Badplanung Anordnung Sanitärgegenstände

4,60 Stern(e) 5 Votes
M

muffinplaner

Hallo ihr Lieben,

ich stecke gerade in der Badplanung einer Renovierung und bin mir nicht so sicher, ob ich auf dem richtigen Weg bin.

Ich hänge euch einfach mal meinen momentanen Stand an.

Pflichtliste meiner besseren Hälfte:
- Abgetrennte Toilette
- doppelwaschbecken


Mein Problem:

- Einstieg Badewanne unpraktisch?
Die Badewanne habe ich als letztes reingesetzt, da diese sicherlich am seltensten genutzt wird. Platzmäßig wäre sogar so eine zulaufende Badewanne möglich (?), in der man hinten zu zweit sitzen kann und Blick auf den TV hätte. Allerdings ist der Einstieg der Badewanne fraglich.

Lösung: Duschwand von 145cm auf 120cm verkürzen, dann bliebe wohl an der Badewanne ca. 60cm Einstieg seitlich komplett frei. Funktioniert das?

- Eingangsbereich könnte etwas "eng" wirken durch die abgetrennte Toilette, versucht aufzulockern durch Glastür die undurchsichtig sein soll, aber das automatisch eingeschaltete Licht bei Bewegung in der Toilette durchscheinen lässt. Auch sieht man nicht direkt in die schöne Dusche. Ob das ein Vor- oder Nachteil ist weiß ich noch nicht und kommt sicher auch drauf an wie schön ich in 20 Jahren noch bin


Andere Lösung: Alles komplett anders, egal wie, besser hab ich's nicht hinbekommen. Nur die eine Alternative mit der abgetrennten Toilette im Fensterbereich. Allerdings wirkt für mich da die Badewanne extrem eingezwängt, da die Nische bestenfalls 180cm betragen wird, eher ein paar Centimeter weniger (Fliesen etc.)

Vielen Dank euch!
badplanung-anordnung-sanitaergegenstaende-432832-1.jpg

badplanung-anordnung-sanitaergegenstaende-432832-2.png

badplanung-anordnung-sanitaergegenstaende-432832-3.png

badplanung-anordnung-sanitaergegenstaende-432832-4.jpg
 
P

pagoni2020

Irgendwie ist und wirkt das Alles eng und verschachtelt.
Das Extra-WC schafft das größte Problem, das würde ich mir nochmal ernsthaft durch den Kopf gehen lassen. Dann noch eher vom Flur begehbares Einzel-WC aber ein Bad ganz ohne WC ist ja auch nix. Die Wanne dürfte ebfs. schwierig werden.
Generell würde ich überlegen, was da raus kann, auch ein Doppelwaschtisch muss vlt. nicht sein.
Es wirkt einfach so als wolle man so viel wie möglich reinstopfen und die Einzelteile dann schrumpfen bis sie irgendwie passen.
 
M

Martial.white

Mir sind genau dieselben 2 Dinge durch den Kopf. Abgetrenntes WC und Doppelwaschtisch weglassen.
... Aber sie sind von der Partnerin gesetzt.

Vielleicht ist ja noch ein T und damit eine halb versteckte Toilette akzeptabel? Wobei dafür der Raum zu schmal ist.

Was mir auch nicht so gefällt ist die Spitze Ecke der Wanne die auf die Duschkabine zeigt...
 
P

pagoni2020

Wie kann man etwas "Setzen", was ein Raum quasi nicht hergibt ? Kannst ja sagen, dass ICH das gefragt habe . Was meinst Du, was ich Alles "gesetzt" hatte vor meiner Planung
Mal ohne Quatsch, als Grundriss-Amateur glaube ich, dass das so nix wird.
 
hausnrplus25

hausnrplus25

Spontanidee am Abend:

Eingangstür andersherum öffnen und hinten die Badewanne mit Fenster drüber, wie im 2. Entwurf, damit man wenigstens beim reinkommen die freie Sicht hat und nicht so ein Schlauch entsteht wie man es auf den 3D Bildern bei deinem ersten Entwurf sieht!

Tö-Ecke kleiner, und in die Ecke, damit die hohen Wände beim hineinkommen nicht ao ins Gewicht fallen -> PLUS ein Fenster dadrin!

Dusche Würde ich dann hinter der Tür wie in Entwurf 2 bisl in der Form anpassen, zum Tö bisl Wand, aber lange Front alles Glas, damit es nicht so zu ist, bei der Größe ist dann aber nix mit offenem Eingang.

Oder ist die Renovierung nicht so stark, dass ein zweites Fenster machbar ist? Dann würde ich nur eine Schamwand oder garnichts nehmen!

Viel Erfolg
badplanung-anordnung-sanitaergegenstaende-432963-1.jpeg
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2294 Themen mit insgesamt 80120 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben