Einfach ein paar Quadratmeter mehr?

4,30 Stern(e) 4 Votes
M

MiCasaEsSuCasa

Guten Tag an alle!

Wenn ich mit einem Massivhausanbieter ein Haus bauen möchte, habe ich ja bisschen Spielraum, was die Raumplanung angeht. Sprich, ich kann meistens ein paar Wände verschieben oder eventuell ein extra Zimmer mit einplanen (natürlich alles gegen Aufpreis, ist klar! ). Nun meine Frage: Habe ich diese Freiheit auch was die Quadratmenter angeht? Vom Grundriss her gefällt uns ein Haus besonders. Es ist 124m2 groß. Wäre es möglich da „einfach“ 130 oder 135m2 draus zu machen (natürlich gegen Aufpreis)?

Danke schonmal für die Antworten!
 
AxelH.

AxelH.

Ja klar, massiv ist alles möglich. Wir haben zum Beispiel einen Raum mit einer Raumhöhe von 3,5 Metern mauern lassen. Und die Umrandung des Flachdachs wurde aufgemauert, so dass wir jetzt eine Dachterrasse haben. Zu beachten bei den Mehrkosten ist, dass nicht nur die reinen Baukosten dazu kommen, sondern wenn ein Standardhaus vom Standard abweicht, auch eine neue Statik erforderlich ist.
 
DaSch17

DaSch17

Hä? Natürlich kannst Du das gegen Aufpreis...

Das hat aber doch nichts mit der Bauweise zu tun. Ein Fertighaus in Holzständerbauweise kannst Du auch individuell planen und mit größeren Raumhöhen versehen.
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Und nicht nur das, es braucht von allem mehr und auch müssen dann ggf. Sonderlösungen her.

Die Häuser aus dem Katalog sind in der Regel mit einem spitzen Stift gerechnet und funktionieren. Sobald man aber an der Grundsubstanz sprich der Fläche etwas ändert muss vieles neu und man kann dann nicht einfach das Projekt aus der Schublade nehmen.

Nicht nur Statik...z.B. Dach muss neu...dadurch ggf. längere und dickere Balken...Schneelast steigt und und und....

Was hintenraus dazu führen kann, dass der Bau bedeutend länger dauert als üblich bei diesem GÜ...

So ein "Paar Qm mehr" können eine neverending Story werden...da dort in der Regel immer ein Rattenschwanz dran ist....
 
AxelH.

AxelH.

Das hat aber doch nichts mit der Bauweise zu tun. Ein Fertighaus in Holzständerbauweise kannst Du auch individuell planen und mit größeren Raumhöhen versehen.
Bedingt doch. Fertighausanbieter arbeiten oft mit sogenannten Rastern. da sind die Erweiterungsmöglichkeiten rasterbedingt vorgegeben. Und die Raumhöhe ist - zumindest unsere Erfahrung - limitiert. 3,50 Meter konnte nur einer der Anbieter, mit denen wir im Gespräch waren.
 
DaSch17

DaSch17

Bedingt doch. Fertighausanbieter arbeiten oft mit sogenannten Rastern. da sind die Erweiterungsmöglichkeiten rasterbedingt vorgegeben. Und die Raumhöhe ist - zumindest unsere Erfahrung - limitiert. 3,50 Meter konnte nur einer der Anbieter, mit denen wir im Gespräch waren.
Wenn ich auf die Kataloghäuser gehe, ok. Aber da gibt es bei den meisten Anbietern ja jeweils einen Haustyp und dann verschiedene Varianten dazu... Bspw. Haustyp "Stadtvilla München" mit Variante "120", "140" oder "160".

Bei den meisten Anbietern gibt es aber bspw. auch die Möglichkeit einen Erker mit hinzuzunehmen, der entsprechend extra kostet. Damit kann ich meine Wfl. auch entsprechend recht individuell erweitern und trotzdem das Standard-Haus XY aus dem Katalog nehmen.

3,50m ist jetzt auch schon ein sehr exklusiver Wunsch und nicht alltäglich. Aber "normale" Erhöhungen um bis zu 0,50m sind auch bei den FH-Herstellern problemlos möglich.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97056 Beiträgen

Ähnliche Themen
30.03.2019Fußbodenheizung vs. Raumhöhe, was soll man machen? Beiträge: 23
09.04.2019Passen hohe Türen zu einer „normalen“ Raumhöhe? Beiträge: 20
12.11.2020Schräge Fensterinnenseite und zu niedrige Raumhöhe? Beiträge: 19
04.01.2023Stützmauer 2 m Höhe ohne Statik Gutachten? Beiträge: 10
07.05.2020Statik/Energieeinsparverordnung Ist das Angebot fair? Beiträge: 14
16.12.2019Was kostet die Statik für ein Einfamilienhaus? Beiträge: 24
29.09.2019lichte Raumhöhe - wie viel sollte es sein? Beiträge: 28
18.09.2019Garage selbst bauen - Statik berechnen? Beiträge: 28
12.07.2020Welche Innen-Türhöhe bei welcher Raumhöhe Sammelthread Beiträge: 48
26.03.2021Bauen mit anderen Steinen als in Genehmigungsplanung und Statik Beiträge: 12

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben