Grundrissoptimierung Einfamilienhaus ca. 150qm - auf kleinem Grundstück

5,00 Stern(e) 6 Votes
Yaso2.0

Yaso2.0

Hallo zusammen,

nach gefühlt ewiger Zeit haben wir heute den Grundriss (ohne genaue Maße) von unserem favorisierten GU bekommen. Der Planer hatte beim Termin unsere Wünsche zwar notiert, aber der ein oder andere scheint nicht gepasst zu haben.

Das preisliche Angebot wird erstellt, wenn der Grundriss steht, falls es größer werden sollte..

Ich würde euch also gerne den Grundriss vorstellen und eure Verbesserungsvorschläge entgegennehmen!


Bebauungsplan/Einschränkungen
Größe des Grundstücks 389qm
Hang
Grundflächenzahl 0,35
Geschossflächenzahl 0,70
Baufenster, Baulinie und -grenze
Randbebauung
Anzahl Stellplatz 2
Geschossigkeit 2
Dachform
Stilrichtung
Ausrichtung
Maximale Höhen/Begrenzungen
weitere Vorgaben

Anforderungen der Bauherren
Stilrichtung, Dachform, Gebäudetyp Stadtvilla
Keller, Geschosse 2, kein Keller
Anzahl der Personen, Alter 3 Personen (44, 38, 9)
Raumbedarf im EG, OG
Küche, Wohnzimmer, Gäste WC, Technik, wenns passt gerne ein kleineres Büro
Büro: Familiennutzung oder Homeoffice?
Schlafgäste pro Jahr mal mehr, mal gar keine
offene oder geschlossene Architektur teils teils
konservativ oder moderne Bauweise ein gesunder Mix aus beidem
offene Küche, Kochinsel halboffene Küche, Kochinsel muss nicht sein
Anzahl Essplätze 6-8
Kamin evtl.
Musik/Stereowand
Balkon, Dachterrasse
Garage, Carport
Nutzgarten, Treibhaus Garten für nette Abende
weitere Wünsche/Besonderheiten/Tagesablauf, gern auch Begründungen, warum dieses oder das nicht sein soll

Wir wünschen uns eine größere aber halboffene Küche, da ich täglich koche und/oder backe. Ein Vorratsraum find ich super, würde aber auch drauf verzichten, wenn ich dafür mehr Stellfläche in der Küche bekomme.

Möglichst hätte ich gerne einen Hauswirtschaftsraum im OG, da alles was mit Wäsche zu tun hat oben anfällt.

Hausentwurf
Von wem stammt die Planung:
-Planer eines Bauunternehmens
Was gefällt besonders? Warum? Vorratsraum,
Im OG grenzt das Schlafzimmer nicht direkt an die Kinderzimmer
Was gefällt nicht? Warum?
Küche nur über WZ begehbar, Diele zu viel Platzverschwendung??, Küchenzeile zu klein,
Preisschätzung lt Architekt/Planer: noch offen bzw folgt, wenn der Grundriss u. somit Hausgröße steht
Persönliches Preislimit fürs Haus, inkl Ausstattung:
favorisierte Heiztechnik:

Wenn Ihr verzichten müsst, auf welche Details/Ausbauten
-könnt Ihr verzichten: Ankleidezimmer
-könnt Ihr nicht verzichten: „größere“ Küche

Warum ist der Entwurf so geworden, wie er jetzt ist?
Der Planer des GU hat unsere Vorstellungen abgefragt und so den Grundriss erstellt. Ein Büro passte offenbar nicht Dazu. Vorgabe war, dass wir ungerne mehr als 150qm haben möchten, gerne eine Küche ab 13qm aufw und wenn möglich, keine gerade Treppe.

Was macht ihn in Euren Augen besonders gut oder schlecht?
Die Diele scheint mir zu viel Platz einzunehmen, ohne wirklichen Nutzen, die Küche wirkt zu klein.

das Ankleidezimmer ist ebenfalls „eingeschlossen“ und müsste über den Flur begehbar sein..

Gefallen tut uns, dass die Kinderzimmer identisch groß sindAktuell ist die weitere Kinderplanung komplett offen
Was ist die wichtigste/grundlegende Frage zum Grundriss in 130 Zeichen zusammengefasst?
Wie bekommen wir die Küche durch die Diele begehbar und möglichst „halboffen“, ohne dass sie zu klein wird?

Würde eine andere Treppe eine bessere Planung ermöglichen?
Oder sind unsere Wünsche nicht auf 150qm realisierbar?

Vielen Dank vorab
grundrissoptimierung-efh-ca-150qm-auf-kleinem-grundstueck-427996-1.jpeg

grundrissoptimierung-efh-ca-150qm-auf-kleinem-grundstueck-427996-2.jpeg

grundrissoptimierung-efh-ca-150qm-auf-kleinem-grundstueck-427996-3.jpeg
 
11ant

11ant

Der Standardgrundriß sieht ganz okay aus, macht aber trotzdem noch keinen Sinn zu diskutieren: auch wenn das Büro nur ein kleines sein soll - noch fehlt es, und damit sind die Karten ohnehin nocheinmal neu zu mischen. Kind 1 ist bereits 9 Jahre alt, plus neun Monate Lieferzeit ist es mindestens Zehn, bis das Geschwisterchen kommt. Welchen Sinn sollen dann gleichgroße Kinderzimmer haben ?
 
Pinky0301

Pinky0301

Wie bekommen wir die Küche durch die Diele begehbar
Ist Wohnbereich und Küche tauschen eine Option? Dann entfällt zwar der Vorratsraum, aber so wie er eingezeichnet ist (mit 2 kleinen Regalen) ist der eh nicht wirklich nützlich.
Oder Küche an der Stelle lassen, aber auch ohne Vorratsraum (das, was man da drin steht hat, bekommt man meistens auch in einen Vorrats-Küchenschrank, dann wäre die Küche größer. So wie im Moment ist sie extrem unpraktisch.
 
Yaso2.0

Yaso2.0

Der Standardgrundriß sieht ganz okay aus, macht aber trotzdem noch keinen Sinn zu diskutieren: auch wenn das Büro nur ein kleines sein soll - noch fehlt es, und damit sind die Karten ohnehin nocheinmal neu zu mischen. Kind 1 ist bereits 9 Jahre alt, plus neun Monate Lieferzeit ist es mindestens Zehn, bis das Geschwisterchen kommt. Welchen Sinn sollen dann gleichgroße Kinderzimmer haben ?
Das Büro im EG ist eine Vorstellung meines Mannes, aber meiner Meinung nach nicht nötig. Wahrscheinlich hat der Planer das in unserem Gespräch auch so rausgehört und deshalb nicht geplant

Gute Frage bzgl. Kinderzimmer, keine Ahnung warum, fühlte sich richtiger an, 2 ähnlich große Zimmer zu haben. Sollte es kein 2. Kind geben, würde es ein Gästezimmer werden.

Ich habe mir neulich, den dich fast zum Wahnsinn treibenden Thread von Shiny86 komplett angesehen. Mir gefällt ihr Grundriss sehr gut, deckt sich mit meinen Vorstellungen ( bis auf ein separates Elternbad). allerdings sind ihre Hausmaße zu groß

Ist Wohnbereich und Küche tauschen eine Option? Dann entfällt zwar der Vorratsraum, aber so wie er eingezeichnet ist (mit 2 kleinen Regalen) ist der eh nicht wirklich nützlich.
Oder Küche an der Stelle lassen, aber auch ohne Vorratsraum (das, was man da drin steht hat, bekommt man meistens auch in einen Vorrats-Küchenschrank, dann wäre die Küche größer. So wie im Moment ist sie extrem unpraktisch.
Die Küche sollte dort bleiben, da sich dort über die breite der Küche + Essbereich die Terrasse befinden soll. Ich finde sie auch eXtrem unpraktisch!
 
Yaso2.0

Yaso2.0

Dann würde ich die Terrasse aber auch von der Küche aus begehbar machen, sonst hast du da keinen Vorteil von.
Wenn das möglich ist, würden wir es so planen, allerdings geh ich davon aus, dass mir dann erneut Platz in der Küche fehlt. Wäre es zu weit, wenn man das über den Essbereich macht?!
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80217 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben