Dusch-WC spuckt spontan Wasser in die Gegend

4,70 Stern(e) 3 Votes
manohara

manohara

heute Nacht wachte ich von einem unbekannten Geräusch auf.
Das Dusch-WC hatte seine Dusche eingeschaltet, ohne dass jemand drauf saß ... mitten in der Nacht ... stunden nach der letzten Nutzung.
Hätte ich es nicht zufällig bemerkt (die Tür zwischen Bad und Schlafzimmer stand offen), hätten wir jetzt einen Wasserschaden. So hat es nur die gegenüberliegende Wand getroffen und der Teppich ist nass, wurde aber nach wenigen Minuten beendet.
Es handelt sich um ein AXENT.ONE, welches mir im Prinzip von allen die wir uns angesehen haben das Beste erschien.
Dem Hersteller habe ich geschrieben und bin gespannt auf die Antwort.
Mein "Gefühl" ist, dass ich ab jetzt das Haus nicht mehr verlassen kann, ohne die Sicherung für das Klo auszuschalten.
Selbst, wenn ich den Deckel immer schließe könnte Wasser durch den Spalt nach außen laufen - mal abgesehen davon, dass hier in Nord-Hessen Wasser ziemlich teuer ist.

Die Funktion an sich will ich nicht mehr missen. Die Reinigung mit Wasser ist aus meiner Perspektive die einzig sinnvolle ... aber DAS

Ich musste es nur Mal jemanden erzählen ....
Was ich jetzt tun kann? ... keine Ahnung ...
 
W

WingVII

Hallo,

schon mal den örtlichen Geisterjäger kontaktiert?

Ansonsten würde ich mal das Gespräch mit dem Hersteller suchen.
 
Musketier

Musketier

Keine Ahnung wie so ein WC "auslöst", aber ich würde erstmal den Sensor/Fernbedienung untersuchen, ob da nicht was verdreckt ist oder die Taste/der Taster hängt.
 
manohara

manohara

wie gesagt:
Dem Hersteller habe ich geschrieben
und
das "Problem" trat erst Stunden nach der letzten Benutzung auf. Da kann nichts "hängen" - und wenn - man bemerkt ja nichts davon - kann das immer wieder passieren.

Ich hätte gerne eine Erklärung für - und Sicherheit vor - weiteren feuchten "Geschehnissen" und würde mir zum Beispiel folgende Antwort wünschen:

Sehr geehrter Kunde,
das Problem ist mehrfach aufgetaucht. Wir entschuldigen uns dafür und haben die Elektronik korrigiert, die wir Ihnen hiermit als Bauteil zusenden. Sie können sie von einem Installateur ihrer Wahl auf unsere Kosten einbauen lassen.
Hiermit garantieren wir, dass das nie wieder passieren kann.
Hochachtungsvoll, Fa. Axent


Na ja ... sehen wir, was kommt

mit Abstand von ein paar Stunden ist es ja auch "komisch" ... ein Klo das selbstständig rumspuckt.

das passt zu der Beobachtung, die ich vor ein paar Jahren bei der Suche nach Bluetooth-Quellen in meiner Wohnung gemacht habe.
Da war ein Gerät in der Liste, von dem ich mir nicht erklären konnte, was es sein könnte, bis ich rausfand, dass es mein Klo ist.
Das Teil kann - in einer anderen Version* - mit einer Fernbedienung ausgestattet werden - (*die ich nicht genommen habe, weil ich beim Kacken nicht von einer geladenen Batterie abhängig sein wollte ...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Tassimat

Tassimat

Oha, das Smart Home lehnt sich gegen seine Bewohner auf... Bluetooth im Klo... verrückt. Mein Vertrauen wäre auch hinüber.

Es gibt doch Wassersensoren, die Alarm schlagen können, sollte es nass werden. Kann man die vorrübergehen sinnvoll auslegen? Oder schlagen die erst Alarm, wenn da ein richtiger Wasserpegel im Bad steht? Das löst zwar nicht das Problem, aber vielleicht lässt es dich ruhiger schlafen, sollte der Hersteller abwiegeln.
 
Musketier

Musketier

Ich glaube nicht so recht an fehlerhafte Elektronik. Ich glaube eher, dass es durch irgendwas ausgelöst wurde.
Vielleicht wars die Katze, welches sich am Drehrad hochziehen wollte, vielleicht war auch die APP geöffnet und jemand hat die versehentlich bedient, vielleicht hat der Nachbar auch gerade ein Bluetooth Gerät verbunden und ihr habt zufällig per Tastendruck am Drehrad bestätigt.

Manchmal gehts einfach dumm zu.
Bei uns ist im Wohnzimmer immer mal wieder ein Licht mit einer schaltbaren Steckdose ausgegangen. Irgendwann bin ich dahintergekommen, dass mein Garagentoröffner der Übeltäter war.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1299 Themen mit insgesamt 13899 Beiträgen

Ähnliche Themen
24.07.2016Alternativen zum Dixi-Klo? Beiträge: 14
15.05.2016Das Geschäft mit dem Klo Beiträge: 42
08.07.2016Ikea Omlopp Lampen und Fernbedienung Beiträge: 23

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben