alter Keller gekauft. Trägt er nur Holzständer oder auch Massiv?

4,30 Stern(e) 3 Votes
O

OlliQueck

Hallo zusammen, wir haben vor einigen Wochen ein Grundstück gekauft auf dem ein Keller (Baujahr 1989) steht. Das Haus darauf ist nach einem Brand letztes Jahr entfernt worden. Bis auf das Löschwasser hat der Keller davon aber nichts abbekommen und befindet sich in einem guten Zustand. Vorher stand darauf ein 1,5 stöckiges Holzhaus. Wir wünschen uns darauf am liebsten wieder ein 1,5 stöckiges und sind aktuell im Gespräch mit verschiedenen Hausanbietern (Massiv & Leichtbau) und wurden von einem der Massivbauer nun darauf aufmerksam gemacht dass das Fundament bei Massivbau nur noch 1 Stockwerk (EG) tragen würde. Man könne also das Dachgeschoss nicht ausbauen.
Sind so stark dämmende Bims oder Porotonsteine wirklich so viel schwerer?

Der Keller ist ein Fertigkeller aus Stahlbeton allerdings durchweg nur 14 cm dick, Außenmaße insgesamt 11,5m x 11,5m.
Fundamente sind unbewehrte Streifenfundamente B 15, 30 x 50cm. Betonbodenplatte B 15
Wir haben sämtliche Statikpläne parat, habe aber kein Plan wonach ich schauen muss.

Bevor ich noch weitere Massivbauer kontaktiere wüsste ich gern ob für uns dann Massivbau überhaupt in Frage kommt. Kann man das aus den Plänen irgendwie grob rauslesen ohne direkt einen Statiker dafür zu beauftragen?

beste Grüße aus der Pfalz
 
Vicky Pedia

Vicky Pedia

Hallo Olli,
es wird hier nicht ohne Statiker gehen, das aus der Ferne zu kommentieren, hilft Dir nicht! Er ist der Fachmann, der Dir helfen kann und so ne Entscheidung kann ja mal nur ne Stunde kosten.
 
11ant

11ant

Ein Holzrahmentafelhaus ist heutzutage auch nicht mehr so dramatisch viel leichter, die haben auch nicht mehr die Wandstärken wie vor dreißig Jahren und mehr.
Sonst ist eigtl. alles vorhanden:
- Architektenpläne
- Gutachten auf dem die Materialien und Bauart beschrieben wurde
Dann zeige beides hier mal.
Der Keller ist ein Fertigkeller aus Stahlbeton allerdings durchweg nur 14 cm dick,
Das fällt mir angesichts des Baujahres selbst unter einem Holzhaus schwer zu glauben. Aber mit Zeichnungen sehe ich vielleicht mehr, die Bilder aus Deinem anderen Thread reichen mir dafür nicht.
 
O

OlliQueck

Ein Holzrahmentafelhaus ist heutzutage auch nicht mehr so dramatisch viel leichter, die haben auch nicht mehr die Wandstärken wie vor dreißig Jahren und mehr.

Dann zeige beides hier mal.

Das fällt mir angesichts des Baujahres selbst unter einem Holzhaus schwer zu glauben. Aber mit Zeichnungen sehe ich vielleicht mehr, die Bilder aus Deinem anderen Thread reichen mir dafür nicht.
Alles klar, hier die Pläne. Die Wände auf dem Architektenplan sind in der Breite nicht korrekt, die im Statikplan stimmen aber exakt (händisch nachgemessen).
alter-keller-gekauft-traegt-er-nur-holzstaender-oder-auch-massiv-433036-1.jpg

alter-keller-gekauft-traegt-er-nur-holzstaender-oder-auch-massiv-433036-2.jpg

alter-keller-gekauft-traegt-er-nur-holzstaender-oder-auch-massiv-433036-3.jpg

alter-keller-gekauft-traegt-er-nur-holzstaender-oder-auch-massiv-433036-4.jpg

alter-keller-gekauft-traegt-er-nur-holzstaender-oder-auch-massiv-433036-5.jpg

alter-keller-gekauft-traegt-er-nur-holzstaender-oder-auch-massiv-433036-6.jpg

alter-keller-gekauft-traegt-er-nur-holzstaender-oder-auch-massiv-433036-7.jpg
 
11ant

11ant

Alles klar, hier die Pläne. Die Wände auf dem Architektenplan sind in der Breite nicht korrekt, die im Statikplan stimmen aber exakt (händisch nachgemessen).
So ganz verstehe ich die Pläne nicht, genauer: es sind zwei Keller dargestellt. In den Zeichnungen wo es auch Pläne der Deckenfelder zu gibt sieht es so aus, als sei es ein Betonkeller mit ähnlich dünnen Wänden wie Decken. Aber der einzelne Kellerplan von Breisgau Haus (also offenbar zu einem "Holzhaus" gehörend) und leider ohne Statikinformationen ist offenbar ein gemauerter Keller mit der Außenwandstärke 36,5 cm, der ungeachtet woraus genau er gemauert wäre, auch ein Haus in gleicher Wandstärke tragen sollte. Welchen dieser beiden Keller hat man denn nun tatsächlich gebaut ? - war der gemauerte Keller nur im Angebot und hatte der Bauherr sich dann für einen Fertigkeller umentschieden ?
 
O

OlliQueck

Ja also wenn wir das richtig verstanden haben hatte der Architekt von Breisgau Haus ursprünglich einen gemauerten Keller geplant, gebaut wurde aber ein Beton Fertigkeller - also der in den restlichen Plänen.
Ich habe den Breisgau-Haus Plan nur nochmal beigelegt damit man sieht wie der Keller nun genutzt wird. Also die Raumaufteilung usw.

Ein Bauunternehmer sagte uns dass Beton mehr trägt und man deshalb damals in der Planung wahrscheinlich das gemauerte mit den dünneren Betonwänden tauschen konnte
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Keller gibt es 340 Themen mit insgesamt 3648 Beiträgen

Ähnliche Themen
03.09.2021Statiker nicht zur Bewährungsabnahme, und nun? Beiträge: 21
15.08.2016Tiefbauer widerspricht Statiker Beiträge: 27
17.09.2021Pflastersteine aus Beton selbst gießen Beiträge: 12
10.07.2017WU-Beton +Unterputzdosen im Wohnkeller - wie kann man das lösen? Beiträge: 37
20.02.2016Keller aus WU-Beton - Schalterproblem Beiträge: 12
30.06.2020Bodenplatte, Zu wenig Zement im Beton Beiträge: 19
05.04.2022Decke zum DG - Holz oder Beton günstiger? Beiträge: 10
14.04.2022Gibt es Polygonal-Platten aus Beton auf dem Markt? Beiträge: 13
06.05.2021Neubau mit Keller | WU-Beton plus Ringdrainage Beiträge: 21
01.01.2023Statiker nach HOAI oder Pauschalangebot? Beiträge: 13
22.12.2016Regen auf Beton Betonplatte schädlich? Beiträge: 12
09.10.2016Dacheindeckung - Ton oder Beton? Beiträge: 16
27.04.2020Eingangspodest Haustüre Beton Beiträge: 17
26.04.2021Haus aus Beton ohne zusätzliche Dämmung - monolithisch Beiträge: 12
27.06.2018L-Stein mittels einer Schalung und Beton "aufdicken"? Beiträge: 15
11.02.2021Statiker für grobe Einschätzung zur Tragfähigkeit gesucht Beiträge: 25
05.12.2021Kosten Statiker Einfamilienhaus Tragwerksplanung Beiträge: 23
28.11.2019Beton vs. Tondachziegel Beiträge: 26
24.03.2021Risse in Keller-Beton-Außenwand festgestellt wie ist vorgehen Beiträge: 33
23.04.2020Sind Zusatzstoffe im Beton vermeidbar? Beiträge: 20
25.01.2024Massivhaus energetisch viel schlechter als Holzhaus? Beiträge: 15
07.09.2017Geschossdecke: Beton oder Holzbalkendecke - Vor und Nachteile!? Beiträge: 20
01.10.2017Passiv-Holzhaus mit Schwimmteich und Gartensauna Beiträge: 24
08.07.2016Beton unter Dachrinnen-Fallrohr Beiträge: 13
13.10.2016Fliesen auf Beton entfernen Beiträge: 16
27.08.2017Roststellen Beton - Decke zu Wand - Neubau Beiträge: 12
01.02.2017Keller ursprünglich zum teil in Beton, nun ggf. komplett gemauert Beiträge: 28
19.10.2015Podesttreppe aus Beton? Beiträge: 14
18.07.2018Garagenbau aus Beton! 3 Wände oder Hausanbau? Was meint ihr? Beiträge: 26

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben