Baukredit - Ex-Partner zahlt seinen Anteil nicht

4,40 Stern(e) 7 Votes
A

aero2016

Hat die TE nicht sogar geschrieben, dass ursprünglich (aber vermutlich vor der Scheidung) vereinbart war, dass die Ex-Frau nachgelagert ihren Anteil zahlt? Ich meine, von Erbschaft war die Rede. Dann könnte der Partner, wenn ich Kati richtig verstehe, ggf. gar keinen Titel jetzt erwirken, oder?
ich habe das so verstanden, dass es bei der Scheidung um die künftige Rate ging.

Ob diese angeblichen 5stelligen Schulden überhaupt in dem Sinne (rechtlich) existieren, wage ich nach den Erläuterungen zu bezweifeln.
Vielleicht lässt sich da im Rahmen der Zugewinnauseinandersetzung noch was regeln, aber wenn nicht, dürfte alles was in der Ehe gezahlt wurde vermutlich als angeschlossen gesehen werden.
Auch wenn ich spät klugscheiße: Dr. ist ein Titel und ein zwingender Bestandteil des Namens (wie ein Adelstitel). Wer einen Doktor macht, muß seine ganzen relevanten Unterlagen (Paß, Ausweis, Führerschein etc.) ändern lassen, weil ein Doktortitel zu führen ist.
Beim Professor ist das nicht so, auch nicht beim Magister, Dipl. ing., Dipl, sonstwas., Master etc.: das sind akademische Grade.

Allerdings hilft das Grillhendl nicht wirklich weiter.
nein. Dr. ist ein akademischer Grad, kein Titel. Und du musst gar nichts ändern lassen. Du kannst.
 
Climbee

Climbee

Sorry, stimmt, gerade nachgelesen.

Meine Cousine hat man damals gesagt, sie müßte. Und sie fand das megadooooof.
 
Tassimat

Tassimat

Das einzutragen ist in Deutschland eher peinlich, aber im Ausland bekommt man damit noch richtig Sonderbehandlung.
 
E

Evolith

Uha, ich kann deine Situation nachvollziehen. Wir haben hier sowas im ganz kleinen Stil durch gemacht.
Erst mal finde ich schon, dass du dich einmischen darfst - bis zu einem gewissen Grad. Es betrifft nun mal auch dich. Ich mische mich auch ein, wenn mein Mann überlegt, seiner Tochter aus erster Ehe mal so zwischendurch ein Iphone zu kaufen. Sein Ausgabeverhalten betrifft auch mein Leben und das unserer gemeinsamen Kinder.
Ansonsten zum Fall: Warum zum Teufel wohnen die 2 älteren Kinder für 0 in dem Haus? Egal ob es meine Kinder wären oder die meines Partners, eine Anstandsmiete wäre Pflicht, vor allem wenn beide Geld verdienen (Tun/taten sie, da sie keinen Unterhaltsanspruch mehr haben). Bei dem 17-Jährigen ist es schwerer. Da würde ich mal mit dem reden, ob er den Unterhalt haben möchte und dann eine kleine Miete an Papa/Mama zahlt. So haben wir es mit dem Großen meines Mannes auch getan. Da wir aber wussten, das Mama dann fies wird und eine unmögliche Miete verlangen wird, geht es weiterhin direkt an die Mutter, bis der Junge auszieht.

Was ICH an seiner Stelle machen würde: Wer in meiner Wohneinheit wohnt, zahlt Miete, ohne wenn und aber. Einen Familienbonus kann man ja mit einfließen lassen. Über die Wohneinheit der Frau kann ich nicht bestimmen, das muss sie abklären. Dem Jüngsten würde ich anbieten, mit in meine Wohnung zu ziehen, um ihn aus der Situation raus zu bekommen, auf der Straße zu landen. Damit erledigt sich auch der Unterhalt an die Ex.
Dann Marsch zum Anwalt und die Situation genau darlegen und rechtliche Möglichkeiten klären lassen. Klingt so, als wäre da nicht viel zu machen.
Dann als letzte Möglichkeit meinen Anteil verkaufen. Ob die Kinder dann jammern, wäre mir egal. Die können ja ausziehen oder mit dem neuen Besitzer eine Miete ausmachen - alt genug dafür sind sie. Der Verkauf tut dann zwar weh, aber so bekommt man einen sauberen Strich hin. Ansonsten hängt man ja immer wieder mit der Ex zusammen und darf für Instandsetzungsarbeiten zahlen, weil die doofe Nuss sich nicht beteiligt.

Ach und ich hätte auch mit den Augen gerollt, wenn die Ältere nach Unterhalt jammert. Wie das funktioniert, versteht auch unser 18-Jähriger.
 
G

Grillhendl

UPDATE: Die Expartnerin dachte bis zum Schluss, dass sie nichts zahlen müsste. Hat sie auch nicht. Ihre Mutter ist für sie dann eingesprungen, als die Wohnung meines Mannes im Familienkreis verkauft werden sollte und der Restkredit fällig wurde.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67470 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben