Finanzierung Einfamilienhaus für uns machbar?

4,80 Stern(e) 17 Votes
F

FloHB123

Zweites Kind fänden wir zum aktuellen Stand vielleicht tatsächlich weniger wichtig als den Keller.
Kann sich natürlich ändern.
"Papa, warum habe ich eigentlich kein Geschwisterchen?"
"Weißt du mein Sohn, ein zweites Kind hätten wir grundsätzlich gerne gehabt, aber wir wollten lieber einen Keller bauen"

Wer grundsätzlich keine Kinder haben möchte / bekommen kann oder für sich festlegt, dass es auf keinen Fall mehr als ein Kind sein soll, ok.
Aber ein Haus für 500k zu bauen und auf das zweite Kind zu verzichten weil man mehr Luxus haben möchte? Das finde ich ehrlich gesagt ziemlich traurig.


Unsere Nachbarn, die das ziemlich gleiche gebaut haben, haben 50k mehr gezahlt.
Wann war das? Denkt daran, dass die Baupreise stetig steigen.
 
E

exto1791

Ich finde, dass das alles viel zu schwammig ist.

Letztlich kann lediglich beurteilt werden, ob ihr 1.800€ stemmen könnt mit euren Möglichkeiten/Einkommen etc.

Ja, das könnt ihr.

Aktuell kann tatsächlich sonst nicht mehr beurteilt werden. Dafür müsst ihr noch viel mehr Gespräche mit dem Architekten führen und benötigt vernünftige Angebote.

Bei uns hat sich ganz viel auch erst in Luft aufgelöst als wir erfahren haben, was diverse Dinge kosten... Deine Freundin wird sich da auch von einigen Dingen ganz schnell verabschieden, wenn ihr mal tiefer in der Materie drin seid, glaub mir.

Und nehmt wirklich nur die Tipps eurer Eltern an, die was taugen. 60% ist da heutzutage nicht mehr relevant. Die Eltern behaupten trotzdem noch sich mit allen Gegebenheiten auszukennen, was meist nicht der Fall ist. Wenn dann die Tochter, deine Freundin in dem Fall, sich zu viel aufschwatzen lässt, dann kommt es zu total falschen Vorstellungen. Für mich liest sich das so, als würde das in diese Richtung gehen... Macht euer Ding und lasst eure Eltern, wenn möglich, größtenteils außen vor.

Da muss ich hier einigen im Thread schon recht geben. Da kommen dann meist Sachen wie:

- Einen Partykeller braucht ihr, das hatten wir auch!
- Elektrische Rollläden, braucht kein Mensch, haben wir auch nicht!
- Lüftungsanlage -- Was ist das? Braucht ihr nicht!
- Garage - AUF JEDEN FALL braucht ihr das! Wie kann man auch keine Garage bauen?
- Keller - Grundsätzlich GAR KEINE Option darauf zu verzichten.

Wie du siehst... Es verändert sich einfach viel zu viel in diesem Bereich.

--> Auch das Thema mit der freien Planung und viel Eigenleistung. Überlegt euch das wirklich gut!! Nur weil früher der prozentuale Anteil von Handwerkern und Eigenleistung viel höher war und das damals einfach "Standard" war, heißt das nicht, dass das heute in euerm Fall auch noch sinnvoll. Letztlich baut ihr das Haus und nicht eure Eltern! Das Handwerk hat sich auch stetig weiter entwickelt. Keine Ahnung ob die ganzen Rentner das alles heute noch so hin bekommen
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Strahleman

Mal eine ganz andere Frage: Eingangs sagst du, dass in 4 Wochen Baubeginn ist/sein kann und der Kreditvertrag bereitliegt, andererseits, dass ihr keine genauen Kosten zum Hausbau habt bzw. eure Hoffnung auf den Preisen eurer Nachbarn liegt.

Welche Bank bietet denn ein Darlehen ohne genaue Kostenaufstellung an? Und wie kann in 4 Wochen Baustart sein, wenn anscheinend noch keine wirklichen Angebote vorliegen? Diese sind - wenn unterschrieben - ja zunächst einmal bindend. Klar, kann noch was dazukommen, aber normal hat man doch zumindest mit allen grundlegenden Angeboten einen ungefähren Preis vom Haus. 10-15% Aufmusterung nicht vergessen und Geld für Küche sollte auch weggespart werden.
 
H

Hausbautraum20

Mal so nebenbei, was mir sehr oft aufstösst (bin aber da wahrscheinlich ein Exot) ihr redet von:
- kostenlosen Wohnen bei den Eltern
- Eltern können dann Geld nachschiessen wenn es eng wird
- Eltern können die Enkeln hüten, wenn kein Kitaplatz
- Eltern machen Bauleitung.
Hmm eigenes Thema, aber die Eltern sind sehr glücklich, dass wir mit im Haus wohnen und ziemlich traurig, dass wir ausziehen.
Auch würden sie sehr gerne auf ihre Enkelkinder aufpassen.
Zusätzliches Geld würden wir wie gesagt eigentlich auch ungern annehmen.
Realistisch erben wir es aber sowieso früher oder später, also warum dürfen unsere Eltern nicht lebend mitbekommen, was wir mit dem Geld gemacht haben.
Bauleitung war ein freiwilliges Angebot.
Vielleicht ist das auf dem Dorf anders

Wann war das? Denkt daran, dass die Baupreise stetig steigen.
Letztes Jahr. Mit der Mehrwertsteuersenkung sollte da zumindest nicht extrem viel passiert sein.
 
H

Hausbautraum20

Mal eine ganz andere Frage: Eingangs sagst du, dass in 4 Wochen Baubeginn ist/sein kann und der Kreditvertrag bereitliegt, andererseits, dass ihr keine genauen Kosten zum Hausbau habt bzw. eure Hoffnung auf den Preisen eurer Nachbarn liegt.

Welche Bank bietet denn ein Darlehen ohne genaue Kostenaufstellung an? Und wie kann in 4 Wochen Baustart sein, wenn anscheinend noch keine wirklichen Angebote vorliegen? Diese sind - wenn unterschrieben - ja zunächst einmal bindend. Klar, kann noch was dazukommen, aber normal hat man doch zumindest mit allen grundlegenden Angeboten einen ungefähren Preis vom Haus. 10-15% Aufmusterung nicht vergessen und Geld für Küche sollte auch weggespart werden.

Wie gesagt, wir haben für alle Gewerke ein Angebot. Auch schon für die Küche.
Nur war es z.B. bei Freunden so, dass das Angebot für die Erdarbeiten 15k war, aber letztlich war die Rechnung dann doch 25k.
Bei anderen Freunden war das Angebot des Gartenbauers 60k und die Rechnung 90k.
Solche Beispiele gibt es ja zahlreich.
Das würde uns das Genick brechen
 
Y

Ybias78

Hmm eigenes Thema, aber die Eltern sind sehr glücklich, dass wir mit im Haus wohnen und ziemlich traurig, dass wir ausziehen.
Auch würden sie sehr gerne auf ihre Enkelkinder aufpassen.
Zusätzliches Geld würden wir wie gesagt eigentlich auch ungern annehmen.
Realistisch erben wir es aber sowieso früher oder später, also warum dürfen unsere Eltern nicht lebend mitbekommen, was wir mit dem Geld gemacht haben.
Bauleitung war ein freiwilliges Angebot.
Vielleicht ist das auf dem Dorf anders


Letztes Jahr. Mit der Mehrwertsteuersenkung sollte da zumindest nicht extrem viel passiert sein.

Und die Kostenlose Miete? Ist als wenn man noch nicht sein eigenes Leben beginnen hat, da vieles von den Eltern kommt. Evtl. sollte man schauen wie es ohne die Eltern ist und wie man da zurecht kommt, bevor man mit dem Abenteuer Bauen beginnt?
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67463 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben