Grundriss eines Viergiebelhauses

4,50 Stern(e) 4 Votes
Z

zr10r

Hallo zusammen,

nach lange, Warten ist ein erster Grundriss fertig. Ich würde mich freuen, wenn Ihr euch Ihn kritisch anschaut und mir Feedback gebt.

Bebauungsplan/Einschränkungen
Größe des Grundstücks 643 qm
Grundflächenzahl 0,30
Baufenster, Baulinie und -grenze
Randbebauung
Anzahl Stellplatz 2
Geschossigkeit 1
Dachform Satteldach
Stilrichtung
Ausrichtung
Maximale Höhen/Begrenzungen FH 9,0m
weitere Vorgaben

Anforderungen der Bauherren
Stilrichtung, Dachform, Satteldach, Viergiebel
Keller, Geschosse 1, kein Keller
Anzahl der Personen, Alter 5 Personen (34, 31, 7, 5, 1)
Raumbedarf im EG, OG
Küche, Wohnzimmer, Gäste Dusch- WC, Technik- Hauswirtschaftsraum, kleineres Büro/ Gästezimmer
Büro: Familiennutzung oder Homeoffice?
Schlafgäste pro Jahr 10
offene oder geschlossene Architektur teils teils
konservativ oder moderne Bauweise ein gesunder Mix aus beidem
offene Küche, Kochinsel halboffene Küche, Kochinsel wäre schön
Anzahl Essplätze 6-8
Kamin Nein
Musik/Stereowand
Balkon, Dachterrasse
Garage, Doppelgarage
Nutzgarten, Treibhaus Garten für nette Abende, Kindergeburtstage, etc.
weitere Wünsche/Besonderheiten/Tagesablauf, gern auch Begründungen, warum dieses oder das nicht sein soll

Wir wünschen uns eine größere aber halboffene Küche, da wir täglich kochen und/oder backen. Auch die Kinder helfen gerne in der Küche mit.

Möglichst hätte ich gerne einen zusätzlichen Hauswirtschaftsraum im OG, da alles was mit Wäsche zu tun hat oben anfällt.

Hausentwurf
Von wem stammt die Planung:
-Planer eines Bauunternehmens
Was gefällt besonders? Warum? Wohn/ Küche, schön groß, viel Platz für die Familie
Im OG schöner großer Spielflur mit zusätzlich Stellfläche.
Was gefällt nicht? Warum?
Gäste- WC die Tür ist irgendwie doof, zu eng? Diele zu viel Platzverschwendung??, Wo soll eine vernünftige Garderobe hin?? Eingangsbereich gefällt nicht? Die Haustür wirkt zu klein, für das Haus, das WC- Fenster passt optisch nicht. Habe keine Idee, wie Mann es besser hinbekommt?
Preisschätzung lt Architekt/Planer: noch offen bzw folgt, wenn der Grundriss u. somit Hausgröße steht
Persönliches Preislimit fürs Haus, inkl Ausstattung:
favorisierte Heiztechnik:

Wenn Ihr verzichten müsst, auf welche Details/Ausbauten
-könnt Ihr verzichten:
-könnt Ihr nicht verzichten:

Warum ist der Entwurf so geworden, wie er jetzt ist?


Was macht ihn in Euren Augen besonders gut oder schlecht?

Was ist die wichtigste/grundlegende Frage zum Grundriss in 130 Zeichen zusammengefasst?
OG gefällt gut, Eingangsbereich könnte besser sein

Würde eine andere Treppe eine bessere Planung ermöglichen?


Vielen Dank vorab
grundriss-eines-viergiebelhauses-428025-1.jpeg

grundriss-eines-viergiebelhauses-428025-2.jpeg

grundriss-eines-viergiebelhauses-428025-3.jpeg

grundriss-eines-viergiebelhauses-428025-4.jpeg

grundriss-eines-viergiebelhauses-428025-5.jpeg
 
H

hampshire

Grundsätzlich ist der Entwurf im Ordnung. Mir wäre das Bad zu eng. Die Möbel sind teils sehr klein. Das potenziellen Flair eines Giebelzimmers für einen Abstellraum zu verwenden erscheint etwas schade.
 
P

pagoni2020

Ich würde ebfs. das Bad größer bzw. woanders sehen z.B. im Kinderzimmer-2.
Das Bad wirkt lieblos, Dusche direkt an der Tür ist sehr beengt, ein Spielflur wird meist nur sehr negremnzte Zeit so auch genutzt und dafür wertvoller Platz "verschenkt".
Warum müssen es 4 Giebel sein? Ich kann das aus dem Grundriss heraus nicht erkennen.
Irgendwie wirkt die Treppe auf mich, als würde sie dort bzw. imn dieser Form da nicht hingehören.
Elternschlafzimmer mMn zu klein bzw. fehlt Ankleide.
 
11ant

11ant

Ehrlich gesagt finde ich die Kombination von Quergiebeln und Dachflächenfenstern grenzwertig und mit den Putzflächen und der Flachdachgarage mit Breitmaulsektionaltor sogar schon fast "multikulti". Fehlt nur noch die Farbkombi anthrazite Fenster zu Mettwurstklinkern.
 
Y

Ysop***

Ich kann es nicht genau erkennen: kommen bei der Küche noch Schiebetüren für eine Abtrennung rein? Falls nicht, käme mir der Mauervorsprung planunten eher überflüssig vor. Und es braucht dann auch keine zwei Türen von der Diele ausgehend.

Ich weiß, ihr wollt eine große Küche, aber von der Lauffläche her finde ich diese zu groß.
 
Pinky0301

Pinky0301

Ich stimme meinen Vorrednern zu:
- Das Bad im OG finde ich zu klein. Bei der Position des Waschbeckens ist die Tür blockiert, sobald da einer dran steht. Und dann soll das für 5 Personen sein
- Die Küche im EG ist zu groß.

Was bedeutet denn vier Giebel? Steh da wohl gerade auf dem Schlauch.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2294 Themen mit insgesamt 80114 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben