Verbraucherbauvertrag ohne Grundstück?

4,30 Stern(e) 4 Votes
H

hendi1908

Hallo zusammen,

ich wollte mal kurz die Frage in die Runde werfen, ob Ihr einen Verbraucherbauvertrag ohne vorhandenes Grundstück unterschreiben würdet? Hintergrund: Der Hausanbieter bietet einen Grundstücksservice an. Sie werden jedoch erst tätig, wenn man den Vertrag unterschrieben hat.

Liebe Grüße
 
D

Daniel-Sp

Ich wäre da sehr, sehr, sehr vorsichtig mit einer Unterschrift!
Wie viele angebotene Grundstücke dürft ihr ohne Schadensersatzzahlung oder sonstigen Vertragsstrafen ablehnen?
Im Zweifel will die Hausbaufirma nur euer Bestes, nämlich euer Geld. Ob euch dann im einzelnen die Grundstücke gefallen interessiert der Hausbaufirma dann nicht. Aber ihr bindet euch an diese Firma, auch wenn ihr selbst ein Grundstück findet.
Wenn hier mit verdeckten Karten (angeblich vorhandene Grundstücke) gespielt wird, um eine Unterschrift unter dem Vertrag zu bekommen, solltet ihr sehr vorsichtig sein und den Vertrag genauestens prüfen lassen. Ich wäre weg...
 
H

HilfeHilfe

Das ist so als würdest du ein Audi ohne Motor kaufen und drauf hoffen das es irgendwann mal eingebaut wird !

Irgendwann werden Dir die Motoren vom Trabi, Fiat und Opel angeboten und gesagt das ist doch ein Motor ! Lass uns es einbauen.

Merkst du was ?

Tuts den not so einen Vertrag zu unterschreiben ? Der Anbieter ist genauso im Wettbewerb wie du. Wenn er jetzt noch kein Grundstück hat muss er es suchen ( oder auch nicht)
 
P

Pierre

Ich würde keinen Bauvertrag unterschreiben wenn ich nicht schon das Grundstück gesehen hätte. Du gehst Verpflichtungen ein ohne dass alle wichtigen Vertragspunkte klar definiert sind.

Wir haben unser Grundstück auch 6 Jahre gesucht, dann gekauft und anschließend einen Bauvertrag unterzeichnet.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3121 Themen mit insgesamt 42263 Beiträgen

Ähnliche Themen
05.08.2021Grundstücke selbst teilen und erschließen Beiträge: 24
06.06.2017Lokale Bank vermarktet Grundstücke - Koppelgeschäft Beiträge: 26
09.08.2012Vertragsergänzung zu Bauvertrag durch Bauträger Beiträge: 38
01.12.2016Baufirma lehnt Änderungswünsche in Bauleistungsbeschreibung und Bauvertrag ab Beiträge: 39
02.09.2015Bauvertrag vor Finanzierung Beiträge: 24
07.11.2019Erfahrung Grundstücke finden durch Nachbarn fragen Beiträge: 10
26.10.2016Bauvertrag: Dauer des Baus Beiträge: 34
12.01.2022Vereinigung zweier Grundstücke - Baufenster neu legen? Beiträge: 20
28.06.2018Bauvertrag unter Druck unterschrieben. War das ein Fehler? Beiträge: 41
10.11.20202 (Traum-)Grundstücke - Finanzierung unklar. Eigenkapital ansparen? Beiträge: 40
27.03.2021Widerruf Bauvertrag wird nicht bestätigt Beiträge: 23
10.12.2017Neues Bauvertragsrecht ab 2018. Bauvertrag danach unterschreiben? Beiträge: 14
05.09.2023Bewerbung für ein Neubaugebiet: Auswahl der Grundstücke Beiträge: 41
17.11.2017Bauwerkvertrag - Was wird erst nach Unterschrift geregelt? Beiträge: 10
27.03.2018Drang zur Unterschrift wegen Preiserhöhung Normal? Beiträge: 50

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben