Fachwerkhaus sanieren - niedrige Raumhöhen, gibt es Möglichkeiten?

4,50 Stern(e) 6 Votes
T

Tamstar

Moin,

wir hatten vor einer Weile bereits ein sanierungsbedürftiges Fachwerkhaus angeschaut, da zu viele Umstände nicht passten, haben wir das aber nicht weiter verfolgt. Nun sind ein paar Monate vergangen, die Angebote in unserer Gegend werden nicht mehr und gestern steht das Objekt wieder drin...mit niedrigerem Preis. Da wir in der Zwischenzeit oft an die schönen Nebenanlagen dachten, könnte man ja jetzt sagen, dass es ein Wink des Schicksals ist, dass das Haus wieder eingestellt wurde und wir es doch mal ernsthafter in Betracht ziehen sollten.

Das eigentlich größte Manko für mich war die sehr geringe Raumhöhe. Das waren keine 2m. Was meint ihr... kann man da was machen?
Wir haben noch keine Untersuchungen gemacht, ich sammle nur mal Ideen. Wenns tatsächlich ans eingemachte gehen sollte, wird natürlich Statiker, Zimmermann, etc. eingeschaltet.

Ich würde den Bodenaufbau anschauen. Da aber ein Gewölbekeller drunter ist, wird da nicht viel zu holen sein.
Dann die Balken des 1.OGs und DGs freilegen, die sind verkleidet, hier kann man also auch ein paar cm gewinnen.
Aber auf insgesamt mehr als 10cm kommt man da nicht.

Gibt es Lösungen ohne Komplettabriss? Die Rahmen der Obergeschosse aufdoppeln oder sowas?

Ich rufe mal @fach1werk

Achso...kein Denkmalschutz und kein Sichtfachwerk übrigens.

Grüße
 
T

Tamstar

Ja, es ist schon klar, warum das keiner will. Wir wollen es prinzipiell ja auch nur wegen der Anbauten, aber Abriss und Neubau wird wohl (ohne es geprüft zu haben) nicht möglich sein, da kein Abstand zum Nachbarn eingehalten werden kann.
 
T

Tamstar

Das derzeitige Wohnhaus hat nur eine sehr kleine Grundfläche (blau), der Rest sind Ställe und Scheunen.
Umnutzung müsste man baurechtlich klären, dann könnte ich mir vorstellen, dass man das 1.OG des Wohnhauses nach oben öffnet und Teile der Scheune einbezieht.

Grundstück (2).JPG
 
Pinky0301

Pinky0301

Was gefällt euch denn an den vielen/großen Nebengebäuden? Sind die gut im Schuss? Wollte vorschlagen, dass man das Dach anheben könnte, aber wenn da die anderen Gebäude mit dran hängen, macht das wohl kaum Sinn.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4839 Themen mit insgesamt 97097 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben