Hilfe bei der Farbauswahl für Innenräume

4,50 Stern(e) 4 Votes
kati1337

kati1337

Moin zusammen!
Ich stehe vor der Qual der Wahl was die Innenraumfarben angeht.
Pinterest als Inspiration ist voll von wunderschönen Farbpaletten die mir gefallen. Leider sind die meistens von einem amerikanischen Anbieter. Auf deren Webseite gibt's auch ein schönes Online-Tool wo man sich die Farben alle in Simulation in verschiedenen Räumen anschauen kann, je in Kunst- und Tageslicht. Ist natürlich nur eine Simulation, aber für mich trotzdem so unendlich mehr hilfreich als das Farbkärtchen aus dem Baumarkt.
Gibt es irgend eine vernünftige Möglichkeit meinem Maler die Farben des Amerikanischen Herstellers so zu übermitteln, dass er diese nachmischen kann? Auf der Webseite findet man RGB und Hex-Werte und LRV, aber ich denke das eignet sich nicht um die Farbe präzise genug zu definieren?

In diesen üblichen RAL-Farbfächer-Karten die man hierzulande so bekommt sind mir alle Farben viel zu grell. Ich suche eher Farben mit sehr hohem Weißanteil, präzise abgetönt. Ich komme nicht so richtig weiter. Jemand einen Tipp?
 
S

Smialbuddler

Du könntest versuchen, dir Farbfächer der amerikanischen Hersteller zusenden zu lassen, die sind ja nicht riesig. Oder stöber mal im näheren englisch-sprachigen Ausland: ich bin immer noch sehr verliebt in Farrow & Ball, gerade für die dezente, aber trotzdem prägnante Farbpalette. Die kann man hier problemlos kaufen. Falls die Farben dir für das gesamte Haus zu teuer sind: mischen lassen kann man eigentlich alles vom Kärtchen/Fächer als Referenz. Dann hast du zumindest den Farbton, wenn auch nicht die tollen Pigmente.
 
H

hampshire

Bei Fotos auf dem Bildschirm hast Du drei Unsicherheiten:
1. Du weisst nicht wie diese wiedergegeben werden
2. Du weisst nicht wie diese bearbeitet wurden
3. Du weisst nicht mit welchem Licht sie entstanden.

Daher ist es Glücksspiel einen Farbcode beim Hersteller zu erfragen und mit eeinem Bildschirm zu vergleichen.

Natürlich ist es sinnvoll sich von Bildern inspirieren zu lassen.

Wenn Du sehr genau sein willst, gehst Du zu einem Maler, zeigst und beschreibst ihm was Du willst, lässt Musterflächen von 1-2qm machen und schaust Dir diese zu unterschiedlichen Tageszeiten in den entsprechenden Räumen an.
 
Pinky0301

Pinky0301

Du kannst dir die Farbfächer bestellen, in dem alle Farben sind, die dir ein Baumarkt (Hornbach war es glaub ich bei mir) mischen kann. Kostet Pfand, den du beim Zurücksenden zurückbekommst.
 
Golfi90

Golfi90

Ich würde einen Farbfächer von dem FACHGESCHÄFT nehmen, wo Ihr dann auch die Farben her holt.
Dann kannst du sicher sein, das deren Geräte auch diese Farben mischen können...
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1418 Themen mit insgesamt 12945 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben