Q2 Putz Risse / kleinere Macken - ist das Mangel oder tolerierbar?

4,60 Stern(e) 5 Votes
kati1337

kati1337

Moin zusammen!

Nun, nachdem der Putz langsam trocknet, haben wir an manchen Wänden vereinzelte Risse gesehen. Ich hänge mal Fotos an.
Denkt ihr, dass das noch im Rahmen ist für Q2 Putz? Oder sollten wir das bemängeln?
Das an dem Fenster ist die einzige größere Delle die ich bisher gefunden habe, ich war aber auch noch nicht im OG da die letzten beiden male am Bau keine Leiter stand. Ich denke da ist wohl jemand mit irgendwas drangekommen als der Putz noch nass war?
Würdet ihr da was bemängeln?
Und wir haben auf dem Boden im EG so schwarze Verfärbungen gesehen - ist das Schimmel? Kann es mir nicht recht vorstellen, da es ausschließlich auf dem Boden in den Ecken zu sehen war (an Wänden/Decken keine Spur). Falls das Schimmel ist, macht es was wenn der unterm Estrich ist? Der kommt da ja später nicht mehr durch oder?

q2-putz-risse-kleinere-macken-ist-das-mangel-oder-tolerierbar-420985-1.jpg
q2-putz-risse-kleinere-macken-ist-das-mangel-oder-tolerierbar-420985-2.jpg
q2-putz-risse-kleinere-macken-ist-das-mangel-oder-tolerierbar-420985-3.jpg
q2-putz-risse-kleinere-macken-ist-das-mangel-oder-tolerierbar-420985-4.jpg
 
Vicky Pedia

Vicky Pedia

Also das, was ich hier sehe ist nicht Q2. Hier muss nachgearbeitet werden. Risse schließen, Delle spachteln usw.
Es gibt chlorhaltiges Antischimmelspray, mal an einer Ecke probieren, wenn damit das schwarze verschwindet, ist es Schimmel. Noch kann man Abhilfe schaffen, das der Schimmel nicht viel Zeit zum Wachsen hatte.
 
kati1337

kati1337

Ich weiß nicht ob es welcher ist, aber bedarf es da einer Aktion? Da ich die Stellen aktuell nur auf dem Boden sehe, und da in 1-2 Wochen Estrich drauf kommt?
 
Vicky Pedia

Vicky Pedia

Ich würde jetzt keine Panik machen. Estrich rein und beobachten. Nach dem Estricheinbau muss die Feuchte aus dem Bauwerk! Ganz kosequent mind. 2x am Tag lüften, die Fensterrahmen abwischen usw. (aber erst nach ner Woche)
 
J

Jann St

Moin,

Das zu spachteln der Delle wird der Maler machen. Diese kommen vor, da der Putz nicht geschützt werden kann.
Ich würde es nicht als Mangel anzeigen, außer ihr malert selbst dann muss er es am Ende einmal ausbessern.
Die Risse sehen für mich so aus, als hätte der Putz zu schnell Zugluft bekommen. Wäre vermeidbar gewesen. Nach dem Trocknen zuziehen und spachteln.

Diese Risse sollten nicht wieder aufgehen, es kann aber bei Putzen grundsätzlich immer zur Rissbildung kommen, da sicj das Gebäude ja bewegt und der Putz keine Risse überbrücken kann.

Wenn ihr die Risse beobachten wollt zieht einmal 2 cm breit einen kleks gipsputz durch den Riss und schaut ob der wieder aufreißt. Wenn ja kommen die Risse durch Bewegung, wenn nein waren es normale Schwindrisse.

LG Jann
 
Vicky Pedia

Vicky Pedia

Bitte Nein! Unfug!
Natürlich muss der Putzer sein Werk schützen! Und Unebenheiten (Nicht das Anstoßen) müssen ausgebessert werden, denn es entspricht nicht der vereinbarten und bezahlten Qualität.
Und Nein! Es kommt nicht grundsätzlich zur Rissbildung! Auch das Gebäude bewegt sich nicht!!!!!!!! Es sind klassische Schwundrisse (durch Trocknung) durch schlechte verarbeitung des Putzes. Der war vermutlich zu feucht oder schlecht verrieben oder, oder .... Eine Gipsplombe brimgt hier nullkommanix, da es keine Setzungsrisse sind.
Nachmal! Schlecht ausgeführt, nacharbeiten lassen!!!
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1410 Themen mit insgesamt 12894 Beiträgen

Ähnliche Themen
28.04.2016Reihenfolge Estrich - Putz Beiträge: 14
21.03.2015Hilfe - Schimmel im Neubau Beiträge: 11
14.08.2021Schimmel im Keller: Feuchtigkeit von unten oder Kondensatproblem Beiträge: 18
25.02.2022Zu viel Feuchtigkeit im Einfamilienhaus nach Estrich-Einbau? Schimmelgefahr? Beiträge: 49
22.07.2019Abflussrohr nicht unterm Estrich Beiträge: 37
05.04.2017Supergau - Wasserrohrbruch, Estrich feucht Beiträge: 31
11.03.2022Poroton Ziegel Innwenwand hat schwarze Flecken - Schimmel/Brand? Beiträge: 10
22.08.2021Haussanierung Baujahr 68, Schimmel und Co Beiträge: 76
24.01.2018Putz noch viel zu nass oder ist der schon normal? Beiträge: 27
19.08.2017Technikraum vor Einbau von Estrich Technik streichen oder später? Beiträge: 16
24.07.2018Haus 1930er rötlicher Estrich und Linoleum Beiträge: 12
16.01.2020Estrich kein Funktions-Heizen nach 7 Wochen Beiträge: 20
27.05.2021Wie halte ich Schimmel vom Spitzboden fern? Beiträge: 31
02.08.2018SchwörerHaus: Naht im Putz zwischen zwei Geschossen? Ist das so? Beiträge: 27
08.06.2016Fragen zu Fußbodenheizung - neuer Unterbau/Estrich/Granitfliesen Beiträge: 14
04.04.2016Rigipsplatten Schimmel? Beiträge: 57
03.03.2023Tapete oder Putz? was ist besser in Neubau? Beiträge: 96
01.04.2022Neubau Malervlies oder nur Putz? Beiträge: 11
10.02.2022Estrich Heizprogramm falsch eingestellt und Heizschlange gelöst Beiträge: 18
26.02.2022Betonboden ohne Estrich im OG/DG was tun? Beiträge: 24
11.02.2017Estrich Belegreif heizen Beiträge: 23
07.06.2021Einbau Wärmepumpe/Heizung - Vor oder nach dem Estrich Beiträge: 16
19.03.2020Kalk-Gips-Putz bröselig und damit mangelhaft? Beiträge: 21
19.08.2021Sehr dünner Estrich, darunter Erdreich - was tun? Beiträge: 16
22.12.2020Dürfen Fliesen auf frischen Estrich gelegt werden? Beiträge: 12
31.01.2021Wohnungsbau auf bestehendes Gebäude - Grundstück der Eltern Beiträge: 19
21.11.2019Nur Estrich kaputt oder schlimmer? Beiträge: 24
10.11.2021Nach Estrich Schimmel oder Stockflecken? Beiträge: 22
21.10.2022Estrich vs. Schnelltrocknender Estrich Beiträge: 12

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben