Überraschender Preisanstieg kurz vor Unterschrift

4,30 Stern(e) 4 Votes
M

morgenstern

Hallo zusammen,
ich stehe kurz vor der Unterschrift mit einem GU, alle unsere Wünsche bzgl. Zahlungsplan und Hausrecht wurden eingearbeitet und der GU betont immer wieder wie wichtig ein vertrauensvolles Verhältnis ist, usw. Der Preis stand auch schon fest und unser Ansprechpartner wollte vor dem Termin nochmal mit seinem Chef sprechen, ob und was man am Preis noch machen kann. Da wurde nicht viel versprochen, man könne den Preis halt auf den nächsten Tausender abrunden.
Vor dem Termin hat unser Ansprechpartner uns den Vertrag jetzt nochmal zugeschickt und sich auch telefonisch gemeldet.
Auf einmal sollte der Preis um knapp 12.000 Euro hochgehen, da das Grundstück (planmässig) ja erst bis Ende des Jahres erschlossen wird und sie daher mit einem Baubeginn zum 1.3. planen.
Aus Kulanz würden sie die Hälfte davon tragen, der Preis würde daher also "nur" um 6.000 Euro hochgehen.
Auch wenn ich darüber jetzt schon eine Nacht geschlafen habe, bin ich darüber immer noch stinksauer.
Dass die Erschließung zum Jahresende fertig ist, war von vorneherein bekannt. Der GU ist bestens vor Ort vernetzt und weiß über den Stand der Arbeiten besser Bescheid als wir.
Ich hab die Vermutung, dass unser Verkäufer immer einen auf "alles ist gut und hauptsache man kann über alles reden" macht, aber ihm ist es ja letztendlich egal, hauptsache wir unterschreiben.
Es stört mich sehr, dass eigentlich alles abgeklärt war und jetzt aus heiterem Himmel der Preis nach oben geht.
Für mich liegt da eben dann die Vermutung nahe, dass das während der Bauzeit auch passiert, auch wenn wir über die Firma bisher fast ausschließlich gutes gehört haben.
Wie würdet ihr das beurteilen? Kann man so einer Firma vertrauen oder ist das eher eine Überreaktion auf unserer Seite?

Danke schon mal für alle Antworten,

Morgenstern
 
S

Stefan890

Bei den meisten Firmen sind die Bücher voll. Daher können sich viele Firmen solche Abwehrangebote leisten. Die Frage ob sich der Preis während der Bauzeit ändern kann entscheidet ja der Vertrag.
Letztendlich bleibt die Frage was sind die Alternativen?
 
M

morgenstern

Wir haben noch einen zweiten GU im Rennen, der ausstattungsbereinigt preislich sehr ähnlich ist.
Da sind wir in der Verhandlung aber noch nicht ganz so weit, da wir eigentlich bei dem anderen Anbieter unterschreiben wollen, aber abgesagt haben wir dem natürlich nicht (das wollten wir erst nach der Unterschrift machen).
Wenn der natürlich dann das gleiche Spiel spielt, dann müssen wir halt in den sauren Apfel beißen.
Daher eben die Frage, wie normal sowas ist.
 
11ant

11ant

Da würde ich nicht mit dem Schmidtchen reden, sondern mit dem Schmidt: zum besprochenen Preis bleibe es dabei, daß man unterschreiben werde.
 
H

hampshire

Vertrg ablehnen und weitersuchen. Such Dir aus mit wem Du Geschäfte machst. Es gib ja keine wirkliche Not.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3121 Themen mit insgesamt 42263 Beiträgen

Ähnliche Themen
30.08.2017Unterschrift Fertighaus unter Vorbehalt mit Rücktrittsrecht Beiträge: 16
13.09.2012Fühlen uns zu Vertrag gedrängt, normal? Beiträge: 17
10.09.2016Baufinanzierung und Vertrag mit dem Bauträger Beiträge: 24
27.03.2018Drang zur Unterschrift wegen Preiserhöhung Normal? Beiträge: 50
22.02.2016Unterschrift Werkvertrag bevor Finanzierung steht? Beiträge: 15
23.01.2017Was tun, wenn die Bauzeit nicht eingehalten wird Beiträge: 15
27.01.2024Hauskauf über Makler, nun Vertrag gekündigt Beiträge: 18
09.07.2021Bauzeit-Angabe in Fertighausvertrag- Bindend? Beiträge: 19
17.11.2017Bauwerkvertrag - Was wird erst nach Unterschrift geregelt? Beiträge: 10
09.05.2021Preisgleitklausel im Vertrag mit GU Beiträge: 18
02.06.2016Notwendige Versicherungen während Bauzeit und danach Beiträge: 11
16.08.2018Tiefbauarbeiten ohne Vertrag - Normal, Erfahrungen? Beiträge: 10
29.03.2022Vertrag mit GU “vorzeitig” abschließen Beiträge: 22
18.03.2015Bauträgerangaben unterscheiden sich. Welche realistische Bauzeit? Beiträge: 19
11.02.2022Unterschrift für Bauvorhaben der Nachbarin Beiträge: 27
28.05.2017Riester-Vertrag plündern - für weniger Kreditbedarf? Beiträge: 16
06.06.2019Fertigstellungstermin bei GÜ-Vertrag - Formulierungshilfe Beiträge: 62
22.09.2012Wer fiel auch auf Vertrag mit Vorbehaltsklausel rein? -Suche Beiträge: 15
16.06.2011Bau-Vertrag unter Vorbehalt abschließen? Beiträge: 10
24.06.2017Baunebenkosten Bank will Unterschrift vom Architekt Beiträge: 16
07.05.2019Heinz von Heiden Bauleistungsbeschreibung + Vertrag veränderbar Beiträge: 10
27.07.2013Durchschnittliche Bauzeit Doppelhaushälfte mit Keller Beiträge: 12
04.11.2015Übernahme des Bauernhofs - Vertrag auf meinen Mann Beiträge: 15
04.07.2016Bauen ohne Vertrag - Bedenken? Beiträge: 39
06.06.2023Schätzung der Bauzeit für den Neubau einer Doppelhaushälfte Beiträge: 17
05.08.2020Vertrag Grundstückskauf - Bauverpflichtung innerhalb 2,5 Jahre Beiträge: 18
11.11.2020Widerruf von einem Vertrag mit einer Sanitärfirma Beiträge: 24
29.09.2011Bauvorplanung ohne Unterschrift / Vertrag rechtsgültig? Beiträge: 12
23.08.2015Baufinanzierung mit befristetem Vertrag Beiträge: 13

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben