Rechteckiges Einfamilienhaus auf schmalen Grundstück

5,00 Stern(e) 3 Votes
RomeoZwo

RomeoZwo

Von der Terrasse nach Süden, zum Hauptteil des Gartens ist ein Sichtschutz (Hecke) eingezeichnet - was ist der Grund dafür? So macht ihr euren Garten künstlich kleiner.
Ich würde versuchen die bodentiefen Fenster mehr Richtung Süden und Westen auszurichten und das Haus in beide Richtungen zu öffnen (evtl. Eckfenster). Das geht zwar etwas auf die Nutzfläche der Küche, aber so werden optisch 250m2 Garten "verschenkt".
Wenn der Bereich im Süden nicht schön ist (Nachbarbebauung o.ä.) könnte man ja die Hausposition noch anpassen. Aber dazu müsstest du uns am besten mal ein Luftbild (Google Maps) oder Lageplan zeigen. Die Straßennamen können ja gerne geschwärzt sein.
 
Y

ypg

Das Haus sollte auch Richtung Garten geöffnet werden. Das Südlicht ist im Winter im Haus sehr nötig.
Grundsätzlich ist der Weg in den Hauswirtschaftsraum (den man mal mit Leiter, Staubsauger, Wäschekorb oder den Einkauf mehrmals am Tag geht) viel zu kompliziert und lang. Und das nur wegen einer Dusche, die für wen das ist? Ich sehe kein Gästezimmer dort.

Und nebenbei:
wandert
dann vom KZ
Kinderzimmer bitte immer als Kinderzimmer abkürzen. Die Zeiten eines KZ sind zum Glück vorbei.

Treppenantritt direkt am Inganghaltung wäre auch nicht meins..
Ich würde einem schlanken Entwurf meist auch immer eine schlanke Treppe zuordnen - sieht am elegantesten aus.
 
C

Curly

der Hauswirtschaftsraum ist sehr ungünstig gelegen, dort muss man sehr oft rein, holt Putzlappen (um die Treppe zu putzen zum Beispiel), einen Handfeger um Dreck im Eingangsbereich zu entfernen, Getränke um sie ins Obergeschoss zu bringen, den Staubsauger, den Wäschekorb usw. ... und dann muss man immer durch den Wohnbereich und die Küche, das ist doch sehr umständlich.

LG
Sabine
 
kbt09

kbt09

Ich kann die Westterrasse sehr gut verstehen, aber wie @ypg sehe ich hier insbesondere von Oktober bis März ein dunkles Haus, selbst, wenn es mitten am Tag ist.

Schlafzimmer würde ich z. B. immer eher Nordost orientieren und nicht in den Westen. Im Westen bekommt es im Sommer den lieben langen Nachmittag und Abend nochmal richtig Sonne ab, damit es abends schön unerwünscht warm ist.

Generell die Räume im OG und ihre Eingänge, gerade Schlafzimmer, liegen so, dass man immer gegen die Schrankblöcke läuft.

Problematik Erreichbarkeit des Abstellbereichs im Hauswirtschaftsraum sehe ich auch. Gerade bei eurem geplanten 2-Personen-Haushalt würde ich für Waschmaschine/Trockner Platz im OG schaffen.
 
C

chrisw81

Wir haben eine ähnliche Hausform, daher weiß ich, dass der "Schlauch" gut bedacht sein muss, damit er nicht so wirkt und es so Manchem nicht gefällt.
Da gebe ich dir Recht, wir haben auch so einen "Schlauch" und er wirkt manchmal etwas bedrückend und einfach nur lang...war mir auch nicht so bewusst damals. Sowas muss man auf jeden Fall auflockern, vielleicht auch durch einen Kamin als "Raumteiler" o.ä.
Vielleicht bringt auch ein Erker, also machaußen gezogener Essbereich.
Bei uns wirkt es nicht so recht gemütlich, da es halt sehr lang ist und man immer alles sieht und weil der Esstisch ungemütlich in der Mitte des ganzen Raumes steht.
 
P

pagoni2020

Bei uns wirkt es nicht so recht gemütlich, da es halt sehr lang ist und man immer alles sieht und weil der Esstisch ungemütlich in der Mitte des ganzen Raumes steht.
Ich hab mal Deinen eigenen Thread überflogen....auweia...da gings ja rund-
Dabei habe ich mir gedacht, dass Du aus Deinem Haus auch etwas Schickes machen kannst. Nimm Dir doch einfach mal Jemanden mit dazu von dem Du gesehen hast, dass er Räume schön gestalten kann. Ich glaube, Du musst einfach erkennen, dass das nicht Dein Ding ist, etwas schön zu gestalten. Daher such Dir die-/oder denjenigen-. Vlt. kann es Deine Partnerin genauso wenig, das macht ja aber nichts, solange ihr Euch den passenden "Profi" dafür sucht und ihm/ihr vertraut.
An manchen Bildern von Dir sehe ich, dass Du schöne Dinge gerne magst es aber nicht umgesetzt bekommst; mir geht es genauso in manchen Bereichen und dann lasse ich die Finger komplett weg davon und suche mir Jemanden, der es schick umsetzt.
Als junger Kelr hatte ich das mal so gemacht, dass ich eine mir kompetent erscheinende Frau vom Fach damit beauftragt habe, meine Wohnung schön zu gestalten; ihre Zeit habe ich ihr gut bezahlt. Das Ergebnis fand ich danach super und bis dahin habe ich einfach die Klappe gehalten und das bezahlt, was sie empfohlen hatte.
Dazu muss man dann aber bereit sein, ein Klavier loszulassen, dinen Kamin oder Esstisch etc.
Die Farbe grau gals bislang als Inbegriff von Tristesse, wie man aber heutzutage sieht kann man schönste Dinge damit gestalten.
Und......sofern es wirklich an dem ein oder anderen Fenster liegen sollte dann würde ich mir das ratzfatz rausmachen und vergößern lassen. In meinem alten Haus hatte ich nicht nur einmal die große Hilti im Einsatz oder ließ Türen etc. versetzen....aber erst NACHDEM Du Jemanden mit passendem, modernen Gestaltungsgeschmack gefunden hast.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80201 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben