Hausbau, wie viel können wir Finanzieren?

4,50 Stern(e) 4 Votes
B

bluetoothtony

Hallo Forum,

gerade erst frisch angemeldet, da ich mir gerne den Traum vom Eigenheim erfüllen würde.

Die Freundin würde zwar gerne auf Miete einziehen, das kommt für mich aber eher nicht in Frage.

Wir haben aktuell weder Grundstück noch mögliches Haus in Aussicht. Würde am liebsten gerne selbst bauen.

Allgemeines zu uns:
Unser Alter? 28 und 27
Gibt es Kinder? Nein
Unsere Berufe? Elektroniker und Krankenpflegerin

Einkommen- und Vermögenssituation:
Haushaltseinkommen (netto)? 4500€ monatlich + Nebenerwerb zwischen 20.000€-50.000€ jährlich.
Wie viel Eigenkapital habt ihr? 40.000€
Wie viel Eigenkapital wollt Ihr davon in das Projekt Haus stecken? So wenig wie möglich, da Liquidität für das Unternehmen sehr wichtig ist.

Ausgabensituation:
Wohnkosten: 400€
Sonstige Lebenshaltungskosten: 1000€
Hauskredit: 500€ - 300€ Mieteinnahmen

Der Hauskredit läuft noch 7 Jahre. Es wurden vor 3 Jahren 80.000€ aufgenommen und da gehört mir die Hälfte eines drei Parteien Hauses.


Nicht inkludierte Kosten:
Kosten für das Baby: ?
Kfz Reparatur: ?
Rechtsschutz: ?
Möbel: ?
Urlaub: 3000-5000€

Außerdem:
Ich möchte in Zukunft die Regelarbeitszeit noch um 20% Reduzieren um das Gewerbe weiter nach vorne zu bringen.


Was wäre finanzierbar?
Wichtig wäre, dass wir es Stressfrei bezahlen können und in Zukunft uns nicht komplett einschränken müssen.

Vielen Dank schon mal für Anhaltspunkte.
 
Y

Ybias78

Die wichtigste Frage wäre vorab wie viel kostet ein Grundstück bei Euch? Wohnt Ihr in Meck-Pomm oder Bayern. Das sind schon erhebliche Unterschiede.

Nebenerwerb ist der Umsatz oder der reine Gewinn?
 
F

FloHB123

Verstehe ich es richtig, dass deine Freundin kein Haus bauen oder kaufen möchte?
Dann hat sich das Thema doch eigentlich schon erledigt.
 
B

bluetoothtony

Die wichtigste Frage wäre vorab wie viel kostet ein Grundstück bei Euch? Wohnt Ihr in Meck-Pomm oder Bayern. Das sind schon erhebliche Unterschiede.

Nebenerwerb ist der Umsatz oder der reine Gewinn?
Wir wohnen in Mittelhessen.
Große Frage ist eben noch wo wir bauen wollen.
Ich denke es wird schon gut 100.000€ kosten können.
Nebenerwerb ist der Gewinn nach Steuern
 
N

nordanney

Ne halbe Million ist locker drin für Euch. Finanzierbar sind auch deutlich mehr Euronen, aber dafür habt Ihr zu wenig Eigenkapital und die Bank wird den Nebenerwerb auch nicht als nachhaltig ansetzen.

Grundstück T€ 100
Baukosten T€ 390
Nebenkosten T€ 50
Eigenkapital T€ 40

Damit sollte ein schönes 150qm Häuschen für Euch drin sein. Rate bei 1.400-1.500€.

Ob die Freundin mitspielt, ist ein anderes Thema. Es sei denn, du müsstest alleine bauen und finanzieren. Dann fällt natürlich das Einkommen der Freundin aus der Rechnung weg und die v.g. Rechnung fällt in sich zusammen (und auch der Traum vom Haus?).
 
Y

Yosan

darf ich fragen, wo in Mittelhessen (grob) ihr bauen wollen würdet? Die Grundstückspreise variieren innerhalb mittelhessens ja auch erheblich. Da ist alles dabei von 30-40€/qm bis 1000€/qm
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67486 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben