nachbarliche Zustimmung

4,60 Stern(e) 5 Votes
H

Hilaria

nochmals ich, irgendwie scheint unser Bauvorhaben unter keinem guten Stern zu stehen ...

heute sagte mir das BU, dass die Stadt die nachbarliche Zustimmung verlangt - um genau zu sein brauchen wir einen amtlichen Lageplan mit Katasterauszug.
Ehrlich gesagt frage ich mich wieso?
Wann kann eine Behörde diese denn Verlangen? Wir verletzen keine Abstandsflächen in andere Grundstücke, sondern möchten ein Stück des öffentlichen Grundes nutzen. Weshalb könnte die nachbarliche Zustimmung notwengid sein?

Ich weiß nur, dass damit auch höhere Gebühren fällig werden ....

Danke für jede Info.
Hilaria
 
Zuletzt bearbeitet:
F

fmjuchi

Manchmal frage ich mich wirklich, ob die Finger beim Schreiben schneller sind als der Verstand.

Es gibt Menschen, die zahlen 500 € je qm um Ihre Abstandsflächen auf dem eigenen Grundstück unter zu bringen. Ihr nehmt ja nur öffentliche Flächen in Anspruch. Die Allgemeinheit trägt also diesen Flächenaufwand für euch.

Ist es dann zu viel verlangt dreieurofuffzig für einen amtlichen Katasterplan zu zahlen? Soll der Nachbar, also hier die Stadt, noch die Unterlagen für euch besorgen und am besten gleich die Flächen eintragen - weil am Architekten wurde ja auch gespart....

Genau wegen solchen Leuten werden die Gebühren fällig.
 
H

Hilaria

nein, so war das nicht gemeint. Ich frage mich nur inwieweit es den ganzen Aufwand lohnt, wir wollen auf einer Länge von 2,71 m genau 48cm überschreiten, davon brauchen wir die Hälfte, also 24cm vom Fußweg, als Abstandsfläche.

Noch sind wir ja nicht Eigentümer des Grundstückes, d.h. ich bekomme den Lageplan gar nicht einfach so und mir geht es hier auch nicht um diese Gebühren. Mir geht es um die nachbarliche Zustimmung und das diese Zustimmung nach Aussage der Stadt einen Mehraufwand und damit eine Gebühr von + 350 Euro kostet.

Ich möchte doch nur wissen, warum hier eine nachbarliche Zustimmung notwendig ist.

Danke.
Hilaria

Im übrigen wohnen wir in einer bay. Großstadt, wir hätten gerne ein wenig mehr Grund, dieser existiert leider nicht, auch wenn er hier 420 E /qm kostet.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42348 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben