Finanzierung Einfamilienhaus für uns machbar?

4,80 Stern(e) 17 Votes
H

Hausbautraum20

Hallo!

Kurz vor Baubeginn bekommen wir/ich irgendwie kalte Füße, ob wir uns mit dem Bauvorhaben nicht doch finanziell übernehmen.
Was ist eure Einschätzung?

Unsere Daten:
Nettoeinkommen (beide Beamte): jeweils 2500€, also 5000€
Kinder sind in ca 5 Jahren geplant

Eigenkapital: Grundstück: 180.000 von 250.000 abbezahlt
Sonstiges Eigenkapital: 20.000
Baukosten: Geschätzt 470k
Kreditsumme wäre also 520k.
Geplante Rate sind 1800€

Wir planen 160qm WF + Keller
Dabei wollen wir einiges an Eigenleistungen reinstecken.

Eigentlich ist schon in 4 Wochen Baubeginn. Kreditvertrag liegt auch zur Unterschrift bereit.
Meine Frau sieht überhaupt kein Problem und kommt täglich mit neuen Sonderwünschen daher.
Sie meint, ich sei zu ängstlich.
Ich hätte gern paar neutrale Meinungen!
 
T

ttiggerin

Ich würde evtl. die monatliche Rate runter schrauben und dafür mehr Sondertilgung einplanen, so seid ihr flexibeler wenn euer Einkommen z.b. wegen Elternezeit, Kinderbetreuung, Krankheit etc. sinkt.
 
H

Hausbautraum20

Danke für den Hinweis!
Wir können die Rate gegen eine kleine Gebühr ändern, speziell für die Elternzeit.
Viel Spielraum haben wir ja nicht, wenn wir bis zur Rente fertig sein wollen.
 
T

Thoma0886

Unsere Konstellation ist sehr ähnlich, gleiche Kreditsumme. Wir haben es durchgezogen Bei uns läuft es aber über einen Bauträger. Die Erfahrung mit den Sonderwünschen kann ich nur bestätigen. Hier ist ein ausreichender Puffer einzuplanen.
 
face26

face26

Ja, was soll man da jetzt sagen?
Rate zu Einkommen, aktuell ok.
Rate zu Einkommen mit Kindern? Äußerst fraglich. Und nicht vergessen, die Ratenanpassung ist eine Option, bei der die Bank trotzdem prüft ob sie das nachher mitmacht.

Baukosten, könnten hin kommen aber auch knapp werden je nach Region und Ausstattung.
 
H

Hausbautraum20

Danke schonmal für eure Hinweise!

Also meine Bedenken gehen dahin, dass wir eben keinen Fixpreis haben und aber nicht viel Spielraum mehr nach oben bei der Kreditsumme.
Nachdem wir selber bauen, konnten wir die Kosten auch wirklich nur sehr grob schätzen.

Bauort ist westlich München, also nicht billig.

Und Ausstattung ist der nächste Knackpunkt. Meine Frau will gefühlt alles und auf nichts verzichten. Paar Dinge könnte man natürlich noch während des Bauprozesses ändern wie z.B. Laminat statt Parkett. Aber viel ist doch schon recht bald festgelegt wie z.B. Keller, Kamin, riesige gemauerte Garage (8m×7m)...
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67459 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben