Entwurf Einfamilienhaus mit 3 Kinderzimmer, Keller und Grenzbebauung

5,00 Stern(e) 4 Votes
S

Scout

Untergeordnete Bauteile wie Treppenhäuser, Erker, Wintergärten und auch Lichtschächte dürfen ggf. den Grenzabstand unterschreiten, in Bayern etwa bei 1/3 der Länge an der Grenze. Näheress dazu agt dir sicherlich dein Planer.
 
Y

ypg

Untergeordnete Bauteile wie Treppenhäuser, Erker, Wintergärten und auch Lichtschächte dürfen ggf. den Grenzabstand unterschreiten, in Bayern etwa bei 1/3 der Länge an der Grenze. Näheress dazu agt dir sicherlich dein Planer.
Ja, aber 1. sehe ich hier keine Unterordnung, dafür ist er auf der Ostseite mehr als 1/3 groß.
2. ... relevanter sehe ich allerdings die Abböschung gleich wie eine Terrasse*. Und die darf nicht in die Grenzbebauung reinragen.
Ich hab mir mal früher die Eselsbrücke gemacht, dass prinzipiell immer ein Panzer ums Haus bzw am Haus vorbei kann. Und wenn nicht Panzer, dann Feuerwehr. Da kann zb ein untergeordneter Erker mal umschlingelt werden, dafür dann die 1/3-Regelung.
Aber definitiv weiß ich es auch nicht!
Damit me8ne ich natürlich die genehmigungsfähige Hauptterrasse, nicht die Zweit- oder Drittterrasse, die man mal als Frühstücks- oder Chillterrasse im Nachhinein baut.
 
Y

ypg

Hier mal meine Gartenliege-Kritzelei:
Ist nur als Anregung zu sehen... mir fehlt da auch hinsichtlich der Kettenbebauung einige Infos, aber muss ja auch nicht.
entwurf-efh-mit-3-kinderzimmer-keller-und-grenzbebauung-426757-1.jpeg

Ich gebe es zu: es darf auch noch etwas schmaler sein, aber so sind eben Skizzen... zum Rumexperimentieren
Im OG könnte man den Überhang als Auflockerung im Osten oder Süden machen, oder/und eben dort, wo noch Fläche gebraucht wird.
„Innenliegendes“ Bad kann ein Dachfenster bekommen.
 
P

Pumukel

Vielen Dank für die Skizze.
Hier bin ich mir tatsächlich nicht sicher ob das so erlaubt/gewünscht ist.
Im klassischen Sinn besteht eine Kettenformation aus Haus, Garage, Haus, Garage, Haus, Garage usw.

Das Grundstück auf der Südseite wird, davon gehe ich mal aus, seine Garage an unsere Grenze setzen, da dort ein “normales“ Einfamilienhaus hinkommt. Wir sind quasi die letzten in der Kette.
Finde den Garten in Richtung Westen mit ca.13m bis zur Straße vom EG aus gemessen schöner als die 6m im Süden Richtung Garage vom Nachbarn.
 
A

Alessandro

das mit der Brankschutzwand hab ich tatsächlich übersehen

Ich hab auch nochmal was in Powerpoint gezeichnet, weil mich die Entwässerung stört in deinem Grundriss. Meiner Meinung nach muss die irgendwo im Süden sein, damit es Sinn macht.
Einzige Möglichkeit die ich gefunden habe ist sowas in der Art:

asdf1000.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
E

evelinoz

ich weiß ja nicht wie du rechnest, bei mir sieht das etwas knapper aus

HS Zeile 60cm
Zeilenabstand 110cm
Insel 100cm
Abstand 90cm

da fehlen mir 10cm. Ein "Flugzeugträger"(lange Insel), sieht in 90 naja aus.

Bei 5 Personen wären mir 110cm zu wenig. Die XXL GSP Tür steht 64cm in Raum, jeder Auszug 45cm, jede Tür 60cm.

Der küchenraum lt deinem Plan ist mehr als 4.10m lang denke ich mal.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80220 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben