Handtuch-Wandheizung bei Wärmepumpe mit geringer VT (30 °C)

4,80 Stern(e) 4 Votes
A

annab377

Hallo zusammen,

laut Internet sind die meisten Handtuch-Wandheizungen mit 75 °C als VT kategorisiert (also wie viel Watt die Heizung dann hat).

Wenn man nun eine Sole-Wärmepumpe mit möglichst geringer VT (um die 30 °C) plant, lohnt es sich überhaupt einen solchen Handtuch-Wandheizungs-Halter zu verbauen, wenn dann nur 30 °C durchlaufen? Wie habt ihr das gelöst?

Oder auf die beheizte Funktion verzichten und aufgrund der geringen VT im Heizsystem nur einen "trockenen Handtuch-Halter" aufhängen, weil man sich das mit 30 °C gleich sparen kann?

Wenn man das schon machen kann, wird das dann ein einzelner Heizkreis nur für die Handtuch-Wandheizung oder?

Danke und viele Grüße
annab377
handtuch-wandheizung-bei-wp-mit-geringer-vt-30-c-423771-1.jpg
 
A

annab377

Ich dachte die E-Handtuchheizer sind so verpönt und den soll man eben gerade nicht verbauen!? @T_im_Norden

Wie plant man es dann @Mycraft ? Deswegen bin ich ja hier, weil mir die Installations- und Heizkosten nicht völlig egal sind.
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Ich dachte die E-Handtuchheizer sind so verpönt und den soll man eben gerade nicht verbauen!?
Ganz im Gegenteil. Seitdem es Wärmepumpen gibt und diese Reihenweise in Häuser eingebaut werden, erleben diese doch Ihren zweiten Frühling.

Deswegen bin ich ja hier, weil mir die Installations- und Heizkosten nicht völlig egal sind.
Ein Heizkreis mit möglichst niedrigen VLT für die Fußbodenheizung +ggf. Wandheizung im ganzen Haus und keine weiteren. Keine Heizkörper, keine Wassertaschen usw.

Willst du warme Handtücher. Bau dir einen HK mit E-Patrone ein, welcher dann per Schalter oder Logik an-/ausgeht.

Geht es nur um die Trocknung der Handtücher, so reicht hier einfach ein Belüftungskonzept mit einer Kontrollierte-Wohnraumlüftung.
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26280 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben