Badplanung in Neubau (Eltern+Kinderbad)

4,50 Stern(e) 8 Votes
H

Hamburger2020

Hallo zusammen,

aus welchem Grund auch immer wurde unser alter Beitrag gelöscht?

Ich versuche es daher erneut. Wenn irgendwas an der Frage nicht passen sollte, bitte ich um eine kurze Info, damit ich das entsprechend einhalten kann.

Wir sind gerade in der Ausführungsplanung, während wir auf die Baugenehmigung warten.

Unsere Anforderungen/Wünsche an die Badezimmer sind folgende:

Elternbad
Doppelwaschbecken (bzw. wir möchten ein Waschbecken mit zwei Wasserhähnen) mit Unterschrank
Bodentiefe Dusche (mindestens 90x120, besser wäre 90x150)
Badewanne 90x190
Toilette mit Schwamwand
Badheizkörper

Kinderbad
Bodentiefe Dusche (90x90)
Toilette (wenn es passt auch gerne mit Schamwand)
Waschbecken mit Unterschrank, im Ideall 90cm breit, sodass auch 2 Kids sich bequem gleichzeitig fertigmachen können
Badheizkörper, wenn Platz dafür vorhanden

Grundsätzlich darf im Kinderbad mehr abgespeckt werden als im Elternbad Den Kids gehört schon ein Großteil der Fläche im OG ein schönes Badezimmer soll unser Luxus sein

Derzeit finden wir die Badezimmer im OG noch etwas suboptimal (siehe anbei), eine bessere Lösung ist uns bisher aber leider nicht eingefallen. Das Kinderbad passt aus unserer Sicht eigentlich, aber da die beiden Räume aneinanderhängen, bedingt die Änderung des einen ggf. die Anpassung des anderen.

Was uns insbesondere fehlt ist eine Schamwand fürs WC im Elternbad, aktuell sieht es so aus, als würde dies nicht passen. Zudem kommt mir der Platz zwischen Waschbecken und Badewanne etwas schmal vor (derzeit ist nur ein 45cm tiefes Waschbecken eingezeichnet, zudem haben wir uns eine 90cm breite Badewanne (190 Länger, aber dies sollte hier kein Thema sein) ausgesucht), so dass man dort nicht wirklich bequem aneinander vorbeigehen kann (bei 45cm Waschbecken und 80cm Badewanne sind 114cm Platz).

Machen wir uns zu viele Gedanken und es passt aus eurer Sicht schon?

Über euer Feedback und Tipps würden wir uns freuen!

Vielen Dank
badplanung-in-neubau-elternkinderbad-427480-1.png

badplanung-in-neubau-elternkinderbad-427480-2.PNG
 
kbt09

kbt09

Ich hatte im alten Thread geschrieben ... bzw. gefragt, warum ihr eine Schamwand vermißt.

Das Waschbecken mit den 2 Wasserhähnen wird man ja in einen Unterschrank planen, der ja quasi schon die Schamwand zum WC ist. Und, so einen Waschtisch würde ich mit ca. 55 cm Tiefe planen.
 
H

Hamburger2020

Ich hatte im alten Thread geschrieben ... bzw. gefragt, warum ihr eine Schamwand vermißt.

Das Waschbecken mit den 2 Wasserhähnen wird man ja in einen Unterschrank planen, der ja quasi schon die Schamwand zum WC ist. Und, so einen Waschtisch würde ich mit ca. 55 cm Tiefe planen.
Ich denke da vor allem an die Händehandtücher neben dem Waschbecken/Schrank, die dann direkt neben den Klo rumhängen.

Das mit der Unterschrank stimmt aber natürlich, dieser ist vom "Sitzgefühl" vermutlich ähnlich wie eine Schamwand, aber da fehltmir auch die Idee wo sonst an der Seite die Handtücher hinsollten.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Alessandro

ich würde das WC dort installieren wo jetzt der Handtuchheizkörper ist. Dort wo er jetzt geplant ist, bringt er nix. Du brauchst Handtücher zu 99% wenn du aus der Dusche kommst. Ich würde den Heizkörper dort hinhängen wo ich es rot markiert habe.
Du ersparst dir auch eine aufwändigere Entwässerung und kannst den Vorbau von der Badewanne auch fürs WC nutzen.

asdf.png
 
kbt09

kbt09

Also -- nee ... ich bin kein Vertreter von Schamwand etc., finde ich eigentlich immer albern, aber das WC neben die Wanne und das noch an der Stelle, wo man eigentlich den Kopf haben möchte, das sollte man eher unter allen Umständen vermeiden.

Stimme aber zu, der Handtuchheizkörper sollte eher planoben rechts vom Fenster und das Fenster idealerweise vielleicht noch 50 cm nach planlinks.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1300 Themen mit insgesamt 13907 Beiträgen

Ähnliche Themen
02.02.20178,02m Positionierung Waschbecken / Toilette Beiträge: 69
05.01.2023Bad-Grundriss 8,7qm, mit Dusche und Badewanne Beiträge: 16
22.02.2023Beratung: Neues Badezimmer, 5,9qm mit Badewanne Beiträge: 48
05.07.2018Badezimmer Familienbad Stadtvilla - Badplanungs Ideen? Beiträge: 31
02.04.2020Elternbad+Kinderbad Anordnungen Beiträge: 101
04.05.2018In der Dusche kommt kein Warmwasser mehr an... Beiträge: 13
02.03.2020Badezimmer Planung 1-Personen Haushalt im Neubau Beiträge: 26
02.02.2018Badplanung - Wie den Platz für Waschbecken und Schränke nutzen Beiträge: 32
29.10.2021Badplanung - Spritzschutzwand der Walk-In Dusche lang genug? Beiträge: 14
01.02.2021Fußbodenheizung unter Badewanne und Dusche Beiträge: 13
22.02.2022Badezimmer Planung - Ideen zur Sanierung Beiträge: 15
05.10.2019Planung Badezimmer, Dusche ohne Badewanne Beiträge: 14
27.10.2017Waschbecken im Wäscheraum? Beiträge: 18
23.02.2024Nachträglicher Einbau Wanne oder Dusche? Beiträge: 27
29.12.2018Renovierung-Tipps für sehr kleines Bad mit Dusche statt Badewanne Beiträge: 36
05.02.2021Mann plant Badezimmer, kann das gut gehen? Beiträge: 52
16.03.2023Standdard-Waschbecken gegen Waschtischanlage selbst tauschen? Beiträge: 23
02.12.2020Waschbecken an Vorwandelement ersetzen Beiträge: 25
19.03.2023Richtige Waschbeckenwahl für Unterschrank (160 cm) Beiträge: 36
08.03.2018Grundrissplanung: Elternbad und Kinderbad - ja oder nein? Beiträge: 52
01.02.2021Badplanung - Dusche und Badewanne tauschen? Beiträge: 24
09.12.2018Bodentiefe Eckfenster Beiträge: 12
26.12.2021Grundriss Bad so möglich - Abstand Toilette zum Fallrohr Beiträge: 12
08.05.2017Positionierung von WC und Waschtisch im Kinderbad Beiträge: 22
22.07.2019Fußbodenheizung Abstand, fehlende Stelle und Badewanne Beiträge: 26
04.08.2015"Kinderbad" - Grosses Becken oder zwei kleinere? Beiträge: 23
28.11.2020Grundrissplanung: Badezimmer Dusche Beiträge: 47
16.01.2021Lautsprecher und Fernseher im Badezimmer Beiträge: 15
04.03.2018Badezimmer-Grundriss Planung - Wie die Fenster platzieren? Beiträge: 12

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben