Grundrissoptimierung Einfamilienhaus ca. 150qm - auf kleinem Grundstück

5,00 Stern(e) 6 Votes
Yaso2.0

Yaso2.0

und in deinem ersten Entwurf ist die Küche nicht komplett offen? Was ist der Unterschied?
Das verstehe ich nicht ganz- deine Küche im ersten Beitrag ist doch offen. Oder möchtest du den Küchenmixer nur in der Speis betreiben wollen?
Da hat der Planer die Trennwand vergessen. Hatte ihm gesagt, dass die Küche halboffen werden soll und Schiebetüren in der Wand verlaufen sollen, damit im WZ Ruhe ist, wenn ich da die ganzen Maschinen laufen habe
 
Yaso2.0

Yaso2.0

Upps...hatte ich übersehen...ich dachte die 39 m² sind reiner Wohnbereich ohne Küche. Wo geht denn da der ganze Platz verloren?
Ok wir haben etwas mehr Grundfläche (3m²) aber dafür 44 m² an Wohnen (mit Küche) und noch ein Büro von 11 m² im EG ( + 4 m² Bad + 8m² Technik + 12 m² Flur)
Ich glaube der Flur ist sehr verschwenderisch beim ersten Beitrag...Hauswirtschaftsraum könnte vielleicht auch etwas kleiner sein.
Ich habe auch schon Grundrisse in der Größenordnung mit Büro im EG gesehen...
Also wenn dir da gerade die Grundrissbezeichnungen/Namen einfallen, gerne her damit! Ich habe schon überall gesucht, auch hier im Forum hab ich dank der „Alle Bilder dieser Kategorie“ Funktion alle Grundrisse hier gesichtet.

Ich find ja ebenfalls, dass der Flur total viel Fläche einnimmt..

Die meisten Grundrisse, wo dann das Büro im EG möglich ist, waren mit einer geraden Treppe geplant und die möchten wir nur sehr sehr ungern oder das Haus hatte große Ausmaße..

Wie gesagt, wenn jemandem ein Grundrisstipp einfällt, gerne her damit!
 
C

chrisw81

Upps...hatte ich übersehen...ich dachte die 39 m² sind reiner Wohnbereich ohne Küche. Wo geht denn da der ganze Platz verloren?
Ok wir haben etwas mehr Grundfläche (3m²) aber dafür 44 m² an Wohnen (mit Küche) und noch ein Büro von 11 m² im EG ( + 4 m² Bad + 8m² Technik + 12 m² Flur)
Ich glaube der Flur ist sehr verschwenderisch beim ersten Beitrag...Hauswirtschaftsraum könnte vielleicht auch etwas kleiner sein.
Die meisten Grundrisse, wo dann das Büro im EG möglich ist, waren mit einer geraden Treppe geplant und die möchten wir nur sehr sehr ungern oder das Haus hatte große Ausmaße..

Wie gesagt, wenn jemandem ein Grundrisstipp einfällt, gerne her damit!
Stimmt, gerade Treppe sieht man oft. Finde ich aber auch schön.

Hier mal zwei Grundrisse...eventuell etwas größer als eure Variante, vielleicht kann man hier und da noch ein bisschen sparen. Aber wenn man ein Büro im EG will braucht man nun etwas Platz oder man macht andere Räume sehr klein..
grundrissoptimierung-efh-ca-150qm-auf-kleinem-grundstueck-428202-1.jpg
grundrissoptimierung-efh-ca-150qm-auf-kleinem-grundstueck-428202-2.jpg
 
face26

face26

...also ist in dem Grundriss das vielleicht gewünschte Büro nicht drin aber man weiß noch nicht ob man es braucht, weil nur einer glaubt man braucht es und...

...die Trennwand zur Küche wurde vergessen, die im Ursprungsentwurf auch gar nicht reinpasst weil sonst entweder Küche oder Esszimmer nicht mehr funktionieren.

...ich sehe schon...das könnte wirklich der nächste shiny86alike-Thread werden.

Edit: Der eingezeichnete Esstisch misst grob geschätzt 1,70 x 0,7 sofern das Raster 0,25cm je Kästchen sind.

Würde mir da alle Maße nochmal genauer anschauen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Yaso2.0

Yaso2.0

Also gut, ich trau mich mal, mein selbst gemaltes Werk zu präsentieren.. so hatten mein Menne und ich uns das vorgestellt, wenn ein Büro mit rein müsste.. bitte nicht lachen

Leider bekomme ich das nicht in ein Programm, mein Laptop ist seit Monaten hinüber und aufm Handy vertippe ich mich ständig

so ein Ding auf knapp 150qm war die Vorstellung..

Anfangs wollte ich 2 Kästchen 1 m, aber das war dann zu groß.. so ist es also nur eine Vorstellung, ohne Maße..
grundrissoptimierung-efh-ca-150qm-auf-kleinem-grundstueck-428209-1.jpeg
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80220 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben