Welche Torgröße bei Neubau Doppelgarage

4,50 Stern(e) 4 Votes
M

MisterM33

Hallo zusammen,

wir planen den Bau einer Doppelgarage mit den Außenmaßen 6,46 x 8,75 Meter.
Innenbreite der Garage beträgt 5,80 Meter.

Das Garagentor hat eine Breite von 5,04 Metern.

Wir sind uns nicht sicher, ob die Torgröße von 5 Metern ausreichend ist, um zwei mittelgroße PKW bequem einzuparken. Wie sind eure Erfahrungen? Ist die Größe ausreichend? Wenn jemand eine ähnliche Doppelgarage hat, wären Bilder mit zwei parkenden Autos super.

Viele Grüße
 
11ant

11ant

Ich kann an der Breite an sich keinen Anlaß zu Bedenken erkennen, aber die Lage ist ja nicht weniger wichtig als die Breite selbst; und auch die Nutzung spielt eine Rolle. Ist das Tor mittig, wird v/v, r/v oder r/r geparkt ... ?
Auch ob nur der Fahrer in der Garage ein/aussteigt oder ein Happening für die ganze Mannschaft daraus gemacht wird, macht einen großen Unterschied. Teilweise bedeutet "Doppelgarage" heutzutage ja garnicht mehr, daß beide Stellplätze für Alltagsautos genutzt werden. Auch ein Stellplatz nur für Gerümpel, Kinderfahrzeuge oder ein Jahreszeitenfahrzeug sind ja heute keine Seltenheit.
 
Zuletzt bearbeitet:
tomtom79

tomtom79

Nicht das tor ist das Problem sondern die Innenmaße. Warum nimmt ihr so einen dicken Stein? Wobei selbst 5,8m ausreichend sind, bei uns parkt ein Duster und ein Passat nebeneinander, aber es könnte breiter sein nur gab es das Grundstück nicht her.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Garage / Carport gibt es 570 Themen mit insgesamt 5766 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben