne Keller, 3 Kinderzimmer und Büro Beiträge: 18
19.06.2016Anbau EG / Dachstuhlverlängerung OG - Was ist teurer? Beiträge: 17
19.09.2022Waschmaschine und Trockner im Keller oder OG? Beiträge: 14
20.05.2022Hauswirtschaftsraum im OG - Probleme mit Lärm? Beiträge: 27
03.03.2024Keller oder Bodenplatte für Grundstückssituation sinnvoller? Beiträge: 55
16.02.2014Grundriss Einfamilienhaus mit Keller - Eure Meinungen bitte Beiträge: 19
13.07.2022Grundrissbewertung Einfamilienhaus 147m2 Satteldach mit Anbau Beiträge: 57
05.07.2020Grundriss Einfamilienhaus ca. 200qm Doppelgarage Keller Beiträge: 32
31.03.2021Grundrissplanung Einfamilienhaus ohne Keller / 4 Personen Beiträge: 57
06.10.2018Planung Einfamilienhaus - ca. 170m2 ohne Keller Beiträge: 13
04.03.2022Bebauung Grundstück - Keller ja oder nein? Beiträge: 75
14.11.2020Einfamilienhaus mit Keller in Hanglage - Meinungen (Dachform, allgemein) Beiträge: 26
28.10.2021Speisekammer vs. größere Küche vs. Hauswirtschaftsraum Beiträge: 13
02.06.2020Einfamilienhaus 175qm ohne Keller, zu groß? Beiträge: 212
13.08.2021Grundriss-Optimierung Neubau, Einfamilienhaus 2 Vollgeschosse ohne Keller am Hang Beiträge: 33
09.12.2020Stadtvilla ca 200qm mit Anbau Beiträge: 35
20.11.2015Einfamilienhaus mit kleiner Grundfläche, DG und Keller, Zustimmung Nachbar Beiträge: 31
25.04.2021Erste Grundrissplanung auf Karopapier: Hang, Keller + 2 Geschosse. Beiträge: 80
13.05.2023Grundriss Einfamilienhaus-Sattelhaus mit Keller, ca. 200 qm Beiträge: 76
27.04.2023Was können wir im Hauswirtschaftsraum alles machen? Beiträge: 11

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben