Kartoffelkeller - Bodenplatte - Aufbau

4,70 Stern(e) 3 Votes
P

Peter Silie

Ich habe unten im Keller einen Raum, ne Art Kartoffelkeller, dürften um die 12-14 qm sein. Alles unverputzt, da möchte ich mir gerne ne Art Werkstatt einrichten. Ich würde ich als nächstes mal die Wände verputzen, um das ein bisschen heimlicher zu gestalten. Schwierig: Der Boden, die Bodenplatte, ist in der Mitte geteilt. Links Bodenplatte und rechts das nackte Erdreich, warum auch immer der Vorbesitzer das damals so gemacht hat. Ich möchte jetzt gerne die Hälfte, bei der das nackte Erdreich zu sehen ist, an die Bodenplatte angleichen und verfüllen. Wie gehe ich da vom Aufbau her vor? Bis zur Bodenplatte freigraben, Schweißbahn/Dachpappe in den erdberührten Bereich um gegen mögliches drückendes Wasser zu schützen und mit Beton-Estrich auffüllen bis zur Höhe der Bodenplatte?

Danke für eure Hilfe.
 
P

Peter Silie

Das ist ein Haus, 59er BJ, mehr als ein bisschen Bitumen ist da nicht draufgeschmiert. Der Raum soll neben der Werkstatt, aber auch als Abstellfläche eben für dieses vorgesehen sein, möchte das nicht auf die blanke Erde stellen.
 
H

haydee

Ich befürchte dann passiert das was bei uns in der Schleppergarage passiert ist. Feuchtigkeit und der Putz mußte wieder ab. Die Mauer ohne Putz kommt besser mit Feuchtigkeit zurecht.
Wir stellen die regale auf den Lehmboden in unserem alten Keller. Der ist trocken und hat lange gut getan
 
C

Curzon Dax

rechts das nackte Erdreich, warum auch immer der Vorbesitzer das damals so gemacht hat
Um eine natürliche Luftfeuchtigkeit des Kellers zu erreichen. Sobald Du den Boden versiegelst, ist Schluss damit. Ich habe als Sauberkeitsschicht Gartenkieselsteine darübergegeben und die anfänglich angedachte Werkstatt (wegen der zu erwartenden Sägespäne) in einen anderen Raum verlegt.
 
P

Peter Silie

Ich befürchte dann passiert das was bei uns in der Schleppergarage passiert ist. Feuchtigkeit und der Putz mußte wieder ab. Die Mauer ohne Putz kommt besser mit Feuchtigkeit zurecht.
Wir stellen die Regale auf den Lehmboden in unserem alten Keller. Der ist trocken und hat lange gut getan
die Wand kann ich so lassen, keine Frage, aber wie gehe ich mit dem Boden vor, ich möchte den unbedingt witterungsfest schließen, also auch gegen steigendes Wasser
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Fundament / Bodenplatte gibt es 481 Themen mit insgesamt 4803 Beiträgen

Ähnliche Themen
22.09.2022Keller ohne zusätzlichen Bodenbelag / Reinigung Bodenplatte Beiträge: 34
14.10.2019Nässe im Keller an Bodenplatte und Wänden Beiträge: 25
01.07.2019KFW 55 - Dämmung unter der Bodenplatte Beiträge: 37
11.01.2021Keller oder Bodenplatte? - Kostenschätzung Beiträge: 24
03.03.2024Keller oder Bodenplatte für Grundstückssituation sinnvoller? Beiträge: 55
26.10.2012Außenliegende Perimeterdämmung Bodenplatte, Schimmelrisiko Keller Beiträge: 13
23.05.2019Kauf von Einfamilienhaus - Wasser läuft in den Keller Beiträge: 21
22.03.2021Bungalow geplant auf vorhandenem Keller: Ideen? Beiträge: 20
21.02.2022Putz hat sich verfärbt und blättert ab Beiträge: 10
25.11.2021Feuchtigkeit aus Rohbau bekommen - wie lüften und weitere Themen Beiträge: 18
13.01.2020Keller vs Großraumgarage Beiträge: 46
23.01.2021Holzdecke und Teilisolierung für Keller mit Garage Beiträge: 15
19.05.2021Bewertung Keller / Siedlungshäuschen Bayern Beiträge: 53
02.02.2020Dämmung unter der Bodenplatte Sinnvoll? Erfahrungen Beiträge: 39
07.02.2023Grundstück mit Rohbau-Bodenplatte kaufen Beiträge: 11
30.08.2023Grundstück vorbereiten für Bodenplatte bei leichter Hanglage Beiträge: 15
20.05.2019Mit Keller oder ohne in Süddeutschland Bauen - Erfahrungen? Beiträge: 55
26.12.2019Doppelhaushälfte einmal mit und ohne Keller ! Wer bezahlt? Beiträge: 23
27.03.2017Aufschütten für Bodenplatte Beiträge: 25
27.04.2022Hanggrundstück für Bodenplatte aufschütten? Beiträge: 69
30.08.2021Bungalow mit Keller für Einfamilienhaus mit 60m2 Büro sinnvoll? Beiträge: 23
01.07.2020Kalkulation Einfamilienhaus mit 175m² Wohnfläche, Keller und Doppelgarage Beiträge: 79
04.03.2022Bebauung Grundstück - Keller ja oder nein? Beiträge: 75
19.03.2024Grundriss-Entwurf: Einfamilienhaus mit Keller; 560qm Grundstück Beiträge: 18
01.07.2013Zusätzliche Dämmung im Ytong-Keller (36er) ?? Beiträge: 16
03.01.2021KfW40+ mit Keller in oder ausserhalb der thermischen Hülle? Beiträge: 36
19.10.2020Straße ca. 50cm über Grundstück - Auffüllen oder Keller Beiträge: 26
18.10.2021Keller-Sanierung im Altbau: Selber machen oder machen lassen? Beiträge: 14
23.12.2019Bewohnter Keller in thermische Hülle oder nicht? Beiträge: 18
09.02.2022Grundriss: Bauen leichten Hang - nicht genug für Keller wegen Aushub? Beiträge: 22

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben