Grundlast Luft-Wasser-Wärmepumpe von 30% Wohnfläche?

4,60 Stern(e) 5 Votes
R

Rampelzampel

Guten Tag,

ich hab zwar gesucht aber nichts richtig dazu gefunden, wir waren ja mittlerweile bei vielen verschiedenen Anbietern und haben uns immer eine Luft-Wasser-Wärmepumpe mit Fußbodenheizung berechnen lassen.
Nun wurde uns letztens von einem Anbieter vermittelt das die Bäder und der Flur bei diesem Unternehmen nicht separat regulierbar sind da die Luft-Wasser-Wärmepumpe immer eine bestimmte Grundlast haben muss die ungefähr 30% der Wohnfläche ausmachen sollte und diese ist nicht separat im Raum einstellbar. Bedeutet die Bäder und die Diele werden direkt über die Anlage einmal eingestellt und haben dann immer die gleiche Temperatur, bei höherem Wärmebedarf im Bad muss dann der Handtuchheizkörper genutzt werden.
Alle anderen Räume haben einen eigenen Regler.
Jetzt meine Frage, ist das so richtig bzw. wieso macht das sonst niemand so oder wird das einfach nicht kommuniziert?
 
N

nordanney

Bedeutet die Bäder und die Diele werden direkt über die Anlage einmal eingestellt und haben dann immer die gleiche Temperatur
Das gilt eigentlich heutzutage für jeden Neubau und zwar fürs komplette Haus. Die Heizung wird korrekt eingestellt (und vorher korrekt geplant) und dann war es das.
Mit einer Fußbodenheizung kannst Du so oder so nicht "mal eben" die Temperatur erhöhen. Das dauert ggf. Stunden.
Also ja, wenn Du es im Bad zum Duschen schnell mal warm haben möchtest, MUSST Du den (elektrischen) Handtuchheizkörper nutzen. Du kannst nur die Grundtemperatur anders als z.B. im Schlafzimmer planen.
 
R

Rampelzampel

Gut zu wissen, dann muss ich das bei eventuell zukünftigen Kandidaten mal direkt mit erfragen. Ich finde das ja auch nicht schlimm und klar Fußbodenheizung braucht lang um eine gewisse Raumtemp. zu erreichen, will da auch nicht ständig was verstellen Hatte nur gedacht die Bäder hätte ich lieber wärmer als die Diele aber denke das passt auch so und mit Handtuchheizkörper wird es ja relativ schnell wärmer, wenn man es doch mal benötigt.
Vielen Dank.
 
L

Lumpi_LE

Das Bad ist dann schon wärmer als der Flur, es geht nur darum, dass man es nicht abstellen kann.
Im Grunde kann man das mit allen Räumen so machen, ist dann aber nicht Energieeinsparverordnung-konform und wird daher nicht angeboten.
 
T

T_im_Norden

Hört sich komisch an was die da formulieren.

Eine Luft-Wasser-Wärmepumpe braucht keine Grundlast.

Die modernen Geräte modulieren alle, das bedeutet Sie passen Ihre Leistung dem Verbrauch an.
Im schlechtesten Fall fangen sie das Takten an wenn Sie die Wärme nicht mehr Los bekommen .

Das spricht dann aber eher dafür das die Heizung zu groß/falsch ausgelegt wurde.

Das Bad ist insofern Wichtig als es meist der Raum ist der am wärmsten sein soll und gleichzeitig am wenigsten Heizfläche zur Verfügung stellt.

Daher ist es meist der Leitraum für die Vorlauftemperatur.

Regulieren erfolgt wenn man es gut machen will sowieso nie über die Einzelraumregelung.

Handtuchheizkörper ist KEINE Zusatzheizung, der Beitrag ist so gering das man genauso gut eine Kerze aufstellen könnte.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 915 Themen mit insgesamt 12097 Beiträgen

Ähnliche Themen
08.10.2021Luft-Wasser-Wärmepumpe in Kombination mit Fußbodenheizung arbeitet nicht korrekt Beiträge: 65
29.09.2020Handtuchheizkörper bei Fußbodenheizung - wird das warm? Beiträge: 29
12.11.2021Fußbodenheizung und Wärmepumpe. Dachte ich hätte es verstanden Beiträge: 15
12.11.2021zentraler Raumtemperaturregler für ERR der Fußbodenheizung Beiträge: 76
20.12.2019Fußbodenheizung in Kinderzimmer? Einige Räume ohne Fußbodenheizung geplant? Luft-Wasser-Wärmepumpe raus? Beiträge: 48
25.11.2015Angebot Luft-Wasser-Wärmepumpe incl Fußbodenheizung ok? Beiträge: 19
24.08.2021Kühlen mit Wärmepumpe über Fußbodenheizung? Beiträge: 117
02.02.2023Einzel-Raum-Regelung bei Luft-Wasser-Wärmepumpe und Fußbodenheizung Beiträge: 20
14.05.2022Altbau WHG mit Gastherme - Fußbodenheizung jetzt, Wärmepumpe später Beiträge: 14
14.12.2020Fußbodenheizung Heizlastberechnung - einfach erklärt? Beiträge: 26
26.06.2023Wärmepumpe, Wasserspeicher, Durchlauferhitzer, wfK, Fußbodenheizung, Heizen und Kühlen Beiträge: 12
03.01.2022Erdwärmepumpe Einfamilienhaus 200m² Fußbodenheizung kfw55 - Einstellung/Optimierung Beiträge: 91
17.07.2021Fußbodenheizung und Luft-Wasser-Wärmepumpe im Neubau: handele ich mir Probleme ein? Beiträge: 28
25.05.2022Luft-Wasser-Wärmepumpe + Fußbodenheizung + Kontrollierte-Wohnraumlüftung m. Wärmerückgewinnung - Einzeln. Raum unterschiedlich temperierbar? Beiträge: 10
20.03.2021Keller Fußbodenheizung oder niedertemperatur Heizkörper Beiträge: 22
15.03.2017Experteneinschätzung für Fußbodenheizung in Einfamilienhaus Beiträge: 10
02.03.2023Wärmepumpe für KfW55 Haus 148qm Beiträge: 99
07.03.2024Wärmepumpe-Planung Reihenendhaus arothermplus 55/6 oder 75/6 Beiträge: 20
13.11.2023Empfehlung Luftwasser-Wärmepumpe vs. lokales Nahwärmenetz KFW40 Neubau Beiträge: 25
18.01.2021Spontane Verbesserungen an Auslegung Fußbodenheizung Beiträge: 33
05.02.2020LW Wärmepumpe Alpha Innotec LWDV mit 12KW? Beiträge: 26
13.02.2024Wärmepumpe verträgt sich nicht mit wasserführendem Kamin Beiträge: 144
07.05.2020Zusammenarbeit von Luft-Wasser-Wärmepumpe, Photovoltaik-Anlage und Speicher Beiträge: 38
10.11.2021Fußbodenheizung im Keller sinnvoll?? Beiträge: 60
16.12.2021Handtuchheizkörper auf Elektro umrüsten bzw. abklemmen Beiträge: 18
16.10.2020CTA Aeroheat Wärmepumpe Einstellungen zur Verbesserung Beiträge: 17
21.06.2022Erneuerung Heizung Bestandsimmobile - Brennwert/Luft-Wasser-Wärmepumpe/BWWP Beiträge: 25
15.01.2021Luft-Wasser-Wärmepumpe bei Sanierung als Effizienzhaus Denkmal (160% Energieeinsparverordnung) sinnvoll? Beiträge: 21
17.06.2019Schrank mit Luft-Wasser-Wärmepumpe, Wasserspeicher.. Kennt ihn jemand? Beiträge: 24
16.03.2023Senkung der Vorlauftemperatur bei Fußbodenheizung komplexer als gedacht? Beiträge: 70

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben