Die Qual der Fliesenauswahl: wie gehe ich am besten vor?

4,30 Stern(e) 3 Votes
Z

zipporalie

Guten Morgen zusammen,

ich bin in unserem neuen Haus für die Auswahl der Fliesen zuständig. Einfacher gesagt, als getan.
Online werde ich quasi überschüttet mit verschiedenen Fliesen und fühle mich dadurch noch mehr überfordert. Die Auswahl ist oft unübersichtlich und es gibt so viele Anbieter, dass ich den Überblick verliere.

Habt ihr Tipps wie ich am besten vorgehe damit ich die passenden Fliesen finde?

Worauf sollte ich prinzipiell beim Kauf achten?

Vielen Dank im Voraus
 
A

Alessandro

Fliesen solltest du dir immer nur live anschaun und auswählen. Geh in den Baumarkt oder Ausstellung, fühl mal drüber, geh mit der Platte auch mal ins Tageslicht usw. Aus dem Internet würde ich sowas nicht kaufen, da die Farbgebung nie so ist wie in der Realität.

Du solltest für jeden Raum wo die Fliesen hinkommen schon ein Farbkonzept haben, damit du die Auswahl eingrenzen kannst.
 
H

haydee

Unser Fliesenstudio hat danach z.b die Bäder in 3-D dargestellt. So konnte man die Auswahl nochmal überdenken
 
face26

face26

Ja, unbedingt live anschauen. Und definitiv Tageslicht. Und auf den Boden legen. Es sieht anders aus wenn eine Fliese im Showroom an der Wand hängt ggü. auf dem Boden.

Ich würde auch empfehlen, wenn dann auf zwei Modelle eingegrenzt hast Dir zwei Muster mitzunehmen und bestenfalls auf der Baustelle mal auf den Boden legen.
Da kann man ziemlich erschrecken wie das alles "vor Ort" auf einmal anders aussieht.
Gilt übrigen gleiches für das Format. Die gleiche Fliese kann in 80x80 total anders wirken als in 30x60.
 
F

fach1werk

Es wäre auch vorteilhaft, die Anforderungen zu definieren, form follows function.
Wie strapazierfähig soll der Belag sein?
Wie rutschfest?
Würde der Fliesenleger auch mit unkalibriertem und unrektifiziertem Material klarkommen?
Wie soll die Fugenbreite werden (das hängt damit zusammen)?
Wie soll die Wirkung im Raum sein, beispielsweise warm oder kühl?
Was wollt Ihr pro qm anlegen?
Was für Formate sind erwünscht und geben die Verlegeflächen diese Formate sinnvoll her?
Wie lange läuft die Serie noch oder ist sie womöglich schon ausgelaufen?

Beim Design würde ich sofern ich aufs Budget achten wollte nach Italien schauen. Die Italiener setzen hochwertige Akzente in viel kleineren Flächen als die Deutschen und bringen sogar schönere Ergebnisse raus. Bei uns wird oft geklotzt was nicht nötig ist.

Viele Grüße
Gabriele
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Fliesen / Platten / Naturstein gibt es 336 Themen mit insgesamt 3747 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben