Vergleich Erdwärme- mit LWW-Pumpe

4,30 Stern(e) 6 Votes
Y

Ybias78

Wenn es nicht geht wird es eine Gastherme mit Solarthermie. Luft-Wasser-Wärmepumpe kommt eigentlich nicht in Frage. Finde die etwas sinnlos.
 
J

Joedreck

Wenn es nicht geht wird es eine Gastherme mit Solarthermie. Luft-Wasser-Wärmepumpe kommt eigentlich nicht in Frage. Finde die etwas sinnlos.
Eine vernünftig ausgelegte Luft-Wasser-Wärmepumpe in einem "warmen" Gebiet kann zu 100% sinn machen.
Ich würde allerdings versuchen mit Gasheizung und Kontrollierte-Wohnraumlüftung den Anforderungen der Energieeinsparverordnung gerecht zu werden.
 
Y

Ybias78

Eine vernünftig ausgelegte Luft-Wasser-Wärmepumpe in einem "warmen" Gebiet kann zu 100% sinn machen.
Ich würde allerdings versuchen mit Gasheizung und Kontrollierte-Wohnraumlüftung den Anforderungen der Energieeinsparverordnung gerecht zu werden.
Wann brauche ich die Luft-Wasser-Wärmepumpe am meisten? Richtig, wenn es richtig kalt ist. Die Luft ist dann aber auch kalt. Somit wenig effizient. Aber ja, falls Sole nicht geht dann Gastherme.
 
J

Joedreck

Wann brauche ich die Luft-Wasser-Wärmepumpe am meisten? Richtig, wenn es richtig kalt ist. Die Luft ist dann aber auch kalt. Somit wenig effizient. Aber ja, falls Sole nicht geht dann Gastherme.
Und wann wird es im Großteil von Deutschland denn mal wirklich kalt? Doch seit Jahren kaum noch. Selbst mein mäßig gedämmtes Haus hat eine maximale Heizlast von ca 7,5 KW im tiefen Winter bei - 12 Grad benötigt.
Hätte ich eine Fußbodenheizung, hätte auf Luft-Wasser-Wärmepumpe umgestellt. 98% der Tage (und Nächte) sind wir in Plusgraden. Da ist eine Luft-Wasser-Wärmepumpe durchaus noch effizient genug.
Auf der Zugspitze sieht das natürlich anders aus.
 
face26

face26

Wann brauche ich die Luft-Wasser-Wärmepumpe am meisten? Richtig, wenn es richtig kalt ist. Die Luft ist dann aber auch kalt. Somit wenig effizient. Aber ja, falls Sole nicht geht dann Gastherme.
Naja, Du hast eine Heizgrenztemperatur von ca. 12 Grad. Da arbeitet ne gute Luft-Wasser-Wärmepumpe mit vielleicht ner Arbeitszahl von 5. Blöd ist es nur bei Temperaturen unter - 10 Grad. Je nach Wärmepumpe. Da geht die AZ dann runter aber Du kannst ja dann mal schauen wieviel Tage im Jahr das so ist.
Wenn man ein paar Parameter beachtet kann das durchaus Sinn machen.
Aber ich will niemanden bekehren.
 
Y

Ybias78

Mit guten Argumenten wäre ich bei einer Luft-Wasser-Wärmepumpe nicht abgeneigt. Eine Sache darf aber nicht sein, ein Außengerät. Wir finden sowas total hässlich. Und sowas kommt nicht in den Garten. Über Lösungen mit einem Innengerät müsste man sich informieren wie das mit Schall aussieht.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1766 Themen mit insgesamt 26252 Beiträgen

Ähnliche Themen
08.08.2022Umrüstung Gastherme in Wärmepumpe Beiträge: 35
14.05.2022Altbau WHG mit Gastherme - Fußbodenheizung jetzt, Wärmepumpe später Beiträge: 14
20.12.2019Unterschied Anschaffungskosten Gas- oder Wärmepumpe Beiträge: 74
13.09.2020BAFA-Förderung für Wärmepumpe (Luft-Wasser-Wärmepumpe) bei Bau mit Bauträger Beiträge: 25
05.01.2020Gas vs. Luft-Wasser Wärmepumpe Beiträge: 34
07.01.2021Außengerät Luft-Wasser-Wärmepumpe Qualmt und dampft Beiträge: 25
20.06.2022Wärmepumpe Erfahrungen - Einschätzung? Beiträge: 20
08.10.2015KfW70 nur noch mit Wärmepumpe? Beiträge: 26
10.04.2018Gas-Brennwert, Luft-Wasser-Wärmepumpe, Brennstoffzellen - Bitte um Rat Beiträge: 29
14.12.2020Eisbildung Soleleitung Wärmepumpe Beiträge: 78
03.01.2022Stromzähler bei Wärmepumpe in Kombination mit BAFA und Photovoltaik Beiträge: 22
14.06.2021Separater Zähler und Stromtarif für Luft-Wasser-Wärmepumpe sinnvoll? Beiträge: 103
25.06.2021Dimplex SI8TU Sole-Wärmepumpe - Komisches Verhalten Beiträge: 15
24.08.2021Kühlen mit Wärmepumpe über Fußbodenheizung? Beiträge: 117
19.02.2021Wärmepumpe und wasserführender Kamin kombinieren Beiträge: 60
15.01.2021Luft-Wasser-Wärmepumpe bei Sanierung als Effizienzhaus Denkmal (160% Energieeinsparverordnung) sinnvoll? Beiträge: 21
06.10.2021Photovoltaik Anlage/ Wärmepumpe, habt ihr 2 Zähler? Beiträge: 55
25.12.2022Tecalor THZ 504 Luft-Wasser-Wärmepumpe keine 2 Monate in Betrieb und dauernd defekt Beiträge: 50
10.12.2020Viessmann Wärmepumpe technische und rechtliche Frage Beiträge: 41
24.07.2019Energieeinsparverordnung 2016 oder KFW 55 für Bungalow mit Luft-Wasser-Wärmepumpe & Kontrollierte-Wohnraumlüftung optional Photovoltaik Beiträge: 47
26.10.2023Heizkonzept Neubau - Wärmepumpe vs. Grundofen? Beiträge: 18
27.01.2020Luft-Wasser-Wärmepumpe mit Fußbodenheizung richtig einstellen Beiträge: 54
13.11.2023Empfehlung Luftwasser-Wärmepumpe vs. lokales Nahwärmenetz KFW40 Neubau Beiträge: 25
14.09.2018Heizung (Wärmepumpe) Falsch, Wärmeleistung zu hoch? Beiträge: 14
22.05.2017Neubau Bungalow - Luft-Wasser-Wärmepumpe, Photovoltaik und Solarthermie? Beiträge: 17
14.06.2023Wärmepumpe und Haushaltsstrom alles über einen Zähler Beiträge: 25
22.11.2019Feedback zu Wärmepumpe / Angebot gewünscht ! Beiträge: 46
31.05.2018Luft-Wasser-Wärmepumpe inkl. Lüftungsanlage VS. Solewärmepumpe inkl. Lüftungsanlage Beiträge: 15
30.12.2017Heizungsnalge Neubau (Wärmepumpe + Ofen + Solar) Beiträge: 35
05.12.2020Gas mit Solarthermie? oder Wärmepumpe mit Photovoltaik? Beratung Beiträge: 149

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben