Gebäudeversicherung - Selbstbeteiligung - große Ersparnis möglich.

4,80 Stern(e) 5 Votes
M

Mr.T2000

Hallo,

bisher finde ich das Thema Gebäudeversicherung / Selbstbeteiligung nicht im Forum, daher mein Input.

Habe mir von einem Makler Angebote für Gebäudeversicherung machen lassen -> Domcura hat das beste Angebot.
Das Ergebnis finde ich dann doch immer noch recht teuer (zu teuer). Beim durchlesen der Bedingungen fällt auf, das man durch Selbstbeteiligung enorm reduzieren kann.
SB 500 € = 15%, 1000 € = 30% und 2000 € = 40%.
Das finde ich gut und sinnvoll, meiner Ansicht nach sollte jeder SB Einbauen, der eine GV abschließt. Schließlich sind das hohe Schäden, da jammer ich wegen 1.000 € nicht rum, wenn die Versicherung mir die restlichen 10.000 € nach einem Wasserschaden zahlt...
In den allermeisten Fällen, wird man jeddoch einfach über die Jahre viel Geld sparen wenn man nie einen großen Schaden hat....
 
J

Joedreck

Ich persönlich halte das nicht für unbedingt sinnvoll. Ich habe das gerade grob für mich überschlagen. Die Einsparung von 40% bei 2000€ SB würde sich nach knappen 14 Jahren rechnen. Das kann ich durch regelmäßige Prüfung meines Tarifes sicher auf 20 Jahre erweitern. Und wenn ich mir die Entwicklung des Klimas und des Wetters anschaue, rechne ich fest mit Schäden in diesem Zeitraum.
An meinem ersten Haus hatte ich bereits bei Anbauten und Gartenanlagen (mitversichert) Schäden, welche die tariflichen Einsparungen von 5 Jahren aufgefressen hätten.
Dazu kommt, dass, sollte man dem Weg folgen, die Ersparnis aus Konsequent für solche Schäden zur Seite legen muss. Kam ein neues Auto, eine Waschmaschine und ein schöner teurer Urlaub, werden bei dem ein oder anderen sicher auch die 2000€ knapp.
 
H

HilfeHilfe

Keine Ahnung ob es sich rechnet ! Ich hatte einen Wasserschaden über 1.500 € und war über die problemlose regulierung froh ! Am ende waren es 2 Jahresbeiträge die über den schaden zurückgekommen ist
 
G

guckuck2

Ich bin sehr pro SB. Weil gemeldete Schäden in diesen Bagatellhöhen nach 2-3facher Wiederholung zur Kündigung führen werden. Und dann wird’s richtig lustig.
 
Y

ypg

Keine Ahnung ob es sich rechnet !
Versicherungen rechnen sich auf jeden Fall für die Versicherung.
Natürlich auch bei Schadensfall des Nehmers.
Aber was ich sagen will: das ist vom Anbieter ermittelt, sodass die immer noch Gehälter etc. zahlen können. Schnapper sind SB sicherlich nicht, und jeder Betrag tut bei Schaden dem VN weh. Man denke zb an die Schadensregulierung bei versuchtem Einbruch oder Graffititags. Es gibt so viele Schäden, die sich unter 1000€ bewegen, das wird in Summe weh tun.
Aber der Tipp ist dennoch gut. Jeder sollte da überlegen.
Ich habe wenige Versicherungen, da aber eher die VK statt TK und geringe SB
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Versicherungen beim Hausbau gibt es 155 Themen mit insgesamt 2036 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben